• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkeinrichtung mit PC und Mac

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hi,
ich möchte mit meinem PC und meinem Mac mini Dateien freigeben.
Wie mache ich das?
Habe schon das mit dem Mit Server verbinden smb:// etc. gemacht, jedoch muss der PC bei Netzwerk im Finder doch angezeigt werden oder?

Habe beide Computer über Netgear 108Mbits Access Point laufen, der an einen Router angeschlossen ist, der an ein DSL Modem angeschlossen ist.

Konfiguration Mac:
Verbindung Airport
IP: 192.168.1.80
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.60

Konfiguration PC:
Verbindung Wlan
IP: 192.168.1.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.60

Die anderen PCs im Netzwerk funktionieren wunderbar und der Mac hat auch Internet und kann kabellos drucken über Netzwerk.

MfG
Stylemarc
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
du musst unter Sharing das "Personal File Sharing" einschalten... Dann sollte es den Mac im Netz anzeigen...

bild1kopieco4.jpg
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
du musst unter Sharing das "Personal File Sharing" einschalten... Dann sollte es den Mac im Netz anzeigen...
Danke erstmal, aber es klappt leider nicht.
Habe sogar mal zum Test alles angemacht. Funktioniert nicht.
Nur eine Info: Ich habe bisher nichts gemacht, außer mich mit dem Access Point beim ersten Start verbunden.
Stylemarc
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Soweit ich weiß muss auch Windows Sharing aktiviert sein... Bei mir klappt die Kommunikation zwischen Mac und PC einwandfrei.
 

mzet01

Gast
eben,windwos sharing sollte aktiviert sein.
dann nur noch die dinge auf dem pc freigeben.
anschließend auf dem mac apfel+k drücken,sip des pc angeben,den ordner wählen,glücklich sein*g*
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Klappt immer noch nicht :mad:
Gibt es bei OSX nicht sowas wie den Netzwerkinstallationsassistenten bei Windows?
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
ich hab ein ähnliches problem...hab zuhause nen wlan-dsl router über den mein windows pc ins netz geht ( über kabel ) und mit meinem mbp geht ich über wlan ins netz..soweit so gut! die kommunikation zwischen den beiden rechnern untereinander klappt nur bedingt....der pc (WIN) kann ohne weiteres und ohne große probleme auf den mac zugreifen..umgekehrt gibts nur chaos...ich seh zwar den computer namen. allerdings wenn ich das icon klicke, will er ein passwort haben ( und ich weiss nich mal welches ) jedenfalls gibts dann auch noch nen alias-fehler!!!??!! wenn jemand was weiß, bitte help! zu dem problem oben bei euch..windows file sharing muß aktiviert sein. das mit dem smb und gehe zu hab ich auch probiert...klappt auch nicht..!!!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schau mal hier da hab ich grade geposted wie schwupp die wupp mein kleines netz stand

imac fritz xp

greetz dahui
 

civi

Gast
Windows Sharing auf OS X Seite aktivieren und den Mac im Windows Explorer mit file://ip-Adresse ansprechen.

Im Windows Explorer die gewünschnten Ordner freigeben: rechte Maustaste auf den Ordner, Freigabe (geht nur als ADmin?), der Windows-Rechner sollte im Finder unter Netzwerke erscheinen
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Habe alle Tutorials befolgt und jetzt bin ich an dem Punkt, dass es immer noch nicht klappt. *frustrierend*
Ich versuche z.B. vom PC auf den Mac zuzugreifen. Dieses Passworteingabefeld erscheint, Nutzername & PW des Macs eingegeben, klappt nicht. Danach öffnet sich das kleine Fenster erneut, und dann steht bei Nutzername: MeinPC\Nutzername des Macs. Wiederum klappt es nicht.
Anbei findet ihr Screenshots von meinem PC. (Da ist nur Flyakite OSX drauf, also das Mac Design).
MfG
stylemarc
 
Zuletzt bearbeitet:

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Mittlerweile kann ich sogar auf dem Mac im Finder die Arbeitsgruppe erkennen, aber kein Computer befindet sich darin. Hilfe!!!
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
So, ich benötige jetzt nur noch einmal eure Hilfe bezüglich des Netzwerkes.
Habe alles verbunden per Wlan Access Point und ich kann jetzt (endlich!!!) auf den Mac vom PC zugreifen.
Aber andersherum klappts nicht: Immer, wenn ich auf mit server verbinden gehe, gebe ich folgendes ein:
smb://192.168.1.105(meine ip)/Mac(Mein freigegebener Ordner)
Dann sucht der Mac ziemlich lange und nach ca. 2 min kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.1.105/Mac nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler 36)"
Was bedeutet das? Was kann ich tun, um das zu ändern?
MfG stylemarc