1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkeinrichtung mit PC und Mac

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von stylemarc, 06.11.06.

  1. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Hi,
    ich möchte mit meinem PC und meinem Mac mini Dateien freigeben.
    Wie mache ich das?
    Habe schon das mit dem Mit Server verbinden smb:// etc. gemacht, jedoch muss der PC bei Netzwerk im Finder doch angezeigt werden oder?

    Habe beide Computer über Netgear 108Mbits Access Point laufen, der an einen Router angeschlossen ist, der an ein DSL Modem angeschlossen ist.

    Konfiguration Mac:
    Verbindung Airport
    IP: 192.168.1.80
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DNS: 192.168.1.60

    Konfiguration PC:
    Verbindung Wlan
    IP: 192.168.1.105
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DNS: 192.168.1.60

    Die anderen PCs im Netzwerk funktionieren wunderbar und der Mac hat auch Internet und kann kabellos drucken über Netzwerk.

    MfG
    Stylemarc
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    du musst unter Sharing das "Personal File Sharing" einschalten... Dann sollte es den Mac im Netz anzeigen...

    [​IMG]
     
  3. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Danke erstmal, aber es klappt leider nicht.
    Habe sogar mal zum Test alles angemacht. Funktioniert nicht.
    Nur eine Info: Ich habe bisher nichts gemacht, außer mich mit dem Access Point beim ersten Start verbunden.
    Stylemarc
     
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Soweit ich weiß muss auch Windows Sharing aktiviert sein... Bei mir klappt die Kommunikation zwischen Mac und PC einwandfrei.
     
  5. mzet01

    mzet01 Gast

    eben,windwos sharing sollte aktiviert sein.
    dann nur noch die dinge auf dem pc freigeben.
    anschließend auf dem mac apfel+k drücken,sip des pc angeben,den ordner wählen,glücklich sein*g*
     
  6. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Klappt immer noch nicht :mad:
    Gibt es bei OSX nicht sowas wie den Netzwerkinstallationsassistenten bei Windows?
     
  7. der_erce

    der_erce Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    68
    ich hab ein ähnliches problem...hab zuhause nen wlan-dsl router über den mein windows pc ins netz geht ( über kabel ) und mit meinem mbp geht ich über wlan ins netz..soweit so gut! die kommunikation zwischen den beiden rechnern untereinander klappt nur bedingt....der pc (WIN) kann ohne weiteres und ohne große probleme auf den mac zugreifen..umgekehrt gibts nur chaos...ich seh zwar den computer namen. allerdings wenn ich das icon klicke, will er ein passwort haben ( und ich weiss nich mal welches ) jedenfalls gibts dann auch noch nen alias-fehler!!!??!! wenn jemand was weiß, bitte help! zu dem problem oben bei euch..windows file sharing muß aktiviert sein. das mit dem smb und gehe zu hab ich auch probiert...klappt auch nicht..!!!
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    schau mal hier da hab ich grade geposted wie schwupp die wupp mein kleines netz stand

    imac fritz xp

    greetz dahui
     
  9. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
  10. civi

    civi Gast

    Windows Sharing auf OS X Seite aktivieren und den Mac im Windows Explorer mit file://ip-Adresse ansprechen.

    Im Windows Explorer die gewünschnten Ordner freigeben: rechte Maustaste auf den Ordner, Freigabe (geht nur als ADmin?), der Windows-Rechner sollte im Finder unter Netzwerke erscheinen
     
  11. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Habe alle Tutorials befolgt und jetzt bin ich an dem Punkt, dass es immer noch nicht klappt. *frustrierend*
    Ich versuche z.B. vom PC auf den Mac zuzugreifen. Dieses Passworteingabefeld erscheint, Nutzername & PW des Macs eingegeben, klappt nicht. Danach öffnet sich das kleine Fenster erneut, und dann steht bei Nutzername: MeinPC\Nutzername des Macs. Wiederum klappt es nicht.
    Anbei findet ihr Screenshots von meinem PC. (Da ist nur Flyakite OSX drauf, also das Mac Design).
    MfG
    stylemarc
     
    #11 stylemarc, 07.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.07
  12. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Mittlerweile kann ich sogar auf dem Mac im Finder die Arbeitsgruppe erkennen, aber kein Computer befindet sich darin. Hilfe!!!
     
  13. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    So, ich benötige jetzt nur noch einmal eure Hilfe bezüglich des Netzwerkes.
    Habe alles verbunden per Wlan Access Point und ich kann jetzt (endlich!!!) auf den Mac vom PC zugreifen.
    Aber andersherum klappts nicht: Immer, wenn ich auf mit server verbinden gehe, gebe ich folgendes ein:
    smb://192.168.1.105(meine ip)/Mac(Mein freigegebener Ordner)
    Dann sucht der Mac ziemlich lange und nach ca. 2 min kommt folgende Fehlermeldung:
    "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.1.105/Mac nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler 36)"
    Was bedeutet das? Was kann ich tun, um das zu ändern?
    MfG stylemarc
     

Diese Seite empfehlen