• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert eigentlich Apple Home Kit?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe eigentlich nur eine Frage. Wie funktioniert das ganze denn.

Benötigt man dazu einen kleinen mini Server oder wird das über iOS, Mac OS einfach über einen WLAN Router gemacht?

Z.B. ne Funksteckdose bedient.


Vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also Grundsätzlich brauchst du einen "Server" um das mal so zu nennen nur wenn du außerhalb des Heim WLAN's auf die Benötigte Bridge (bei Hue zB) zugreifen willst.... also zB ATV4 oder ein iPad oder auch der HomePod....
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nee ich meinte das anders. Habe Hue allerdings Version I also die nicht mit HK kompatibel ist. Die werde ich damit also nicht bedienen können.

Es gibt aber so WLAN Zwischenstecker EIN/AUS die Home Kit kompatibel sind. Meine nur, kann man die dann einfach über WLAN anschließen und per Home Kit App bedienen?

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hängt wohl vom einzelnen Produkt ab. Generell gibt es aber Produkte, die ohne Bridge direkt per HomeKit angesprochen werden können, sollte das deine Frage sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Für HomeKit benötigt man erstmal keinen Server.

Es reicht die Home-App von Apple, die auf jedem iPhone oder iPad mit aktuellem iOS läuf. Dort werden dann die HomeKit fähigen Geräte eingebunden. Dann kannst du diese Geräte direkt ohne Hub oder Bridge Steuern, wenn du im selben Netz bist.

Möchtest du die HomeKit Geräte auch von außerhalb steuern, dann benötigst du ein Gerät, welches immer im Heimnetzwerk verfügbar ist und als Steuerzentrale dient. Das kann ein Apple TV 4, ein iPad oder ein HomePod sein.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
OK super hat mir schon sehr geholfen.

Habe noch so eine alte Intertechno Funksteckdosen Geschichte mit 6 Zwischensteckdosen (EIN/AUS) von denen nur noch 2 funktionieren. Daher die ganze Frage. Also sollte ich mal vorhaben, das ganze auszutauschen kann ich ja mal schauen ob ich da etwas finde.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich nutze neben Hue noch sehr viel von Elgato Eve... die laufen zB ohne Bridge....

Ich ebenfalls, läuft sehr stabil und bin voll zufrieden damit. Zusätzlich nutze ich noch ein Nuki SmartLock, da warte ich aber noch auf die HomeKit Integration.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Elgato eve per Bluetooth oder Koogeek Smartplug per Wlan.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Achso, mir fällt da gerade noch etwas zu ein,

gibt es denn solche Steckdosen, die sich ähnlich wie Hue mit einer Zeitsteuerung programmieren lassen? Aber ich glaube da ist dann eine Bridge von Nöten oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Elgato Steckdosen kannst du mit der HomeKit App über Zeit steuern. Sowie noch weitere Funktionen (GPS, ...).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ohne Steuerzentrale, wer soll die Steckdose schalten, wenn man sich mit dem iPhone aus dem GPS-Bereich bewegt? Dann ist man bereits rund 100 Meter entfernt und die Steckdose ist gar nicht mehr erreichbar.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Steuerzentrale bei HomeKit ist, wie ja schon von @Hendrik Ruoff erwähnt, entweder ein AppleTV, ein iPad oder ein HomePod.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Für jede Art von Automation oder Zeitsteuerung benötigst du bei HomeKit ein Gerät Zuhause, welches als Steuerzentrale dient.
(IPad, Apple TV 4, HomePod).

Ohne das ist immer nur manuelle Steuerung aus dem eigenen WLAN möglich.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Eve Thermostate und diverse andere Geräte gehen zumindest ohne Steuerungszentrale, nach Zeitplan.