• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mds und ich

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
brüder und schwestern,

seit dem vorletzten update ist nach ein paar minuten immer mein neuer kumpel, der prozess "mds", von root ausgeführt, ein wahrlich aktiver bursche.
denn wenn sein blutdruck ein mindestmaß erreicht, schnappt er sich die letzten prozessorprozente und schon steht das ding nonstop auf 100%.

wenn ich den dan sofort beende gehts wieder ein paar minuten. was ist da los, was kann ich tun? nicht dass meinem baby hier bald der g4 abraucht :-c
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das ist der indexer von Spotlight. Normalerweise läuft der nicht ständig auf 100% .. und da die Priorität sehr niedrig ist, hält er sich auch schon zurück wenn ein anderer Prozess kommt...

übrigens ist der seit 10.4... also Tiger dabei.. und nicht erst sein 10.4.8 :)

Es gibt auch ein tool mit dem Du Spotlight gänzlich deaktivierst.. aber ich hab im Moment den link nicht im kopf
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Das ist der indexer von Spotlight. Normalerweise läuft der nicht ständig auf 100% .. und da die Priorität sehr niedrig ist, hält er sich auch schon zurück wenn ein anderer Prozess kommt...

übrigens ist der seit 10.4... also Tiger dabei.. und nicht erst sein 10.4.8 :)

Es gibt auch ein tool mit dem Du Spotlight gänzlich deaktivierst.. aber ich hab im Moment den link nicht im kopf

hi,

danke für die info.
es ist aber erst seit 10.4.7 so, dass er andauernd so hochdreht.
ich möcht schon spotlight behalten, naja. kann man nix machen.

wo kann man denn die prioritäten einstellen bzw. nachgucken hab das im aktivitätsanzeiger nicht gefunden?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
nur eine frage vorweg: dauert das lange, kann da was kaputt gehen?

Wenn Du nicht mit dem vorherigen Suchindex, der ja nun durch die Abbrüche ein wenig gelitten haben könnte, verheiratet bist, kann nicht mehr kaputt gehen als dieser alte Index. Und: Ja, das kann dauern, vor allem wenn Du richtig viele kleine Textdateien auf der Festplatte hast (zum Beispiel, weil Du Software für die NASA entwickelst und nebenbei ein Buch über die Enyclopaedia Britannica schreibst).

Im Zweifel über Nacht den Ruhezustand unterdrücken und rödeln lassen.:cool:
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Wenn Du nicht mit dem vorherigen Suchindex, der ja nun durch die Abbrüche ein wenig gelitten haben könnte, verheiratet bist, kann nicht mehr kaputt gehen als dieser alte Index. Und: Ja, das kann dauern, vor allem wenn Du richtig viele kleine Textdateien auf der Festplatte hast (zum Beispiel, weil Du Software für die NASA entwickelst und nebenbei ein Buch über die Enyclopaedia Britannica schreibst).

Im Zweifel über Nacht den Ruhezustand unterdrücken und rödeln lassen.:cool:

danke.

Last login: Mon Nov 6 13:25:57 on ttyp1
Welcome to Darwin!
localhost:~ aw$ sudo mdutil -E /
Password:
/:
Volume index removed. Index will be rebuilt automatically.
localhost:~ aw$

sagt er bescheid wenn es fertig ist?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
huch, jetzt habe ich zwischendurch den ruhezustand drinnen gehabt und weiß jetz nich obs geklappt hat .... wie kann ich da rausfinden?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sorry dass ich diesen Oldtimer ausgrabe aber wollte jetzt keinen neuen Beitrag erstellen weil ich eigentlich das gleiche "Problem" habe.

Gilt das hier im Thread geschrieben heute immer noch oder hat sich was geändert durch die neuen Versionen von OSX!?

Mir ist der Prozess heute auch aufgefallen. Eigentlich wollte ich nur mal schauen wie stark meine 4GB RAM ausgenutzt sind und dann hab ich diesen Prozess mit knapp 700MB gesehen!

grüße!