• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes startet überhaupt nicht auf dem Mac

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,

ich habe heute mal Apple Music aktiviert - weil ich mir ein iPhone erstanden habe - und wollte dann auch mal iTunes auf dem Mac starten. Keine Ahnung wann und ob ich das schon einmal benutzt habe. Allerdings öffnet es sich nicht. Es zeigt kurz das iTunes Logo im Dock - das verschwindet dann aber so gleich wieder und... das wars.
Ich habe iTunes dann mal gelöscht und neuinstalliert (Download von Apple): dasselbe Ergebnis.

Hat einer von Euch ne Idee was ich tun könnte? Unter meinem Benutzer habe ich auch die Musik Library gelöscht (da war zwar nix drin, aber sicher ist sicher).

Danke & Gruß
hubutz
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Versuche mal das Programm mit gleichzeitig gerdückter ALT-Taste zu starten.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Keine Änderung - leider.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Startet iTunes denn unter einem nur zum testen neuangelegten Benutzer?
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,

habe eben zwei Sachen getestet:
- neuen User angelegt (Danke für die Anregung): iTunes startet beim User test. Bei meinem Hauptnutzer danach wieder nicht.
- Mac im abgesicherten Modus gestartet: iTunes startet unter meinem User, im normalen Modus aber wieder nicht.

Das heißt, dass an meinem Profil was im Argen liegt, richtig? Was muss ich denn löschen, um iTunes vorzugaukeln ich hätte es noch nie gestartet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn iTunes im abgesicherten Modus startet und auch unter einem neuen Benutzer, würde ich zuerst überprüfen, ob Plugins für iTunes unter dem zickigen Benutzer installiert sind, also zum Beispiel Plugins für Coversuche oder für Radiostationen oder was es sonst noch gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was muss ich denn löschen, um iTunes vorzugaukeln ich hätte es noch nie gestartet?
Du musst iTunes nichts vorgaukeln. ;) Und wenn hätte es keine Auswirkungen, ob es glaubt zum ersten Mal gestartet zu werden, oder nicht. Zunächst muss es nur starten.

Hast Du irgendwelche Cleaner-Software oder Antivirensoftware installiert?

Führe doch mal EtreCheck aus und poste hier (in Code-Tags) das Ergebnis. Vielleicht lässt sich da was finden.


Versuche mal das Programm mit gleichzeitig gerdückter ALT-Taste zu starten.
Keine Änderung - leider.
Was bedeutet? Startet gar nicht, oder gibt Dir eine Auswahl die Mediathek zu wählen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist es die aktuelle Version?
Alternativ iTunes nochmal neu installieren.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Servus, also: ich habe die aktuelle Version und beim Starten mit gedrückter ALT-Taste passiert gar nichts.

Da das mit dem neuen Profil klappt lege ich mir mal ein neues an. Schadet bestimmt nichts, das habe ich hier auf dem zweiten Mac seit 6 Jahren am Laufen. Wird zwar etwas "Aufwand" sein, aber... da bald eine neue Kiste kommt, ist wenigstens das Profil sauber. Danke :)
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
So, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte irgendwann mal Overkill installiert, weil es mich genervt hat, dass iTunes ständig gestartet hat. Das hat iTunes bei jedem Start direkt wieder beendet. Overkill aus -> alles geht. :(