• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Änderungsdatum aus Unterordner

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo lieber Leute,
ich kann folgendes problem nicht lösen:
Ich mache Musik mit Logic und damit mir nicht langweilig wird, wechsele ich oft zwischen den Liedern.
Logic speichert die Lieder selber in Unterordnern.

Jetzt ist mir aufgefallen das Mac OS das Änderungsdatum von Ordnern nicht aktualisiert:
Ändere ich eine Datei in einem Ordner in einem Ordner erhält der oberste Ordenr nicht das Änderungssatum der Datei, die ich zwei Ebenen tiefer grade gepeichert habe.

Deswegen kann ich nie erkennen an welchen Liedern ich als letztes gearbeitet habe.

Ich habe auch noch mal einen Testfall aufgebaut:
In "Dokumente" Ordner "Dattest" angelegt.
In "Dattest" einen Ordnen "Unter" angelegt.
Dort eine textedit Datei "TXT" reingelegt.

Wenn "TXT" gespeichert wird erhält "Unter" das Änderungsdatum von "TXT".
Das Änderungsdatum von "Dattest" wird nicht aktualisiert!!

Logisch wäre es doc, wenn "Dattest" auch das Änderungsdatum von "Unter" (also von "TXT") erhält.

Ist MAC OS kaputt?
Kann man das nicht mit einem Terminalbefehl einschalten?

Vielen Dank im Vorraus
Ette
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ändere ich eine Datei in einem Ordner in einem Ordner erhält der oberste Ordenr nicht das Änderungssatum der Datei, die ich zwei Ebenen tiefer grade gepeichert habe.

Das darf auch nicht passieren, denn das würde das Dateisystem ziemlich ausbremsen und die Datumsangaben bei Ordnern unbrauchbar machen. Wenn eine Datei neu angelegt wird, ändern sich nur die Datumsangaben des direkt umschließenden Ordners, denn dort wurde ja ein neuer Dateieintrag gemacht. In allen Ordnern "darüber" ändert sich das Datum nicht, denn an denen wurde nichts geändert.
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Kann ich nachvollziehen.
Gibts da kein Script, das das Änderungsdatum des Ordners auf das größte Änderungsdatum aller enthaltenen Objekte ändert.
Würde ich dann so modifizieren, das es nur Logic-Files beachtet.
(kann doch nicht sein, das ich der Erste mit diesem Wunsch bin)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Leider kann ich das gerade nicht ausprobieren, aber lässt sich so etwas nicht mit einem intelligenten Ordner in der Seitenleiste des Finders realisieren?

Also im Sinne der ursprünglichen Intention, alle (kürzlich) bearbeiteten Songs in einer Übersicht zu haben.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Du kannst Logic ja so einstellen das Songs in Paketen statt Ordnern gespeichert werden. Dann kannst du die Pakete in einen Unterordner packen und hast nicht das Problem das du zwei Unterordner hast?
 

balun

Granny Smith
Registriert
31.12.05
Beiträge
15
Im Finder eine intelligente Suche anzulegen wäre sicher eine gute Option. Und wem das zu umständlich ist, der greife im Finder einfach zu „Alle meine Dateien“ und ordnet sich diesen nach Datum (default) und ggf. noch Dateityp.. et violà

Das Ergenbis sind dann die bearbeiteten Songs, unabhängig in welchem Unterordner sie liegen. Nach den Ordnern zu suchen um an deren Inhalte zu kommen wäre über die intelligente Suche sicher möglich aber eigentlich doch viel zu umständlich, wenn das Resultat die Songs sein sollen.
Im Laden suche ich auch nicht nach Äpfel, wenn ich eigentlich Birnen meine, auch wenn Sie im Regal unter Obst vermutlich direkt nebeneinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: