WhatsApp-Löschfunktion auf über eine Stunde verlängert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
WhatsApp-Löschfunktion auf über eine Stunde verlängert
whatsapp_logo.jpg



Im vergangenen Jahr hat WhatsApp eine Funktion eingeführt, um bereits versendete Nachrichten innerhalb von sieben Minuten zu löschen. Die Nachrichten verschwinden dann auch von Empfänger-Geräten, selbst in den Benachrichtigungen wird eine Nachrichten-Löschung berücksichtigt. Nun wurde die Funktion offenbar deutlich verlängert.
01h 08m 16s


Mit der kürzlich im App Store erschienenen neuen WhatsApp-Version können Nachrichten nun innerhalb von einer Stunde, acht Minuten und 16 Sekunden gelöscht werden. Wie es zu diesem merkwürdig spezifischem Zeitfenster kommt, ist nicht ganz klar. The Verge hält lediglich fest, dass es sich um 2^12 Sekunden handelt. Ob das wohl eine Erklärung ist?

WhatsApp selbst hat sich derzeit nicht zur Verlängerung der Löschfunktion geäußert.

[appbox appstore 310633997]

Via The Verge
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na das hat noch gefehlt.

Also mir nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ich habe keine Ahnung wofür es diese Option überhaupt gibt. WhatsApp ist wie Facebook und deren Messenger ganz oben auf der Liste der Apps die vor einer Löschung stehen.

Ganz besonders der Messenger, dieser Tage teilte er mit dass ich angemeldet sei, wie auch immer das passier sein sollte und mit der Anmeldung wollten die wieder mal versuchen an meine Telefonkontakte zu kommen. Und das was war dann wieder so gestaltet dass man beim klicken aufpassen musste dass man es richtig macht anstatt alles freizugeben. Der oder die eine oder andere wird drauf reingefallen sein.

WhatsApp an sich wird immer langweiliger. Es kommt so eine Zeit wie damals als die E-Mails Konjunktur hatten und man alles zwei Minuten ne witzige E-Mail bekam und man nach einiger Zeit alles gelesen hat und anfing sie ungelesen zu löschen.

Die letzten Tage kam ein Bericht das viele Teenager auf Social Media verzichten oder manche Apps deutlich weniger nutzen. Die Hoffnung besteht dass es einen kleinen digitalen Wandel geben wird, einen Wandel dahingehend dass man die Dinge zum größten Teil gewinnbringend nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Ich habe keine Ahnung wofür es diese Option überhaupt gibt.
So wie ich aktuell diesen Messanger nutze, habe ich auch keine Verwendung mehr dafür.

Wenn ich aber überlege wie viel ich früher darüber geschrieben habe und das auch mit Unterschiedlichen Leuten, da ist es öfter wie 1x passiert das eine Nachricht an wem raus ging, für dem die eigentlich nicht gedacht war. Nun kann man hier halt reagieren und diese löschen. Wird es rechtzeitig gemacht (also bevor der andere sie gelesen hat), sieht dieser zwar das er eine Nachricht erhalten hat, kann diese aber nicht mehr lesen. Da die Zeit auf 1 Stunde hoch gesetzt wurde, kann ich mir vorstellen das WhatsApp nicht mehr so viel genutzt wird wie früher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Da die Zeit auf 1 Stunde hoch gesetzt wurde, kann ich mir vorstellen das WhatsApp nicht mehr so viel genutzt wird wie früher.
Wie kommst du denn auf diesen Zusammenhang? WhatsApp hatte im Dezember 2017 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer, im Januar 2017 waren es noch 1,2 Milliarden.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
WhatsApp an sich wird immer langweiliger. Es kommt so eine Zeit wie damals als die E-Mails Konjunktur hatten und man alles zwei Minuten ne witzige E-Mail bekam und man nach einiger Zeit alles gelesen hat und anfing sie ungelesen zu löschen.
Whatsapp ist ein Nachrichtendienst und kein Unterhaltungsprogramm. Wenn Whatsapp also immer langweiliger wird, dürfte das eher an deinen Kontakten liegen.;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Whatsapp ist ein Nachrichtendienst und kein Unterhaltungsprogramm. Wenn Whatsapp also immer langweiliger wird, dürfte das eher an deinen Kontakten liegen.;)

Es liegt daran dass man sich oft sieht und telefoniert. Die Wertung in die negative Richtung scheint aktuell Mode zu sein ;)
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Was hier immer reininterpretiert wird...[editiert: Apfeltalk].
Ich stimme mure77 zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
. The Verge hält lediglich fest, dass es sich um 2^12 Sekunden handelt. Ob das wohl eine Erklärung ist?
4096
Quersumme: 19
Wurzel: 64
Teiler: 13
Summe der Teiler: 8191

Mir fällt an der Sekundenzahl nix auf. Außer, dass sie ein vielfaches von 1024 ist.
Wer weiß, vielleicht sind 4096kb die maximale Größe einer rein textbasierten WhatsApp-Nachricht ohne Anhänge.
Wer testet das und schreibt mal eben Zeichen in der Anzahl in eine Nachricht, um 4MB voll zu kriegen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es liegt daran dass man sich oft sieht und telefoniert. Die Wertung in die negative Richtung scheint aktuell Mode zu sein ;)

Gerüchten zufolge gibt es auch Menschen die gerne im Kontakt bleiben und sich durch Beruf oder 10.000 km Entfernung nicht so oft sehen
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Telefonieren? Wenns zu viele Freunde sind, bieten sich Konferenzschaltungen an.
Bilder würde ich im Faxabruf bereit stellen. (9.897,-/min)

Egal welche Platform, ich nutze alle eher konstant, Fax und FB Messenger mal ausgenommen.
Gelöscht habe ich noch was, auch wenn ich ab und an wirklich schon mal im falschen Chat geantwortet habe. ^^
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Dachte ich mir schon das du kein gutes Gegenargument hast ;)

Deines ist jetzt wiederum eins ? :rolleyes:

Es liegt dann aber auch nicht an Whatsapp das es langweiliger wird ;)
Da hast du schon mit einer negativen Richtung angefangen ;)

Wenn man es von der negativen Seite aus sieht dass denkt man es sei von mir negativ behaftet. Es ist meine Sicht der Dinge das WhatsApp halt langweiliger wird.

Ich schrieb auch noch mehr was in dem Kontext zusammen gehört, wird aber nicht berücksichtigt, denn dann wirkt der Versuch des Kitzelns weniger gut.

Die Menschen haben sich digitalisiert, spüren aber dass man dazu Distanz will und sie auch braucht. Ich bin da zuversichtlich :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Nein, aber ich stimme meinen Vorrednern zu, das kann man schon rauslesen.

Du hast eine Meinung und "wir" eben eine Andere.

@CheatSheep spar dir deine Beleidigungen.

Alles gut, ich lasse anderen ihre Sicht und wenn der andere sagt dass es keinen negativen Gedanken hatte sondern eine sachliche Analyse der Fakten dann glaube ich das, ich sollte es glauben.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Mitglied 105235

Gast
Wie kommst du denn auf diesen Zusammenhang? WhatsApp hatte im Dezember 2017 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer, im Januar 2017 waren es noch 1,2 Milliarden.
Mehr Nutzer heißt nicht Automatisch das die gesendeten Nachrichten deswegen auch steigen.


Dazu war es ja auch nur eine Vermutung, denn warum sonst sollte man diese Zeit auf über 1 Stunde ändern? Wenn die Nachricht schon mehre dutzend mal gelesen wurde in der Stunde, macht ein nun löschen ja irgendwie keinen Sinn mehr. Daher hätte ich nun einfach gemeint, die durchschnittliche Zeit bis eine Nachticht gelesen wird ist nun schon bei 1er Stunde angekommen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mehr Nutzer heißt nicht Automatisch das die gesendeten Nachrichten deswegen auch steigen.


Dazu war es ja auch nur eine Vermutung, denn warum sonst sollte man diese Zeit auf über 1 Stunde ändern? Wenn die Nachricht schon mehre dutzend mal gelesen wurde in der Stunde, macht ein nun löschen ja irgendwie keinen Sinn mehr. Daher hätte ich nun einfach gemeint, die durchschnittliche Zeit bis eine Nachticht gelesen wird ist nun schon bei 1er Stunde angekommen.

Ich z.B. lese Nachrichten oft erst nach Stunden. Da macht das Ganze schon etwas Sinn. Vielleicht haben andere ähnliche Anwendungsfälle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Und weniger Nachrichten verschicken heißt nicht, dass Nachrichten langsamer gelesen werden. ;)
Da hast du recht, sind ja nur Vermutung die ich gemacht habe. Denn mir erschließt sich der Sinn schlichtweg nicht warum nun diese Funktion auf +1 Stunde ausgeweitet wurde.

Ich z.B. lese Nachrichten oft erst nach Stunden. Da macht das Ganze schon etwas Sinn. Vielleicht haben andere ähnliche Anwendungsfälle.
Das vermute ich ja auch und diese Machen hätte ich eben nun einfach mal angenommen, sind die deutliche Mehrheit und deswegen hat WhatsApp diese Funktion nun deutlich verlängert.