dyndns und IPv6 und unitymedia

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Hallo zusammen,
ein Freund hat kürzlich auf unitymedia umgestellt, da diese in seiner Region den schnellsten Zugang bieten.
Unglücklicherweise funktioniert seitdem der DNS-Übersetzerdienst dyndns.org nicht mehr. Unitymedia (Kabel) bietet nur noch auf IPv6 basierende Internet-Zugänge mit Dual Stack an. Der eingesetzte Router, eine Fritz 6360, kommt mit Dual Stack nicht klar. Und dyndns.org beherrscht offenkundig IPv6/Dual Stack nicht (was ursächlich ist, ist erst wohl weiter zu vernachlässigen). Eine Anfrage auf IPv4 umzustellen wurde abschlägig beschieden.

Frage ist nunmehr – außer den Anbieter abermals zu wechseln: Welche DNS-Übersetzer gibt es, der mit IPv6/Dual Stack klar kommt?

In der c't stand etwas von DualStack-Diensten für dyndns. Hat damit jemand Erfahrung? Taugen die was?

Da wir offensichtlich nicht alleine mit diesem Problem sind, gehe ich mal davon aus, dass diese Fragen von allgemeinen Interesse sind und freue mich mit Dank auf zahlreiche Antworten.

PS: Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.674
Vielen Dank dafür. Feedback demnächst.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
So dringend ist das Problem mit DynDNS bei Unitymedia aber eh nicht. Bei meinem UM-Anschluß wechselt die IP eher so alle paar Monate. Das kann man also auch händisch umtragen.
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Die 6360 kann schon DualStack (echte IPV4 + echte IPV6 Adresse), UnityMedia schaltet aber zumindest bei Privatkunden nur noch DS-Lite (echte IPV6 + shared IPV4), somit kommst du nur noch mit IPV6 von außen auf den Rechner.

Bei DynDNS gibt es die Möglichkeit einen AAAA Eintrag zu setzen, dies geht aber leider nur mit eigener Domain und entsprechend gebuchtem DynDNS-Paket.
 

MichaelStegmann

Erdapfel
Registriert
13.12.13
Beiträge
1
myonlineportal.de bietet ebenfalls seit neustem die Möglichkeit IPv6 Einträge zu setzen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich bin bei spdns.de, und sehr zufrieden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Ich hänge mich einfach mal hier dran.

Da ich demnächst auch auf Unitymedia wechseln möchte, gibt es auch nur DS Lite (es sei denn, ich würde einen Businesstarif nehmen).

Klappen die o.g. DNS Diese zuverlässig? Mir geht es hauptsächlich darum, dass meine Synology weiterhin komplett von Außen genutzt werden kann (auch VPN).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Problem an der Sache ist aber, dass es einige Netze gibt, die IPv6 nicht unterstützen, z.B. im Unternehmen usw.
Dann kann man natürlich so keine Verbindung nach Hause aufbauen. Das sollte man vorab prüfen.

Für den Fall kann man einen IP-Portmapper benutzen. Sowas gibt es hier kommerziell: http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

Alternativ kann man das auch selbst bauen, wenn man sich mit Linux auskennt und einen vServer hat.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Mir persönlich geht es nur darum, dass ich, wie gewohnt bei IPv4 aktuell, mobil auf meine DS (Drive, Video, Audio, uvm.) zugreifen kann.
Dazu auch eine VPN Verbindung (IPSec LPT2) aufbauen kann. Das sind die Dinge, die ich ausgiebig nutze.

Das ist die Frage, ob es da einen dynamischen Anbieter gibt. Ich denke nicht, da keiner der hier Genannten in der Auswahlliste der Synology vorkommen.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Offtopic-Tipp: mehrfach beim Support jammern, dass man IPv4 und ein anständiges Modem aus beruflichen Gründen benötigt, irgendwann lenkt der Support ein.
Ich habe zum Glück noch einen alten Vertrag inkl. IPv4 aber so wie beschrieben habe ich das schon mehrfach gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der von mir genannte Anbieter unterstützt ausdrücklich Synologys DDNS.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Offtopic-Tipp: mehrfach beim Support jammern, dass man IPv4 und ein anständiges Modem aus beruflichen Gründen benötigt, irgendwann lenkt der Support ein.
Ich habe zum Glück noch einen alten Vertrag inkl. IPv4 aber so wie beschrieben habe ich das schon mehrfach gelesen.
Das interessiert die nicht. Ich hatte 4 verschiedene Hotliner dran. Es geht um einen Neuvertrag. Alle sagten, dass ich dann wohl kein Kunde werden könne.

Der von mir genannte Anbieter unterstützt ausdrücklich Synologys DDNS.

Dann muss ich noch mal genau nachsehen. Im DSM muss man einen Anbieter (aus ca. 30) im Dropdown-Menü auswählen. Da hatte ich ihn nicht gesehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Danke! Schaue ich nachher mal nach. Das heißt dann, ich kann bedenkenlos Unitymedia wählen. Ist ja klasse!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Hallo,

ich möchte das Thema hier noch mal schnell nach oben holen.
Da steht er auch nicht drin, aber man kann ihn trotzdem nutzen, steht zumindest beim Anbieter ;) Das Protokoll wird vermutlich identisch mit einem der Gelisteten sein.

Das betraf die kommerzielle Lösung, oder?

Ich habe aktuell keinen Anbieter sehen können, der speziell mit Unitymedia zusammen 100% funktioniert, und so NAS und RemoteDesktop von außen erreichbar macht.
Ich bin bei spdns.de, und sehr zufrieden.
Und das klappt mit IPv6 (DS-Lite) bei Unitymedia?

Synology lässt mich in der Auswahl folgende Dienste anwählen (man kann keine eigenen eintragen, es sei denn, man kann einen Dienst auswählen und dann andere Serverdaten eingeben; das weiß ich nicht):
Bildschirmfoto 2018-04-01 um 22.12.47.png Bildschirmfoto 2018-04-01 um 22.12.58.png

Ich brauche da leider eine sichere Aussage, bevor ich den Vertrag abschließe. Wäre dankbar drum!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Leider fehlen mir da die Erfahrungswerte, da ich meinen Plan noch nicht umgesetzt habe.