[10.13 High Sierra] App Store: Updates laden nicht

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus,

seit einigen Wochenb bekomme ich im App Store zwar anstehende Updates (macOS und auch Anwendungen) angezeigt, kann diese aber nicht installieren. Beim Klick auf "Aktualisieren" wird der Button zwar grau, aber es wird nichts geladen. Wenigstens Little Snitch sollte ja etwas Traffic anzeigen, wenn sich etwas tut. Das Ganze habe ich in mehreren WLAN probiert - überall ohne Erfolg.

Neue Apps hingegen laden problemlos sofort ... soeben mit Enpass probiert.

Das macOS mit dem Combo-Update aktuell zu halten, ist auf Dauer etwas mühsam. Im Festplattendienstprogramm habe ich die "Erste Hilfe" durchgeführt, aber es wurden keine Fehler gefunden.

Was kann man noch tun, um die Updates wieder per Store zu laden?

Viele Grüße
Andi

Bildschirmfoto 2018-02-20 um 13.47.58.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du Dich einmal aus dem App Store abgemeldet?, Rechner neu starten und dann wieder anmelden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
macOS-Softwareupdates kommen nicht aus dem App Store und brauchen auch keine Anmeldung. Sie werden nur im gleichen Programm angezeigt. Deshalb kann das keine Wirkung haben.

Ich würde eher vermuten, da hat sich wieder mal jemand mit Little Snitch die Netzwerkkommunikation kaputtkonfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 25554

Gast
da hat sich wieder mal jemand mit Little Snitch die Netzwerkkommunikation kaputtkonfiguriert.
Von jetzt auf gleich ohne Änderung der LS-Konfig?

Es betrifft nicht nur macOS-Updates sondern auch Updates der bereits gekauften Apps. Ein frischer Neukauf hingegen funktioniert. Das sollte doch über die gleiche Kanäle laufen ... vom Netzwerk aus gesehen.
 

Mitglied 25554

Gast
Nein ich meinte: Neukauf von Apps und App-Updates laufen sicherlich über die gleichen Wege. Daher wundert es mich ja, dass Neukäufe einwandfrei gehen, Updates aber nicht ... egal, ob macOS (was wiederum eine Ausnahme ist) oder App-Updates
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Der iTunesstore reagiert aber weiterhin zügig?
Ich hatte mal das gleiche, da hat aber auch zus. der iTunesstore extrem verzögert reagiert.
 

Mitglied 25554

Gast
Jepp, alles Andere läuft tadellos. Leider scheint es das Debug-Menü im App Store nicht mehr zu geben. Also habe ich probehalber mal den Inhalt von ~/Library/Caches/com.apple.appstore verschoben und das Update erneut probiert ... es werden auch tatsächlich beim Klick auf "Updaten" Files herunter geladen bzw. generiert. Also lebt da scheinbar doch noch etwas ... wenn auch irgendwie kurz vor der Nulllinie :(

Bildschirmfoto 2018-02-20 um 18.22.13.png
 

Mitglied 25554

Gast
Problem besteht nach wie vor, aber für die wichtigeren macOS-Updates hilft mir derweil das Terminal. Die optionalen Apps, für welche Updates anstehen (derzeit Evernote z.B.) deinstalliere ich und ziehe sie neu vom Store. Blöd, aber funktioniert :D

Bildschirmfoto 2018-02-27 um 20.53.09.png

Nachtrag: Problem gelöst. Keine Ahnung, wie, aber nach dem Einspielen des macOS-Update per Terminal und anschließendem (empfohlenen) Reboot laden die optionalen App-Updates per Store wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe. Zunächst habe ich 10.13.6 runter geladen über diese Combo-Geschichte. Das hat dann auch mit der Installation geklappt. Jetzt steht mein Mac beim nächsten Update, offensichtlich ein zweiter Teil von dieser 10.13.6 Version. Auch diese habe ich mittels combo-update runter geladen, doch da installiert der Mac nicht, weil er offensichtlich die Software nicht kennt (ich kenne die Fehlermeldung jetzt nicht mehr genau, hab das update gelöscht).

Ich hab meinen iMac erst seit ner guten Woche und tu mir noch mit allem etwas schwer. Auch mit Begriffen wie "Terminal" oder dergleichen. Vielleicht kann mich hier ja jemand an der Hand nehmen und aus dem Tal der Ahnungslosen rausführen ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Combo-Updates braucht man nur in speziellen Sonderfällen, wenn man Updates von Hand verwaltet.

Wenn Du Dich mit dem iMac nicht auskennst und die üblichen Einstellungen für Updates auf Standardwerten belassen hast, brauchst Du Dich um gar nichts zu kümmern. Alle Updates werden entweder vollautomatisch im Hintergrund eingespielt ohne dass man das merkt, oder Du bekommst einen entsprechenden Hinweis, dass Du ein Update bestätigen musst, wonach dann aber auch alles automatisch erledigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf