• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu wenig Platz

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Habe eine Frage, ist es normal, dass die /Library über 13 GB gross ist?

Ich brauche nämlich Platz! Habe noch 133 MB frei auf meiner 80 GB Festplatte!

wapplegraph
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Du hast wahrscheinlich noch einige Leichen im Keller, also Dateien von Programmen, die du schön gelöscht hast. Wäre es vielleicht möglich diese zu löschen? Sei aber vorsichtig, nichts löschen, was du noch brauchst. Wenn das nicht der Fall ist, hast du schlichtweg zu viele Programme auf deinem Rechner bzw. die Festplatte ist zu klein.
EDIT: Dafür gibts ein Hilfsprogramm, damit alle dazugehörigen Dateine gelöscht werden, wenn du ein Programm in den Papierkorb schiebst. http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31123
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also /Library = 9,41 GB
User/Library = 8,74 GB

Hört sich also normal an. Aber ich bin auch kein Profi... Externe Platte vielleicht?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
meine beiden Library`s sind zusammen noch nicht mal 8GB groß. wieviele Programme hast du denn installiert? (habe 118 Programme)

mit Disk Inventory X kannst du dir deine Plattenbelegung mal grafisch anzeigen lassen und erkennst sofort, welche Dateien und Ordner den meisten Platz beanspruchen...

so long...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
iBook - 80 GB - Tiger - Library: 8,57 GB

user/Library: 1,29 GB

ansonsten vielleicht:
Garageband = 2,7 GB löschen
Sprachen ausser Deu & Eng löschen (mit monolingual)
überflüssige Druckertreiber löschen
MS Office & iWork Demo löschen
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Bei mir ist die Library 29,69 GB groß.

Die Userlibrary beansprucht nur 239.4 MB.

Viele Grüße

Timo
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo
Habe herausgefunden, was in der Library so viel Platz weg nimmt, Live Type.

Dies kann ich nicht löschen, vielleicht jedoch auf die externe Festplatte verlegen.


Gruss Jonas
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
meine Library ist nur 266MB groß

ist das normal?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo
Habe herausgefunden, was in der Library so viel Platz weg nimmt, Live Type.

Dies kann ich nicht löschen, vielleicht jedoch auf die externe Festplatte verlegen.


Gruss Jonas

Hallo,

Daten aus der Library kannst / darfst Du nicht verschieben, da die Programme, in Deinem Fall LiveType, Effekte, Programmdaten, Einstellungen nicht mehr finden, ich würde Dir eher empfehlen, andere Daten auszulagern.

Viele Grüße

Timo
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo,

Daten aus der Library kannst / darfst Du nicht verschieben, da die Programme, in Deinem Fall LiveType, Effekte, Programmdaten, Einstellungen nicht mehr finden, ich würde Dir eher empfehlen, andere Daten auszulagern.

Viele Grüße

Timo

Habe mir gedacht, man könnte in LiveType den Weg ne angeben, doch dort existiert eigentlich keine Einstellungen, wie bei Final Cut etc.
Habe jetzt meine iTunes Bibliothek verschoben.

wapplegraph