• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Große Platte in PowerMac G4 Analog Audio Modell

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Mein Kumpel hatte heute leider einen Plattencrash in seinem guten alten PowerMac G4 (Modell von 2000 mit 100Ethernet und Analogem Audio). Nun möchte er eine neue einbauen. Leider weiß weder er noch ich wie es mit dieser ominösen 128GB Grenze aussieht. Kann er nur maximal 128GB Gesamtfestplatte ansprechen oder z.B. eine 250er einbauen und diese in max. 128GB Partitionen aufteilen und letztlich den gesamten Speicher ansprechen?



Das Modell gibt es hier nochmal zum ansehen:
http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g4agp&performa=off&sort=date&order=ASC
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Nur maximal eine mit 128 GB. Das liegt am Kontroller und nicht am OS.
Schaut mal hier, damit gehts dann wunderbar mit der größeren Platte!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hi lemming71,

Genau die von true_joshua genannte Karte habe ich hier noch "rumliegen".
Im Prinzip ist sie verkäuflich, habe bisher nur einfach nicht die Zeit gefunden die auch bei ebay einzustellen.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Oh, da haste ja Glück. Ich hab mir eine neue (mit USB 2.0 und FW) zugelegt. Schweine teuer, aber saugut! :-D
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ah ok - kann man von dem neuen Copntroller auch direkt booten oder muss über den Original Apple Controller eine Bootplatte angesprochen werden?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Äh, kann ich leider nicht beantworten die Frage, ich hatte da zwei 200GB Platten angeschlossen und die als SoftRAID 0 betrieben, Da OSX von einem SoftRAID nicht booten kann habe ich das nie ausprobiert. Evtl. findest du Infos bei Sonnet (www.sonnettech.com)...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hi lemming71,

Genau die von true_joshua genannte Karte habe ich hier noch "rumliegen".
Im Prinzip ist sie verkäuflich, habe bisher nur einfach nicht die Zeit gefunden die auch bei ebay einzustellen.

Dann sag mal nen Preis. Vielleicht schlägt mein Kumpel dann ja zu.