• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alles dauert zu lange 10.4.6

cippo

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe seit rund 4 Monaten einen mini 10.4.6 1,5er Intel und 512 RAM
Von Anfang an waren lange Wartezeiten "normal", völlig Wurscht welches Programm. Ewiges "genudel" bis was in die Pötte kommt. Z. B. dauert das Öffnen von Word für Mac 2004 11.2 geschlagene 40sek., aber auch Filemaker basierende Programme sind nicht schneller.

Und er wird immer langsamer...........:-c

Was kann ich tun?

Gruss, Michael
 

Altron

Gast
10.4.8 installieren, Rechte reparieren(Festplattendienstprogramm), 2Gb Ram und schon läufts;).
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Hallo Gemeinde,

ich habe seit rund 4 Monaten einen mini 10.4.6 1,5er Intel und 512 RAM
Von Anfang an waren lange Wartezeiten "normal", völlig Wurscht welches Programm. Ewiges "genudel" bis was in die Pötte kommt. Z. B. dauert das Öffnen von Word für Mac 2004 11.2 geschlagene 40sek., aber auch Filemaker basierende Programme sind nicht schneller.

Und er wird immer langsamer...........:-c

Was kann ich tun?

Gruss, Michael

wieso updatest du nicht auf 10.4.8?o_O
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Keiner meiner Macs hat mehr als 512 MB RAM - und alles läuft flott. Natürlich wären 2 GB besser, aber bevor du Geld investierst, cippo, nur damit dein Rechner das tut, was er auch mit viel weniger RAM ordentlich tun sollte, würde ich die anderen Vorschläge ausprobieren. (Neueste OS-Version, Rechte reparieren.)
 

civi

Gast
Office zumindest läuft ja noch in der Rosetta-Emulation.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Hallo Gemeinde,

ich habe seit rund 4 Monaten einen mini 10.4.6 1,5er Intel und 512 RAM
Von Anfang an waren lange Wartezeiten "normal", völlig Wurscht welches Programm. Ewiges "genudel" bis was in die Pötte kommt. Z. B. dauert das Öffnen von Word für Mac 2004 11.2 geschlagene 40sek., aber auch Filemaker basierende Programme sind nicht schneller.

Wenn du wirklich meinst dass etwas nicht stimmt mit dem System, dann vielleicht mal das letzte Combo drüberbügeln.. hat bei mir bei kleineren Bugs schon geholfen...

Was du aber ansprichst, ist warscheinlich eher Rosettas Ram-Hunger, mit 512 MB RAM würd ich kein Rosetta-Programm aufmachen wollen... Wenn ich hier Photoshop und Illustrator offen hab, dazu vielleicht noch das ein oder andere Helferprogramm, wird schon ziemlich ruckelig... und das mit 1,5gb Ram.

Ich würd wirklich nen gig Ram mehr reinstecken und sehen ob sich die Probleme nicht lösen... ich würd drauf tippen dasses dann alles um einiges schneller geht...

Achja: Ich arbeite seit kurzem mit Pages, sehr schönes Programm, steht Word zur Zeit in nichts nach (nicht bei meiner Benutzung, hehe)...Kanns nur mal empfehlen anzutesten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ist die Festplatte vielleicht fast voll? Wenn da weniger als 1 GB frei bleibt für Auslagerung, kann es langsam werden.
 

cippo

Gast
Hallo Leute!

Erst einmal Danke für Eure Hilfe!

Update auf 10.4.8 hab ich jetzt. Hat wohl schon etwas geholfen, immerhin startet Word jetzt in 13sek, statt 40.
Rechte reparieren sagt mir fast nichts :eek: Ok, Dienstprogramme öffnen und dann?

Die Festplatte ist noch nicht voll, sind noch 38GB frei, sollte erst einmal reichen.

@ Head
Wegen Pages, werde ich in nächster Zeit ausprobieren, hab im Moment leider zuviele andere Probleme an der Backe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alle FileMaker Varianten vor 8.5 sowie Office laufen allesamt in Rosetta. Bei Dir muß also sämtliche Software durch den Binary Translator und der frißt Unmengen an RAM. Mit Deinen 512MB bist Du daher nicht nur schwach bestückt sondern südlich des unteren Limits angesiedelt würde ich sagen. Office startet schon so nicht sonderlich schnell, aber mit Rosetta dauerts normalerweise noch länger. Wenn dann noch geswapped werden muß ist klar warum Dein mini seinen Performance nicht ausspielen kann, da Du immer mit angezogener Handbremse unterwegs bist.

Bei MS Office können wir momentan nichts tun, bei FileMaker schau mal ob ein Upgrade auf 8.5 nicht sinnvoll wäre. Ebenso wirf einen Blick auf Deinen restliche Software ob die schon Universal ist. Ganz besonders so kleine Helferleins die immer im RAM bleiben und über Rosetta laufen müssen können dem System grausig zusetzen.
Gruß Pepi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch mit 1024 MB RAM kann es eng werden,daher ist genügend RAM die oberste Wahl.
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo Michael,

es kann auch an der Festplatte liegen, mein alter PPC 7500 mit 500MHZ Sonnet-G3-Karte brauchte zu letzt sehr lange für einfache Vorgänge, es war die Festplatte, die dann kurz danach verstorben war. Die Startprozedur dauerte ewig lange. Zu der Zeit "riet" man mir auf X zu wechseln, aber wenn ich das hier so lese, frage ich mich, warum dieses tolle innovative Betriebssystem so lange braucht, um ein kleines Schreibprogramm zu starten.

Ob es am Speicher liegt, kann ich nicht beurteilen, mein altes Pismo, welches ich jetzt in einer Partition mit X betreiben kann, startet Microsoft Word 2004 unter X.3.9 in drei Sekunden, und das bei nur 500MHZ mit einem G3-Prozessor und einem GB Speicher z. Z. noch über eines meiner Expansion-Bay-HD-Moldule. Word 5.1 braucht nur Sekundenbruchteile, dann ist ist es zum Schreiben gestartet.

MfG

Wolfgang Drogis
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit Verlaub, Word ist kein kleines Schreibprogramm sondern ein Ungetüm. Dieses Ungetüm muß dann noch durch die Rosetta gezwängt werden was beim Starten immer Zeit kostet, das ist ganz normal in solch einem Fall und auch dokumentiert. Klar, daß es auf einem PPC wo es native läuft schneller startet.

Ein Großteil der Word User bildet sich dessen Notwendigkeit auch sehr konsequent ein. Sogenannter Softwarehypochonder. :) Ich behaupte mal, daß locker 95% der User mit TextEdit auskommen und nicht den geringsten Tau davon haben, was mit diesem "kleinen Programm" alles möglich ist. Aber die Leute schauen sich die gebundelte Software meist leider kaum an.
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
"Softwarehypochonder" ROTFL, das ist geil, darf ich das zitieren bzw. im Unterricht benutzen? Ich sag' auch gern dazu, dass das von Pepi ist.

Und bezueglich der Anforderungen der meisten User an ein Textverarbeitungsprogramm bzw. ganz allgemein ueber die mitgelieferten Programme und das "Ausprobierverhalten" der Benutzer: Full ACK!
 

cippo

Gast
Hallo Leute!

Ok, die Rechte sind jetzt repariert. Da ich jetzt durchblicke, wundere ich mich nicht mehr über das langsame Genudel des Mini. Und ein bisschen besser ist es auch geworden.

Ist zwar ein anderes Thema, aber am Office hänge ich nicht wirklich, nur komme ich an .doc u. .xls nicht vorbei. In wieweit noch andere Mac-Programme, ohne Probleme, solche Dateien öffnen, lesen und schreiben können, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu werde ich aber mal die Such-Funktion bemühen und denke das ich da auch fündig werde.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfen, sie habe mir wirklich weitergeholfen!

Gruss, Michael
 

Altron

Gast
Appleworks, Textedit und Pages können sie einlesen und exportieren, nur wie es danach mit der Formatierung aussieht, kann ich dir nicht sageno_O. Appleworks und Textedit müsste mit zum Lieferumfang gehören, sowie eine Demo von Pages.