• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuverlassigkeit MacBook vs Powerbook G4

  • Ersteller chris_1923
  • Erstellt am

chris_1923

Gast
Hallo zusammen,

ich wende mich an jene die schon Erfahrungen mit den Macbooks haben, ich selbst habe ein MacbookPro 17 und keinerlei Probleme damit. Ebenso habe ich noch ein kleines Powerbook 12" aus der letzten Generation.

Nun benötigt eine Freundin von mir einen Rat bei einem Laptop Kauf. Sie benötigt
das Notebook für Ihre Tochter für das Studium. Erste Wahl ist hier die kleinste MacBook Konfiguration.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob nicht das kleine Powerbook die richtigere Wahl ist.
Es ist robust, hat solide ausreichende Technik (G4 1,5 Ghz), und für Office Anwendungen, Internet und Mp3 absolut ausreichend.

Ich bin mir in Bezug auf die neuen MacBooks nicht ganz im klaren, wie Zuverlässig sind sie und wie fehlerfrei werden sie jetzt ausgeliefert. Für gute Ratschläge bin ich Euch dankbar

Christian
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ich würd sogar nen ibook g4 der letzten generation empfehlen.
 

chris_1923

Gast
ich war gestern beim Blödmann!! (Media Markt) dort habe ich mir die MacBooks angesehen und war etwas schockiert. Sie sehen wirklich toll aus, aber das
Material vom Gehäuse ist echt zum vergessen. Das Schwarze war grau zerkratzt
es hat eine stumpfe Oberfläche die Fahrer hinterlässt. Das Weise ist glatt hat dafür
allerhand Kratzer und einige schwaze Fahrer gehabt.

So wie die beiden Books aussahen haben warscheinlich Automechaniker darauf
gearbeitet.

Da lobe ich mein Powerbook ...

Die Laptop Entscheidung ist gefallen leider gegen Apple es wurde ein IBM R60
zwar mit etwas weniger Power 1,6 GHz Intel Celerion aber dafür Kratzfest robust
ein Business Gerät eben. Ich finde für das Studium gerade richtig.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was hat kratzfest mit robust zu tun?! *hmm* Ein mehr oder weniger kratzfestes Kunststoffgehäuse kann auch ganz schnell zerbröseln, wenn man die dafür geeigneten Mittel anwendet. ;)
Gerade wenn das MB mal runterfällt könnte das relativ weiche Material elastischer reagieren als ein eher starres, kratzfestes. Deine Argumentation greift da ein bisschen kurz. :)

Und beim MM sehen irgendwie fast alle Notebooks total verdreckt aus. Ich möchte auch nicht wissen, wer da alles seine Finger schon darauf hatte. ;)
 

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
jo...

...da kann ich incognito nur Recht geben, beim Media Markt sieht wirklich meistens (fast) alles aus wie Sch... weil JEDEN Tag ALLE einmal anfassen usw...also nich täuschen lassen, ich bin mit meinen Geräten auch im Studium super zufrieden...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
es hat eine stumpfe Oberfläche die Fahrer hinterlässt. ...und einige schwaze Fahrer gehabt.

was sind bitte Fahrer??? hab ich was verpasst?

...zwar mit etwas weniger Power 1,6 GHz Intel Celerion aber dafür Kratzfest robust
ein Business Gerät eben. Ich finde für das Studium gerade richtig.

...es heisst wenn, dann Celeron.

Warum muss ein Notebook ausgerechnet beim Studium kratzfest und robust sein? Was studierst du? "angewandte Raketenwissenschaften"?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Mit der Zuverlässigkeit von Apple Notebooks gibt es in den letzten Jahren sehr durchwachsene Erfahrungen. Viele kaufen sich deshalb sicherheitshalber mit ihrem portablen Mac eine verlängerte Apple Care Garantie oder gleichwertige Gewährleistungen dazu um Stress mit Reparaturen zu vermeiden. Danach werden sie umgehend verkauft.

Was das MacBook betrifft (ein schönes Teil, meine Frau hat so eins), sollten viele der Kinderkrankheiten der ersten Serie gemeistert sein. Was die Haltbarkeit angeht kann man noch keine Aussagen machen. Die Dinger werden ja wie die MacBookPros recht warm was mir kein gutes Gefühl für die Langstreckentauglichkeit gibt.

Frauen gehen meiner Beobachtung nach ja meist vorsichtiger mit den Geräten um als Männer (oder ist das ein Vorurteil ?) deshalb hätte ich wegen der Oberfläche keine Bedenken.
Ein Argument für ein MacBook wäre noch die Windowstauglichkeit was bei Studenten manchmal eine Rolle spielt. Manche fachspezifischen Anwendungen laufen halt nur unter diesem OS.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also ich finde es auch nicht schlecht, wenn nicht allzu schnell Kratzer drauf sind. Ist halt immer die Frage zwischen gut aussehen und praktischem Nutzen. Ich transportier mein Notebook sowieso in einer extra dafür gekauften Notebook-Tasche, daher ist es mir relativ wurscht, nur ist ein IBM wirklich außerordentlich stabil, wie ich jetzt schon oft miterleben durfte.
Aber bei gepflegtem Umgang ist eigentlich egal welches NB.
Und einen 1,6 Ghz-Celeron würde ich wirklich nicht empfehlen.