• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes MP3 über LAN direkt abspielen

Radarfalle

Golden Delicious
Registriert
25.10.06
Beiträge
10
Hallo
Seit ca einer Stunde bin ich stolzer Besitzer eines Apple Rechners und muss mich als ehemaliger Windows User erstmal zurecht finden. :)
iTunes macht ja generell keinen schlechten Eindruck, als ich eben allerdings probiert habe ein MP3, das bei mir auf dem Server liegt über das LAN abzuspielen, hat iTunes die Datei automatisch in den Musikordner kopiert und erst danach abgespielt. Wie kriege ich es hin, dass iTunes die MP3 direkt von ihrem Speicherort abspielt und nicht erst auf die lokale Festplatte kopiert oder geht das mit iTunes nicht? Optimal wäre es, wenn man die Titel zwar alle in der Bibliothek hätte, gemeinsam mit den lokal gespeicherten, diese aber vielleicht gräulich hinterlegt wären, wenn der Rechner nicht zum Server verbunden ist und somit die Dateien nicht erreichbar wären, damit man sieht auf welche Datei man zugreifen kann und auf welche nicht. Kann man das vielleicht irgendwie einstellen?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du musst in den iTunes-Einstellungen unter "Erweitert" den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" entfernen.
 

Radarfalle

Golden Delicious
Registriert
25.10.06
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Das hat soweit schonmal geklappt, allerdings läuft iTunes jetzt extrem instabil und stürzt fasst immer ab. Hat jemand schon Erfahrung mit größeren Bibliotheken? Liegt es vielleicht daran, dass ich nur 512MB Ram drin habe?
 

KayHH

Gast
Du siehst ja an dem kleinen Ausrufezeichen vor einem Titel ob der Titel gefunden wurde oder nicht. Du könntest Dir aber auch einfach zwei iTunes-Bibliotheken (alt-Taste beim Starten von iTunes drücken) anlegen. Eine mit der ServerMucke und eine mit der lokalen Mucke. Gruss KayHH
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Benutze doch die Musiksharingfunktion von iTunes.

Viele Grüße

Timo
 

Radarfalle

Golden Delicious
Registriert
25.10.06
Beiträge
10
Das ist wahr. Auf dem Server ist kein iTunes, allerdings gibts das ja auch als Windows Version, sodass die Installation kein Problem wäre. Aber wie funktioniert das denn dann mit dem Musiksharing? Ist das quasi so, als wenn ich einen Server in der Art des iTunes Store hätte von dem ich dann etwas abspiele oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo!

Du musst auf deinem Windows Server (ist das normales WinXP oder Win Server 2003) iTunes installieren. Danach gibst du deine Musik frei (angehängtes Bild1), eventuell mit Passwortabfrage, danach gehst Du zu deinem neu erworbenen Mac und aktivierst die Checkbox bei Einstellungen / Freigabe, "nach gemeinsam genutzten Bibliotheken suchen". Nun müsstest Du bei "GEMEINSAM GENUTZT" deinen iTunes Server sehen (angehängtes Bild2).

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet: