• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt Marzipan: Kombination von iOS und macOS Apps

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Projekt Marzipan: Kombination von iOS und macOS Apps
iCloud-Drive-macOS-Sierre-neu-700x385.png



Im Unterschied zu Microsoft zieht Apple eine klare Trennlinie zwischen den Betriebssystemen. Die Trennung gilt auch für Anwendungen, diese Linie zerfasert in nur wenigen Fällen. So setzt beispielsweise die Fotos Anwendung unter macOS eigentlich auf Methoden von iOS. Entwickler hingegen haben keine Chance, die Frameworks zu vermischen. Das soll sich mit Projekt Marzipan nächstes Jahr ändern.

Apple bietet zum Entwickeln von Anwendungen zwei verschiedene Frameworks an. AppKit für macOS, UIKit für iOS. Einem Medienbericht von Bloomberg zufolge soll es ab nächstem Jahr möglich sein, eine App sowohl für macOS als auch für iOS anzubieten. Das Projekt soll unter dem Namen Marzipan laufen. Apple selbst hat sich nicht zu diesen Gerüchten geäußert. Durch die Verschmelzung ergeben sich viele strategische Vorteile für beide Systeme.
Marzipan für alle


Der iOS Markt leidet nach wie vor unter fehlenden Pro-Apps. Apple selbst untermauert im Marketing zwar immer wieder, dass ein iPad Pro auch einen Computer ersetzen kann, dennoch mangelt es vor allem auf dieser Plattform an Apps. macOS hingegen gerät immer weniger ins Hintertreffen aufgrund des Marktanteils gegenüber iOS Geräten oder Windows Tablets, Notebooks und Desktops.

Apple wehrt sich immer wieder gegen die Verschmelzung der beiden Betriebssysteme an sich. Die Möglichkeit, Apps für beide Systeme gleichzeitig anzubieten, wäre eine erste leichte Verwässerung dieser Strategie, könnte aber wichtige Synergien schaffen.
Herausforderungen für Entwickler


Entwickler stünden damit aber vor einer großen Herausforderung. In Sachen iOS gibt es aktuell so viele verschiedene Displaygrößen und Auflösungen wie noch nie, der Schritt in Richtung Mac würde hier noch mehr abzudeckende Auflösungen bieten. Obendrein unterscheiden sich die Nutzungskonzepte erheblich.

In unserer alljährlichen Apfeltalk Live Spekulatius Sendung haben wir uns auch bereits Gedanken zu diesem Thema gemacht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Idee überzeugt mich nicht. Die Plattformen sind zu unterschiedlich, als dass man erwarten könnte, dass Entwickler freudig aufspringen. Der Aufwand wird vergleichbar hoch sein, wie bei zwei separaten Apps - gleichzeitig steigt die Komplexität.

Außerdem erkenne ich für mich als Kunden keinen direkten Mehrwert.

Mir wären schlanke, performante, extrem stabile und möglichst fehlerarme minimalistische Betriebssysteme viel wichtiger. Jeglichen überflüssigen Firlefanz kann man von mir aus weglassen. Ein schlankes Minimalsystem, das läuft wie ein Panzer (sorry für den Ausdruck), ja das wäre mal wieder was.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
exakt!

statt einer eierlegenden Wollmilchsau bevorzuge ich auch eine perfekt auf die jeweilige Plattform angepasste Software. Sicher, absturzfrei und ohne die groben Schnitzer der vergangenen Wochen.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Sehe ich ähnlich – oder noch schlimmer: An dem Tag, an dem ich auch auf dem Mac mit einem OS auf Smartphone-Niveau "beglückt" werde, bin ich raus...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wenn ich da durch tatsächlich einige iOS Apps einfach so wie sie sind auf macOS benutzen könnte fände ich das schon interessant :)
 

Mitglied 161234

Gast
Bei sauberer Umsetzung, hat man dann einfach 2 verschiedene Darstellungsschichten, wenn man die gleiche Basis nutzen kann. Das ist schlanker, als zwei Apps pflegen zu müssen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das gibt es ja unter iOS bezogen auf die Universal-Apps zwischen iPhone und iPad schon ewig. Apple wird hier wohl einfach hinter Microsoft und Google nachziehen wollen.

Ich warte erst einmal ab. Vorher habe ich keine Lust mir ein verfestigtes Bild zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Ich würde mal sagen, dass dies mal wieder ein Versuch von Apple ist ihren Mac App Store ein wenig zu beleben.

Die Entwickler, die für sich einen Sinn darin sehen auch eine Mac Anwendung anzubieten, haben ja eh schon längst eine gemacht. Andere Apps Bsp. Doodle Jump, wüsste ich nun nicht, was ich mit der auf den Mac will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Solange aus macOS nicht ein (i)macOS wird und ich iPhone Apps auch gewohnter macOS Oberfläche nutzten kann... why not
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es wird einfach darauf ankommen, was daraus gemacht wird.

Ist die jeweilige Umsetzung gut, dann gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Wenn das dazu führt, dass Features, die macOS-Versionen vorbehalten waren, auch unter iOS verfügbar wären, kann das schon interessant sein (ich denke da z.B. an Apples eigene Apps).

Oder umgekehrt für manche Sachen am Desktop die vereinfachten iOS-Apps statt des Browsers zu nutzen kann auch einen gewissen Reiz haben (z.B. Wettervorhersage oder Nachrichten wie SPON).

Wir werden es (vielleicht) sehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich zum Beispiel würde mir die HomeKit App am Mac wünschen... damit würde man sich den Schritt über Homebridge sparen... :rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
ich zum Beispiel würde mir die HomeKit App am Mac wünschen... damit würde man sich den Schritt über Homebridge sparen... :rolleyes:
Das stimmt nicht so ganz, denn über Homebridge bekommst du ja auch Geräte in HomeKit rein die es offiziell garnicht unterstützen. Bsp. Fritz Dect 200, Dect 210, Dect 300 (Comet Dect) oder auch Dect 301.

Du bräuchtest nur kein Plugin mehr, dass dir das schalten über ein Webbrowser möglich macht. Hier könntest du dann die Home App nutzen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gefällt mir nicht und ist auch wenig sinnvoll.

Es gibt nur sehr wenige Apps (Programme) die man wirklich benötigt und die einen auch gelegentlich produktiv sein läßt.

Es sind zwei unterschiedliche Bedienungskonzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
In Sachen iOS gibt es aktuell so viele verschiedene Displaygrößen und Auflösungen wie noch nie, der Schritt in Richtung Mac würde hier noch mehr abzudeckende Auflösungen bieten.
Nun ja, diese Probleme bestehen jetzt schon seit Ewigkeiten, dies ist also nichts neues und hat eher weniger mit einer Verschmelzung der Frameworks zu tun. Und verschiedene Display-Größen werden schon seit einiger Zeit gut mit Autolayout abgefangen.

Was eher wichtig ist: Ich möchte auch weiterhin eine auf die Platform optimierte UI haben. Hier ist Touch unter iOS und Maus unter MacOS doch immernoch deutlich verschieden. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man beides mit einer UI bedient, eher müsste der Entwickler dann immer noch 2 verschiedene UI-Varianten bauen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
2 verschiedene UI-Varianten

Es geht noch weit darüber hinaus. Eine mobile Anwendung läuft unter ganz anderen Rahmenbedingungen als eine stationäre. Aufmerksamkeitsspanne ist geringer, das Display wackelt mal, man hat nur wenig Zeit, ... daher sollte man eine mobile Anwendung völlig anders konzipieren als eine stationäre (eher Assistenten statt Expertenansicht usw.). Darüber hinaus hat man auf der mobilen Plattform Sensoren, die die App verwenden kann, auf der stationären aber nicht. Dies beeinflusst u.U. den Funktionsumfang erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Hier ist Touch unter iOS und Maus unter MacOS doch immernoch deutlich verschieden. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man beides mit einer UI bedient, eher müsste der Entwickler dann immer noch 2 verschiedene UI-Varianten bauen.
Also ich stell es mir recht einfach vor, das der Mauszeiger einfach in der App so Finger Dick gemacht wird und sowie man die App mit den Zeiger wieder verlässt man man seinen gewohnt kleinen Zeiger.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn man es sich einfach macht, scheitert man. Ein direkter Konkurrent musste es auf die harte Tour lernen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meinte nun nur den Courser anpassen für die App und nicht einfach versuchen mit der Brechstange eine Touchoberfläche an die Maus und Tastatur Kunden zu bringen :p

Wobei ich glaube das Apple selbst das Ihren Kunden als Next Thing präsentieren könnte und sehr viele würden es wie den Heiligen Gral loben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist ja glaube ich jetzt schon so, dass zwischen Mac und iOS einiges an Code unverändert übernommen werden kann. Vielleicht kann Apple diesen Anteil ja noch weiter ausbauen, indem Frameworks, APIs, etc. noch stärker aufeinander abgestimmt werden. Die UI sollte aber bitte schon separat entwickelt werden...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist ja glaube ich jetzt schon so, dass zwischen Mac und iOS einiges an Code unverändert übernommen werden kann. Vielleicht kann Apple diesen Anteil ja noch weiter ausbauen, indem Frameworks, APIs, etc. noch stärker aufeinander abgestimmt werden. Die UI sollte aber bitte schon separat entwickelt werden...
John Gruber geht übrigens genau davon aus:

„iOS has no concept of a mouse cursor and runs only on touchscreen devices. MacOS has no support for touchscreen devices and requires a mouse pointer. ‚One user experience’ is neither possible nor desirable. The truth is that this effort by Apple is almost certainly not about cross-platform applications but instead cross-platform frameworks for developers. It’s developer news, not user news.“

https://daringfireball.net/2017/12/marzipan
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und ottomane