• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] SSD als Startvolume wird erst nach 4 Minuten erkannt

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Hallo,
ich habe nach dieser Anleitung einen Clone meiner eingebauten HD mit Carbon Copy Cloner auf einer neuen externen Samsung EVO 850 erstellt. Die SSD ist mit APFS formatiert und als Start Volume eingestellt und hängt an USB 3.0.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Funktioniert soweit gut und der iMac 27 early 2013 ist viel schneller.


Allerdings braucht der iMach beim Start und Neustart immer bis zu 4 Minuten, bis er anfängt, von der SSD zu booten. Vorher blinkt die SSD nur. Selbst wenn die SSD am USB nur eingesteckt ist und ich mit der alten HD boote, dauert es einige Zeit.
Sobald das USB Kabel gezogen ist, startet der iMac wie früher. Habe andere USB Kabel abgehängt, aber das einzig störende ist das mit der Samsung SSD.

Eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Zuerst würde ich probieren, einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) durchzuführen, eventuell reicht das bereits.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Schwierig, 4 minuten die 4 Tasten zu drücken. Keine Reaktion.

Hab es dann mit start von der internen HD versucht. Aber keine Verbesserung.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Hat wenigstens jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
  1. Liegt sowas eher am ext Festplattengehäuse?
  2. Oder an der Samsung SSD selbst?
  3. An der APFS Formatierung?
  4. An SW Einstellungen?
  5. Am iMac?
...

Oder kann ich etwas davon ausschließen?
Von andere externe HDs (auch mit APFS) booten (in ihren Gehäusen) funktioniert
Nach den 4 Minuten ist alles normal und viel schneller (wegen SSD). Tests wie Etre zeigen keinen Fehler, Festplatten Benchmark zeigt so ca. 400 MB/s
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst mal mit CMD-V booten und beobachten/abfotografieren, was er so lange macht.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Hallo,
also 4 Minuten CMD-V drücken. Es passiert nichts. Und erst dann kommen die Meldungen unten.
Die ersten 2 Meldungen habe ich mal abgeschrieben:

sanity_check_allocated_blocks: 145: fs_alloc_count mismatch: fs root nodes …

er_state_obj_get_for_recovery:3683
(Die 2. Meldung hab ich mal gegoogelt, schein normal zu sein beim Booten)
 

Anhänge

  • IMG_0496.PNG
    IMG_0496.PNG
    596,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0499.PNG
    IMG_0499.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 66

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ich habe die SSD jetzt auch mal an ein Macbook Air angeschlossen und als Start Volume eingestellt:
1:08 Wartezeit bis der Apfel erscheint und der Air bootet von SSD.

Scheint nicht an der iMac Hardware zu liegen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Das Problem ist nach 2 Wochen rum-rotieren gelöst.

Neues SATA USB Kabel gekauft - keine Änderung
OSX neu installiert - keine Änderung
Samsung Magnician auf PC installiert für Firmware Update: Platte unbekannt - aargh
also die Samsung SSD als exFAT formatiert und Samsung Software probiert: Platte unbekannt
Firmware Update der SSD über ISO Datei und Booten von CD: gescheitert
Firmware Update der SSD über MAC ISO Datei und Booten von CD am iMAC: gescheitert -> Klasse Samsung! :mad::(
Aber: wenn die Samsung an USB mit exFAT formatiert ist, dann bootet die interne Platte wenigstens ohne Verzögerung, wenn als Start Volumen eingestellt-
Daher der Verdacht: die Formatierung der Platte macht eventuell einen Unterschied.

Schuld ist das für SSD so gepriesene APFS Veräppelt Filesystem :eek::mad::mad::mad:
Jetzt ist das alte HFS+ drauf und die SSD startet ohne Wartezeit

Samsung EVO mit APFS an USB funktioniert nicht!
Samsung Software ist Mist!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe auch eine externe APFS-SSD, aber nicht die Probleme. Muss also irgendwie an der Kombination liegen.

Danke für den Bericht des Ergebnisses.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich habe nach dieser Anleitung einen Clone meiner eingebauten HD mit Carbon Copy Cloner auf einer neuen externen Samsung EVO 850 erstellt
Darin liegt vermutlich die Erklärung: 0815-SSDs wie die Samsung sind von Haus aus wohl immernoch mit dem Master Boot Record (MBR) als Partitionstabelle vorformatiert. MacOS verweigert zwar die Installation auf ein solches Medium, aber beim Klonen geht's natürlich. Der Mac verlangt grundsätzlich nach GUID, liest aber trotzdem von einer MBR-Platte nach einiger Zeit.


Das kommt davon, wenn alle immer die völlig falsche Installationsanleitung ins Netz stellen – und dann erst noch unnötige Drittanbietertools wie CCC oder SuperDuper empfehlen. Absoluter Schwachsinn, der vielen wie dem Thread-Ersteller hier das Leben schwer macht.

Beim Festplattenwechsel gilt wie immer:
  1. Keine Klon-Tools verwenden, weder Drittanbieter noch das Festplattendienstprogramm. Der Mac läuft besser, wenn macOS sich frisch installieren kann und die Nutzerdaten erst danach rübergespielt werden.
  2. Zur Wiederherstellung der eigenen Daten entweder Time Machine oder den Migrationsassistenten einsetzen.

Willst du also eine komplett richtige Installation, dann legst du ein Backup an, formatierst die Platte neu mit GUID-Partitionstabelle (dazu von der Recovery-Partition starten) und schiebst die Daten wieder richtig zurück. Dann klappt's auch mit APFS.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Keine Klon-Tools verwenden, weder Drittanbieter noch das Festplattendienstprogramm. Der Mac läuft besser, wenn macOS sich frisch installieren kann und die Nutzerdaten erst danach rübergespielt werden.

Ich will hier nicht den Thread kapern, aber eine Anmerkung dazu machen. Grundsätzlich hast du völlig Recht. Die systemeigenen Tools sind denen von Drittanbeitern vorzuziehen. Bis High Sierra habe ich meine Images immer mit dem FPDP im Recovery-Modus gemacht. Seit 10.13 funktioniert das bei mir nicht mehr. Die Funktion ist ausgegraut. Nun benutze ich zwangsläufig auch CCC im laufenden Betrieb. Im Grunde gruselig. Aber was bleibt sonst? dd am Terminal im Recovery-Modus?
Eine Ursache für das Problem habe ich nie finden können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Guter Punkt. Das FP-DP wurde seit 10.9 konstant schlechter und schlechter. Ein weiteres Indiz, dass Apple nicht mehr wirklich auf Qualität setzt. Bis Mavericks war das ein Powerhouse, welches wirklich alle i.d.R. benötigten Operationen ausführen konnte; für den Rest gab's die CLIs. Heute gibt's nur noch die, das Dienstprogramm ist für den Müll.
Ich kann deshalb leider auch keine Option nennen.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Aaaaargh!
Das Kack Mojave Update hat ohne Rückfrage meine SSD wieder mit APFS formatiert!

Jetzt geht der Mist wieder von vorne los.

Übrigens hat das ganze NICHTS mit irgendwelchen Tools wie CC zu tun (siehe oben), es liegt ausschließlich dran, dass APFS erst mal nicht booten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Und den ganzen Scheiß wieder zurück auf HFS formatiert und es funktioniert wieder.
Ich hab ja sonst nichts zu tun.

Danke Apple!
Danke Samsung!

:(

Wenn ich schon zu blöd bin, ein Filesystem zu schreiben, dann sollte ich es nicht ungefragt aufzwingen
:(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Thread oben hatte eigentlich ein anderes Ergebnis: Es liegt nicht an APFS, sondern daran, dass die Leute fehlerhaften Anleitungen im Internet folgen und die externe Platte nicht mit dem GUID-Partitionsschema eingerichtet haben.

Wenn diese Beobachtung stimmt, dann ist das ein grober Bedienungsfehler, der bei Verwendung von HFS+ "zufällig" nicht auffällt, bei Verwendung von APFS aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Auch mit GUID-Partitionsschema brauchen externe APFS-SSD's deutlich länger zum booten als HFS+-formatierte externe SSD's. Ist nunmal so, warum weiss wahrscheinlich nur Apple... Auch wenn APFS unbestritten das modernere Filesystem ist, liegt hier definitiv noch etwas im argen oder ist vielleicht sogar gewollt von Apple?
Ausserdem ist auch bei vielen (wohl nicht bei den neuesten Mac-Modellen) die Schreibrate der System-SSD's unter APFS erheblich langsamer geworden als unter HFS+ (rund um die Hälfte langsamer), die Leserate ist davon allerdings nicht betroffen, diese ist unverändert gegenüber HFS+. Auch hier ist es entweder noch ein unfertiges Dateisystem oder geplant so. Wer weiss das schon ausser Apple selbst. Leider könnte man es der Firma aber mittlerweile zutrauen, das so agiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Man muss aber ehrlicherweise, das aktuelle von Apple Verschlimmbesserte Festplattendienstprogram, mit in dieses Dilemma einbeziehen.

Gruß franz
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Jetzt hab ich den Mist: Wollte Catalina installieren, geht aber nur auf APFS :(

Bin ratlos!