• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCode Projektdateien löschen

maybedoo

Gloster
Registriert
02.11.06
Beiträge
62
Hallo,

ich habe folgendes Problem wenn ich in xcode ein Projekt anlege und danach eine c++ datei, wie z.b. Beispiel.cpp oder ne header datei erstelle, kann ich diese in xcode nicht mehr löschen, im kontextmenü ist delete nur grau hinterlegt. lösche ich diese dann manuell im finder werden sie mir in xcode rot angezeigt, was ja auch so sein sollte, aber raus aus dem projekt bekomme ich sie dann trotzdem nicht und ich muss das komplette projekt löschen und ein neues anlegen und das ist ja nicht sicherlich der sinn von der ide!

also weiß jemand was ich einstellen muss damit ich dateien direkt im projekt löschen kann?


vielen dank schon mal im voraus!^^


may
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo may,

das eine 'delete' geht - das andere nicht: Wenn du das 'Delete' aus dem Menü 'Edit' nimmst, dann sollte ein Dialog kommen, der dich fragt, ob du Referenzen & Dateien oder nur die Referenzen loswerden willst. Ebenso sollte es funktionieren, die Dateien anzuwählen und mit der Löschtaste zu löschen (auch da kommt der Dialog). Andere 'Deletes' - z.B. in dem 'Action'-Menü (Zahnrad) scheinen eine andere Funktion zu haben und gehen halt nicht (da wäre ich auch an Aufklärung interessiert, wofür das 'delete' dann gut ist ...)

Grüße,

Daisy
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Andere 'Deletes' - z.B. in dem 'Action'-Menü (Zahnrad) scheinen eine andere Funktion zu haben und gehen halt nicht (da wäre ich auch an Aufklärung interessiert, wofür das 'delete' dann gut ist ...)
Nein, die anderen 'Deletes' sind nicht für was anderes. Das ist einfach nur ein Bug in Xcode. Ihr habt sicherlich noch eine Xcode Version kleiner 2.3 installiert? Mit Version 2.3 ist der Bug nämlich behoben. Die aktuellste Version ist übrigens 2.4.1.

MacApple
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Nein, die anderen 'Deletes' sind nicht für was anderes. Das ist einfach nur ein Bug in Xcode. Ihr habt sicherlich noch eine Xcode Version kleiner 2.3 installiert? Mit Version 2.3 ist der Bug nämlich behoben. Die aktuellste Version ist übrigens 2.4.1.

MacApple


Danke für den Hinweis, MacApple - war mir noch nicht aufgefallen, dass das jetzt funktioniert - ich hatte mich schon so an die anderen deletes gewöhnt ... ;)

Grüße,

D.
 

maybedoo

Gloster
Registriert
02.11.06
Beiträge
62
Super dankeschön, es funktioniert!

Jetzt wird's noch schnell geupdatet damit der bug weg is und basta ^^

Danke an alle für die Hilfe

may