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Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

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Taucheranzug

Pomme Etrangle
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...du könntest ja mal einen Mod anfunken und ihn fragen, ob er dir mal kurz die Änderung gestatten würde! Wäre ja wirklich gut, man kennt das ja von anderen Postings in anderen Foren. Der erste Post wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
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...sehr gute Idee! Chris, mach doch mal, wäre eine weitere Komplettierung für den Umgang mit boon!

@mysteria : Du solltest das auch in einen deinen Blog auf apfel.cash aufnehmen!

Ja, greife ich sehr gerne auf. Mir wurde heute noch von einer weiteren Möglichkeit berichtet, die ich jedoch erst noch ausprobieren muss. Ich werde mich dem Thema am WE aber auf jeden Fall annehmen. Derzeit habe ich leider mit einem kleinen Datenverlust in der Tabelle Akzeptanzstellen zu kämpfen. Bis zum WE möchte ich deshalb das Hauptaugenmerk darauf lenken.

Beste Grüße
 
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mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
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Mittlerweile gehe ich immer auf die französische Boon Homepage, von dort über den Button „Download on AppStore“ in den UK-Store (zumindest ist die Beschreibung englisch), dann das Update machen und danach auf Google eine deutsche App suchen und wieder „im AppStore öffnen“ klicken wodurch man wieder im deutschen Store landet.

Das ganze dauert vielleicht 30 Sekunden und man muss keinerlei Passwort oder Mailadresse eingeben.

Hi @ChrisW90,

ich habe das Ganze heute auf dem iPad durchgespielt. Als über die Boon Homepage der englischen Store aufgerufen wurde und ich das Update laden wollte, wurde nach dem Passwort der französischen ID gefragt (die franz. ID war im Fenster bereits hinterlegt). Gebe ich das PW ein, wechselt iOS von der dt. ID auf die französische ID. Die Passwortabfrage erfolgt erneut, wenn ich im Anschluß an das Update eine App aus dem dt. App Store aufrufe. Ich kann deshalb noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber der bisherigen Vorgehensweise erkennen. Du schreibst, dass kein Passwort eingegeben werden muss. Das trifft bei mir nicht zu. Hast Du ggf. einen Lösungsansatz?

Beste Grüße
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
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Hi @ChrisW90,

ich habe das Ganze heute auf dem iPad durchgespielt. Als über die Boon Homepage der englischen Store aufgerufen wurde und ich das Update laden wollte, wurde nach dem Passwort der französischen ID gefragt (die franz. ID war im Fenster bereits hinterlegt). Gebe ich das PW ein, wechselt iOS von der dt. ID auf die französische ID. Die Passwortabfrage erfolgt erneut, wenn ich im Anschluß an das Update eine App aus dem dt. App Store aufrufe. Ich kann deshalb noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber der bisherigen Vorgehensweise erkennen. Du schreibst, dass kein Passwort eingegeben werden muss. Das trifft bei mir nicht zu. Hast Du ggf. einen Lösungsansatz?

Beste Grüße

Hi!
tut mir Leid, ich kann mir nicht erklären, warum es bei dir nicht klappt. Bei mir wechselt der Store sofort und ohne Passworteingabe und das in beide Richtungen.
Ich mache das jetzt auch schon seit ein paar Wochen so und hatte nie Probleme.

Vielleicht gibt es bestimmte Einstellungen, die den Unterschied machen? Da bin ich momentan aber ratlos.

VG
 
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mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
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Hallo Chris,

das ist wirklich seltsam. Grundsätzlich wäre für mich der bisherige Weg völlig in Ordnung, denn so häufig erfolgt ja kein Update. Jedoch wäre Deine Vorgehensweise insbesondere dann klasse, wenn hierbei der Schalter iCloud-Musikmediathek unter "Einstellungen/Musik" aktiviert bleibt. Bei mir wird nämlich nach jedem Wechsel der ID die Mediathek deaktiviert und die lokale Musik gelöscht, was sehr nervig ist. Wäre es denkbar, dass das Passwort der franz. ID vielleicht im Schlüsselbund gespeichert sein muss, damit es auch automatisiert funktioniert? Na ja, vielleicht komme ich noch dahinter.

Schönen ersten Advent
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
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Hallo Chris,

das ist wirklich seltsam. Grundsätzlich wäre für mich der bisherige Weg völlig in Ordnung, denn so häufig erfolgt ja kein Update. Jedoch wäre Deine Vorgehensweise insbesondere dann klasse, wenn hierbei der Schalter iCloud-Musikmediathek unter "Einstellungen/Musik" aktiviert bleibt. Bei mir wird nämlich nach jedem Wechsel der ID die Mediathek deaktiviert und die lokale Musik gelöscht, was sehr nervig ist. Wäre es denkbar, dass das Passwort der franz. ID vielleicht im Schlüsselbund gespeichert sein muss, damit es auch automatisiert funktioniert? Na ja, vielleicht komme ich noch dahinter.

Schönen ersten Advent

Daran kann es nicht liegen, denn ich habe mein Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert. Ich würde auch gern wissen, warum es bei dir nicht klappt, mir fällt aber gerade nicht wirklich etwas ein.
 
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Taucheranzug

Pomme Etrangle
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@mysteria : bist du ganz sicher, dass du zu dem Zeitpunkt, zu dem du per boon-Homepage in den englischen App Store wechselst, wirklich mit einer deutschen Apple-ID im deutschen App Store angemeldet bist? Solltest du nämlich zu diesem Zeitpunkt GAR NICHT in irgend einem Store angemeldet sein, würde das von dir beobachtete Verhalten komplett Sinn machen!
 
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wir43

Moderator
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Bis zum 24.12 kann man mit jedem Boon-Einkauf Guthaben gewinnen.

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KarstenS

Schöner von Nordhausen
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Mal die wichtigsten Sachen von der Facebook Seite mit den Teilnahmebedingungen kopiert:

Das Gewinnspiel umfasst insgesamt 3 (drei) Verlosungen, jeweils eine pro Woche im Zeitraum vom 4. Dezember bis zum 24. Dezember 2017 (jede einzelne davon im Folgenden "Wöchentliche Verlosung" genannt). Der Zeitraum der jeweiligen wöchentlichen Verlosung im Rahmen des Gewinnspiels beginnt montags um 00:01 Uhr und endet sonntags um 23:59 Uhr.

Bei jeder wöchentlichen Verlosung gibt es folgende Preise zu gewinnen:
Es gibt 3 Preise in Form von Guthaben für Ihr boon.-Konto (1. Preis: Guthaben im Wert von 100€, 2. Preis: Guthaben im Wert von 50€, 3. Preis: Guthaben im Wert von 25€). Das Guthaben wird Ihrem boon.-Konto gutgeschrieben.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
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@mysteria : bist du ganz sicher, dass du zu dem Zeitpunkt, zu dem du per boon-Homepage in den englischen App Store wechselst, wirklich mit einer deutschen Apple-ID im deutschen App Store angemeldet bist?

Ja, definitiv. Vorhin dachte ich für einen Moment die Ursache gefunden zu haben. Unterhalb der ID (iTunes & App Stores) gibt es den Punkt "Passworteinstellungen". Dort war bei der franz. ID, der Schalter "Passwort erforderlich" aktiviert. Diesen habe ich darauf hin deaktiviert und bin wieder zurück auf die dt. ID. Doch auch dann wurde ich beim Laden des Updates aufgefordert, dass Passwort der franz. ID einzugeben. Echt seltsam.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
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Wie macht ihr eigentlich die Updates? Früher habe ich mich immer mit meiner französischen ID angemeldet und dann das Update gemacht.

Mittlerweile gehe ich immer auf die französische Boon Homepage, von dort über den Button „Download on AppStore“ in den UK-Store (zumindest ist die Beschreibung englisch), dann das Update machen und danach auf Google eine deutsche App suchen und wieder „im AppStore öffnen“ klicken wodurch man wieder im deutschen Store landet.

Das ganze dauert vielleicht 30 Sekunden und man muss keinerlei Passwort oder Mailadresse eingeben.

Interessanter Hinweis, ich habe das eben ausprobiert: wenn ich so in den App Store und auf die boon App komme, steht da aber nur „Open“ als wäre die App auf dem aktuellsten stand, dabei hab ich noch nie ein Update gemacht. :(
 

bitundbyte

Antonowka
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Heute morgen bin ich mit dem Auto von Zürich nach Stuttgart gefahren.

Im iPhone X ist meine CH-Kreditkarte für Apple-Pay hinterlegt.
Das tanken damit habe ich in Stuttgart absolut problemlos bezaht.

Mal sehen was jetzt auf der Kreditkartenabrechnung Ende Monat wegen der Währungsumrechnug etc. steht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
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...ich hab vorgestern eine merkwürdige Erfahrung mit der boon-App gemacht...

Als damals boon in Frankreich an den Start ging war es so, dass die App meine VISA-Karte (Santander) nicht akzeptiert hat mit der ewigen Fehlermeldung, dass irgendwas mit 3D-Secure nicht stimmen würde. Laut meiner Bank UND VISA war das aber Unsinn, die konnten die Abbuchungsversuche der boon-App eindeutig sehen und meinten, die boon-App würde den Abbuchungsvorgang immer aus unerfindlichen Gründen ganz am Ende von sich aus abbrechen. Auch der boon-Support konnte das Problem nicht lösen, sodass ich erstmal nur per Überweisung die boon-App auftanken konnte.
Einige Versionen später habe ich es dann nochmal mit derselben KK versucht - und auf einmal klappte es ohne Murren. Seitdem habe ich automatisches Aufladen per KK eingestellt, funktioniert auch seit vielen Monaten ohne Probleme.
Vorgestern wollte ich dann mal zwischendurch (zum ersten Mal) manuell von meiner hinterlegten Kreditkarte zusätzlich aufladen - und das klappte wieder nicht, ich bekam wieder den selben Fehler angezeigt wie damals. Das automatische Aufladen von der selben Kreditkarte klappt aber trotzdem weiterhin!

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
 

Spogi

Alkmene
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Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Ich möchte mir boon über Frankreich machen, da ich die Funktion von Apple-Pay nicht schlecht finde.
Ich befolge die Anleitungen und stelle alles auf Frankreich um.
Installiert habe ich iOS11.2.
Mein Problem ist allerdings, wenn ich zum Schluss bei der Erstellung der AppleID den Code zugesendet bekomme,
den Code eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert und dass ich es später wieder probieren soll.
Habe diverese Email-Adressen ausprobiert etc.
Immer das Selbe.
Eventuell habt ihr einen Tipp für mich.

Herzlichen Dank!
Spogi
 

bitundbyte

Antonowka
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Mal eine dumme Frage:
Warum holt ihr euch keine Schweizer Kreditkarte?
Cornercard VISA bietet dazu eine "virtuelle Karte" zu aufladen von jeder beliebigen physischen Karte her an.
Diese virtuelle Karte kann direkt für Apple-Pay verwendet werden.
www.cornercard.ch
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
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Und wo wäre da jetzt der Vorteil gegenüber boon? Klingt für mich wie das gleiche System!
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
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Gebühren Kartenaufladung: 3 % der aufgeladenen Summe

Meh. Bei boon zahle ich mit meiner Mastercard Debit derzeit überhaupt keine Gebühren bei der manuellen Aufladung. Alternativ steht bei boon noch die SEPA Überweisung als gebührenfreier Weg offen. Die Jahresgebühr ist auch höher als bei boon.
 

bitundbyte

Antonowka
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Und wo wäre da jetzt der Vorteil gegenüber boon? Klingt für mich wie das gleiche System!
Man braucht keine App dafür.

Ich habe eine reguläre CC. Da ich diese aber nicht fürs iPhone verwenden möchte hatte ich dort angerufen. Man legte mir nahe doch eine virtuelle zu verwenden. Diese habe vollkommen schmerzfrei im iPhone hinterlegt und mit einen runden Betrag aufgeladen.
Funktioniert alles so wie es sein soll.
Meine Frau wird jetzt sinngemäss das gleiche machen.
 
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