Apple veröffentlicht macOS 10.13.2 & Security-Updates für Sierra und El Capitan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple veröffentlicht macOS 10.13.2 & Security-Updates für Sierra und El Capitan
macos-highsierra-700x421.jpg



Für gewöhnlich veröffentlicht Apple seine Updates ja an einem Tag, die jüngsten Bugs dürften die Pläne aber ein wenig durcheinander gewürfelt haben. Nach iOS 11.2 am Samstag, tvOS 11.2 am Montag und watchOS 4.2 am Dienstag, folgt nun am heutigen Mittwoch macOS 10.13.2. Neben den üblichen Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Kompatibilität und Stabilität werden konkret die Zusammenarbeit mit USB-Audiogeräten, die VoiceOver-Navigation und die Kompatibilität von Brailledisplays mit dem Mail-Programm verbessert.
Security- und Safari-Updates


Außerdem hat Apple das Security Update 2017-002 für macOS Sierra und 2017-005 für OS X El Capitan veröffentlicht. Die Updates für die drei Betriebssysteme enthalten auch den Fix für den Admin-Bug, der vergangene Woche über ein separates Security-Update zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem hat Apple Safari 11.0.2 veröffentlicht, nähere Details dazu sind aber noch keine bekannt.

Via MacRumors
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich werde nicht mehr.

Wie diejenigen, die installierten, schon in der Konsole sehen:

Month 13 is out of bound

Das ist jetzt aber echt am Rande von richtigem running gag.

Schön, im Sekundentakt und damit richtig viele Schreibvorgänge auf der SSD produzieren.

Das macht Freude.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Auf MacMini installiert. MacBook Pro mach ich morgen. Heute keine Lust mehr, den anzuwerfen.
Das Update hat inkl. Download knapp 15 Minuten gebraucht. Läuft alles sauber.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich werde nicht mehr.

Wie diejenigen, die installierten, schon in der Konsole sehen:

Month 13 is out of bound

Das ist jetzt aber echt am Rande von richtigem running gag.

Schön, im Sekundentakt und damit richtig viele Schreibvorgänge auf der SSD produzieren.

Das macht Freude.
Soll ich das jetzt so verstehen, dass dieser bug immer noch nicht gefixt ist?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich versteh kein Wort davon was du sagst Balkenende :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Soll ich das jetzt so verstehen, dass dieser bug immer noch nicht gefixt ist?

Genauso.

Ich versteh kein Wort davon was du sagst Balkenende :D

Der hier beschriebene Datumsbug ist noch immer vorhanden, also auch in diesem Update. Und der beschreibt ordentlich redundant die ssd, nicht gut.

Datumsbug auch in macOS entdeckt
https://www.apfeltalk.de/community/index.php?threads/Datumsbug-auch-in-macOS-entdeckt.524877/

Wir verstehen die Botschaft bisher nicht, alles hat tieferen Sinn.

Das ist ja nun einmal macOS 10.13.

13!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmonse

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Tja, wieder schlechte Arbeit abgeliefert. :oops:
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Tja, wieder schlechte Arbeit abgeliefert. :oops:
Ja, das ist aber "nur" die Wirkung.

Aber, was um alles in der Welt ist die Ursache?
Haben gute Leute/Entwickler vielleicht Apple verlassen? Braindown?

Alles unglaublich und nur schwer logisch nach zu vollziehen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Bestimmt bedienen wir macOS nur falsch...


Oh Mann Apple... dieses Jahr macht es wirklich keinen Spaß mit euch.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Was ich auch spannend finde, bei Updates für iOS ist hier im Forum richtig was los, besonders wenn das Update auch noch fehlerhaft ist. Bei macOS halten sich die Leute zurück.
Offenbar nutzen die meisten nur noch idevices. Kein Wunder das Apple in die Betreuung de Provence Macs weniger investiert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schnell geladen, schnell installiert, läuft. Keine Probleme. Doofes Apple. Ich möchte auch mal die ganzen Probleme haben wie sie alle Anderen immer am laufenden Band bekommen. Menno.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Für alle, denen der Datums-Bug Performance-Probleme bereitet: Im Mac-Developer-Forum wurde folgender Workaround vorgeschlagen, bis das Problem von Apple gefixt ist: (soll zumindest die CPU ein bisschen entlasten, in den Logs wird der Fehler aber auch nach Ausführung des Befehls weiterhin dargestellt)

Disable ReportCrash
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ReportCrash.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.Root.plist

Nach Fix durch Apple dann wieder anschalten:
Enable ReportCrash
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.ReportCrash.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ReportCrash.Root.plist

Auf meinem 2015er-MBP macht sich der Bug nicht durch Performance-Probleme bemerkbar, sind wohl eher ältere Systeme betroffen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was ich auch spannend finde, bei Updates für iOS ist hier im Forum richtig was los, besonders wenn das Update auch noch fehlerhaft ist. Bei macOS halten sich die Leute zurück.
Apple verkauft halt Pi mal Daumen 10 mal so viele iPhones wie Macs. ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Dann müsste bei macOS Updates mehr los sein.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das wird nicht ganz reichen. Aber die Macuser legen auch ein paar tausend Euro pro Gerät hin und haben Apple mehrfach die Stange gehalten und den Arsch gerettet als jeder andere die Jungs aus Cupertino schon abgeschrieben hatte.

Was sie mit macOS machen ist einfach kein akzeptabler Zustand mehr.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
250
Bei Yosemite war ich ab der ersten Public Beta dabei. Aber nun bleibe ich so lange es geht bei 10.12 Sierra. Apple hat mir echt die Lust auf Mac-Updates verdorben seit der Fokus nur noch auf iDevices liegt...