• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung mit MySQL?

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich arbeite mich nun in das Thema PHP und MySQL hinein.

Nun möchte ich eine Verbindung mit phpMyAdmin aufstellen, doch hier beginnts.

Habe phpMyAdmin in den Ordner 'phpMyAdmin' getan. Nun möchte ich es starten, doch es kommt dann nur, Fehler:Eine mögliche Ursache wäre, dass sie noch keine Konfigurationsdatei angelegt haben.

Nun gut und recht habe config.php angelegt, mit selbst erfundenen Namen

Code:
<?php

define ('MYSQL_HOST',	'localhost');
define ('(MYSQL_USER',	'Jonas');
define ('MSYQL_PASS',	'123');
define ('MYSQL_DATEBASE'	'test');


?>

Habe diese Datei im Ordner von phpMy.... abgelegt.

Liegt hier schon der Fehler?

Habe aus dem php Tutorial auch aufgenomen, wie man eine Verbindung herstellt, muss man zuert dies?

Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);

include 'config.php'; //steht eigentlich inc/config.php, doch dies habe ich gar nicht.

$db_link = mysql_connect(localhost, Jonas, 123, test);

if($db_link) {
        echo "Verbindung wurde aufgebaut<br />\n";
        var_dump($db_link);
        echo "</pre>\n";
    } else {
        echo "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden";
    }

?>

Dies wäre der Code. Muss ich zuerst so eine Verbindung aufbauen, oder was muss ich machen, das ich ersteinmal in phpMyAdmin hereinkomme?


Danke wapplegraph
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Zum phpMyAdmin config.inc.php Problem.
Ich habe einfach die vorgegebene Datei dazu genommen.
Diese liegt direkt im Ordner phpMyAdmin und nennt sich config.default.php
Die Datei einfach in config.inc.php umbenennen und es sollte funktionieren.

Zu deiner 2. Frage:
Ja du musst in PHP erst eine Verbindung zu MySQL herstelle.
Dies kannst du so machen wie du es im Beispiel angegeben hast.
Allerdings sind die Daten des phpMyAdmins hierzu unwichtig.
Im phpMyAdmin legst du eine neue Datenbank an.
Und auf diese greifst du dann zu.
Ich empfehle zum einsteigen erst ein paar Tutorials oder sowas.

Grüße Jonas

PS: Hast du schon Erfahrung mit PHP?
Sieht nämlich nach dem 2. Codeausschnitt von dir nicht so aus:
Code:
$db_link = mysql_connect(localhost, Jonas, 123, test);
Würde dir einen Fehler zurückgeben.
Empfehle daher vor MySQL erstmal ein bisschen (mehr) in PHP reinzukommen. Nur als kleiner Tipp, der sich als sehr nützlich erweisen dürfte ;).
Wenn sich jemand fragt was falsch ist, die "" für die Strings:
Code:
$db_link = mysql_connect("localhost", "Jonas", "123", "test");
 
Zuletzt bearbeitet:

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Habe die config.default.php Datei gefunden. Doch die ist mir im Moment noch zu gross. Darum bin ich wieder auf meine alte zurückgestiegen. Der Server gibt jetzt einen Fehler, wegen socket aus. Was muss ich da noch definieren?

Danke wappleraph

PS.Habe in PHP noch keine grosse Ahnung, bin jetzt am Tutorial von Quakenet durchzumachen. Die "" waren ein abschreib Fehler.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
warum ist dir die Datei zu groß?
Damit es erstmal funktioniert ist die doch wunderbar.
Bei deiner Frage zu dem Fehler kann ich dir leider nicht helfen.
So weit bin ich da noch nicht drinne im Thema.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also nochmal meine 2 Dateien:

Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);

include 'config.inc.php';

$db_link = mysql_connect("localhost", "Jonas", "123", "test");

if ($db_link) {
        echo "Verbindung wurde aufgebaut<br />\n";
        var_dump($db_link);
        echo "</pre>\n";
    } else {
        echo "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden";
    }

?>

Code:
<?php
 
    error_reporting(E_ALL);

    define('MYSQL_HOST',     'localhost');
    define('MYSQL_USER',     'Jonas');
    define('MYSQL_PASS',     '123');
    define('MYSQL_DATABASE', 'test');
	
?>

Und der genaue Fehler: MySQL meldet: Dokumentation
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Danke wapplegraph
 

Terminal

Gast
Zunächst musst du den mySQL-Root bestimmen und ein Passwort für ihn anlegen. Die mySQL-Datenbanken werden vom Root verwaltet und man kann sich per mysqladmin auch nur als Root einloggen. Einen User Jonas und Passwort 123 gibt es nicht. Da muss "root" stehen und dein Passwort für root.

Das Passwort legt man im Terminal mit dem Befehl an:

/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password dein_passwort_hierhin

und die Enter-Taste nicht vergessen zu drücken (also den Befehl absetzen)

Nun solltest du die vorgefertigte Einstellungsdatei kopieren und sie umbenennen in config.inc.php und die Daten dort eintragen. Keine andere Datei verwenden. Nun solltest du auch Zugang erhalten. Du kannst nun im Webinterface alles ändern was ab jetzt nötig ist.
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
oder gleich die vorgegebene Datei nutzen und dann im Webinterface abändern?
Oder spricht da was gegen? (nur mal so als Idee)...
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also der Terminalbefehl klappt nicht.
Nun habe ich auf dem Computer ein root Kennwort vergeben, dieses in die gegebene Datei eingeschrieben.

Jetzt kommt wieder dieser Socketfehler und noch dazu der Fehler Starting Parse file oder so.
Habe die Kommentare am Anfang gelöschen, und jetzt kommt nur noch der Socketfehler!

Nun?

Danke wapplegraph
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Also der Terminalbefehl klappt nicht.

Hast du vielleich ein anderes Verzeichnis, in dem MySQL liegt?

Nun habe ich auf dem Computer ein root Kennwort vergeben, dieses in die gegebene Datei eingeschrieben.

Hm, das kommt fuer mich gerade so rueber, als wenn du versuchst mit deinem OS Passwort zu connecten? Wie schon gesagt, lege erstmal ein passwort fest. Und falls du xampp nutzt, kannst du es auch alternativ im Browser unter:" http://localhost/ " machen. Dann links auf Sicherheit und dann kann man recht bequem alles einstellen :)
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also jetzt bin ich weiter, doch noch nicht fertig.
HAbe gemerkt, das ich immer ein falsches Bsp. abgeändert habe. Habe immer config.default.inc.php verwebdet.

Nun habe ich bei Anmeldefenster beim Name nichts eingegeben und beim Passw dass, was ich in der config Datei angegeben habe (root)

Nun akzeptiert er mir es und fragt nach dem Passw für pmausr gebe pmapass ein wie in config Datei, nun kommt wieder dieser Schrott Socketfehler.

Muss ich nun das von Hilarious probieren, oder muss ich einfach in der config.inc Datei etwas ändern?

wapplegraph
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja also mein phpmyadmin Ordner liegt im Ordner Websites vom User in noch weiteren Unterordner und habe Entropy installiert.

wapplegraph

Die Frage bezog sich vielmehr auf den Datenbankserver MySQL und nicht auf die Bedienschnittstelle (phpMyAdmin).

Wenn Du uns sagen möchtest, wo MySQL installiert wurde, öffne das Terminal (in Dienstprogramme) und gib diesen Befehl ein:
Code:
which mysql

... und poste hier das Ergebnis.

... und dann geht's in die zweite Runde. :)
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
no mysql in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin

und dies finde ich bei info.php

MYSQL_SOCKET /tmp/mysql.sock
MYSQL_INCLUDE -I/usr/local/php5/include/mysql
MYSQL_LIBS -L/usr/local/php5/lib/mysql -lmysqlclient
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ok. Ehm, also, hast Du MySQL installiert?
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hmmm also es ist so,
habe dies von Serverlogistics heruntergeladen und installiert, habe jedoch gemerkt, dass es nicht Tiger kompatibel ist.

Darum wird jetzt geschlafen und ich probiere es am Wochenende.

Danke wapplegraph
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Nimm am besten das »Original« der MySQL AB selbst:
Derzeit aktuell ist die Version 5.0.27:
o MySQL 5.0.27: Installationspaket für Intel-Macs
o MySQL 5.0.27: Installationspaket für G5-Macs
o MySQL 5.0.27: Installationspaket für G4-Macs

Distributionen von anderen, wie zum Beispiel Serverlogistics oder XAMPP oder MAMP sind nicht zu empfehlen, auch wenn zunächst eine große Einfachheit versprochen wird, aber das ist inzwischen unnötig geworden; die Installation von MySQL ist schon seit längerer Zeit eine sehr angenehme Doppelklick-Angelegenheit.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich misch mal mit als 'iMacGreenhorn'

YAWS bittet um Hilfe - gd2 - Apfeltalk

schildert im Grunde genau die Problematik samt Lösung für internen Apache + entrophy php + mysql incl mod_rewrite (besten Dank nochmal Hilarius!)

greetz
dahui
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
So habe MYSQL Server installiert und jetzt kommt nicht mer dieser Serverfehler, sondern ein neuer:

#1045 - Access denied for user 'pmausr'@'localhost' (using password: YES)

Doch wenn ich YES eingebe so kommt immer das Gleiche.
Was ist das nun wieder.

In der config Datei wäre das Passwort pmapass.

wapplegraph

Ps. Beim which - Befehl komt immer noch no MYSQL.