OSX auf neue Platte spiegeln?

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

da ich mir nun eine neue Festplatte gekauft habe, möchte ich alles von der aktuellen 80GB Platte auf die neue 160GB Platte spiegeln. Mit welchem Programm kann ich dies am besten machen? Superdumper soll versteckte Dateien auslassen ... evtl. mit dem Festplattendienstprogramm?

Gruß Sebastian
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich kann Dir Personal Backup X4 von Intego empfehlen, kostet zwar etwas, funktioniert aber wunderbar.

Ist sogar ein Universal Programm, falls Du einen Intel Mac hast.

Viele Grüße

Timo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

CarbonCopyCloner - Donationware

Gruß Stefan
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
CarbonCopyCloner ist leider noch kein Universal... Personal Backup X4 schaut super aus ... aber 80 EUR sind mir zuviel :( wäre aber klasse um regelmäßige Backups zu machen ... gibts noch andere tools?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na und, dann läuft CCC eben unter Rosetta. Kein Problem.

Gruß Stefan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Superdumper soll versteckte Dateien auslassen ...

Ganz im Gegenteil.
Du solltest dir, bevor du dich für etwas entscheidest unbedingt diesen ausführlichen und vieldiskutierten Testbericht durchlesen, der zu dem Ergebnis kommt, dass Superduper das momentan einzige Backup-Programm ist, dass fähig ist sämtliche Metadaten mitzusichern.

Ich selber nutze es und von der Bedienbarkeit ist es sehr zu empfehlen.

Gruß, MasterDomino
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Würd mich nun auch noch mal interessieren... :)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

vielleicht, weil Superduper (in der registrierten Version) deutlich mehr kann als nur Image-Backup? Zudem ist ein reiner Image Backup mit SuperDuper komfortabler (automatische Formatierung und Rechte-Check).

Selbst nach einem Image-Backup finde ich es sehr praktisch, dass ich auf der Zielplatte den Spotlight-Index (mittels eines Skripts im SuperDuper Forum) nach dem Backup automatisch deaktivieren kann. Das ist auch nach einem inkrementellen Backup sehr praktisch, da ich den Index auf der Sicherung nicht brauche und so die Platte nicht noch zusätzlich laufen muss.

Gruss
Andreas
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
und wiso verwenden dann leute sowas wie superduper? Oo

Um mal den von mir angeführten Testbericht zu zitieren, in dem auch das Festplattendienstprogramm getestet wurde:

"Apple Disk Utility - doesn’t preserve creation date (file-by-file mode) Update 2006-04-27: in addition, doesn’t preserve locked flag, HFS+ extended attributes, ACLs in OS X 10.4.6."

Wie schon erwähnt ist Superduper diesem Test zufolge das einzige Programm, dass sämtliche Metadaten und Daten und was weiß ich ordnungsgemäß kopiert.

Gruß, MasterDomino