• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkmounts nur in Großbuchstaben?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Gemountete Samba-Netzwerkfreigaben scheinen in OS X grunsätzlich komplett in Großbuchstaben dargestellt zu werden. Egal ob die Freigabe aus Windows, Linux, oder FreeBSD kommt, egal wie der ursprüngliche Freigabename lautet, OS X macht alles groß.

Kann man OS X vernünftige Groß- und Kleinschreibung beibringen - oder es zumindest dazu überreen, alles in Kleinbuchstaben darzustellen?

Ich (Dank eigenem Fileserver mit einem Haufen Netzwerkmounts) finde das - bitte nicht lachen - optisch irgendwie äußerst unästhetisch.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Niemand? Gar keiner?

Irgendwie habe ich das außergewöhnliche Talent, hier ständig Fragen zu stellen, die niemand beantworten kann, oder mag. *schnief*
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wenn du deine Netzwerkfreigaben mit dem AFP-Protokoll mountest, sind diese richtig dargestellt.

Bei SMB ist grundsätzlich alles groß.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Na dann werd ich mich mal mit meinem nicht verbrieften Erkenntnissen aus dem Fenster Hängen. In MacOS tut ein Samba-Ableger seinen Dienst um auf Windows-Freigaben zuzugreifen. Zu erkennen an der Verbindung über smb://servername/directory. Samba an sich ist ein bemerkenswertes Stück Software - denn zum einen versucht es Abwärtskompatibel zu sein und sich strikt an die Standards zu halten, zum Anderen hat es zum Ziel, die gesamte IT-Welt mit Windows zu verbinden.
Auf jeden Fall gibt es auch SMB-Shares die ich in gemischten Buchstaben mounten kann. Diese kommen von reinen Linux-Servern. Ob es an Samba, an Windows oder an Mac-OS liegt, das nur SMB-Shares von Windows-Rechner in Grossbuchstaben kommen, ob es eventuell eine RFC gibt, die Windows gegenüber anderen Plattformen dazu zwingt in die alten Großbuchstaben zurück zu fallen (das war ja unter DOS auch für Dateinamen vorschrift) - weiß ich nicht …
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Auf jeden Fall gibt es auch SMB-Shares die ich in gemischten Buchstaben mounten kann. Diese kommen von reinen Linux-Servern. Ob es an Samba, an Windows oder an Mac-OS liegt, das nur SMB-Shares von Windows-Rechner in Grossbuchstaben kommen, ob es eventuell eine RFC gibt, die Windows gegenüber anderen Plattformen dazu zwingt in die alten Großbuchstaben zurück zu fallen (das war ja unter DOS auch für Dateinamen vorschrift) - weiß ich nicht ...

Hmmmm, bei mir sind alle Samba-Freigaben in OS X ausschließlich in Großbuchstaben. Egal ob sie aus Windows (XP), Linux (Ubuntu), oder FreeBSD (FreeNAS) kommen. Vielleicht mache ich da irgendwas falsch. Nur was?
 

Balthasa

Jonagold
Registriert
17.10.06
Beiträge
18
hola *threadraushol*

hat jemand mittlerweile rausbekommen wie ich osx dazu bringe nicht in GROSSBUCHSTABEN zu mounten?

thx und gruß
b.