• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostenloses Wlan Netzwerk

Eibook

Gast
Hallo, bin vorhin auf folgende Seite gestoßen: http://de.fon.com/
Das Ziel von "fon" ist es ein großes Wlan-Netz aufzubauen(haben im Moment das größte Deutschlands) und zwar bekommt man von denen einen Router, den stöpselt man ein und schon können andere Menschen über den eigenen DSL-Zugang online gehen. Gleichzeitig kann man aber auch die anderen Zugänge benutzen. Oder man kann Geld verdienen wenn Leute bei einem surfen die über keinen eigenen Router verfügen, diese müssen nämlich zahlen.

Und den Router bekommt man bis zum Freitag auch noch kostenlos, wie ich finde eine super Sache. Schauts euch einfach mal an. Vorallem mit einem WlanHandy (iHandy) macht das ganze noch mehr Spaß.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hab ich vor ein paar Tagen schon gepostet. Mein Router ist nach 5 Tagen aus Spanien angekommen. Super Sache, funktioniert gut.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Und wie schützen die die einzelnen Teilnehmer vor Missbrauch? Wenn nämlich jetzt jemand über das WLAN eines Teilnehmers illegale Sachen ins Netz stellt, dann muss doch erstmal dieser dafür haften, auch wenn er selbst nichts gemacht hat, weil er doch dafür zuständig ist, sein WLAN-Netzwerk ausreichend vor dem Zugriff Dritter zu schützen, oder?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Wenn ich mich dort registriere muss ich ja so ne ganze Menge von Daten angeben.
Wie schauts aus, ist das ok, oder sollte man das dann eher sein lassen?

Gruß Rasmus
 

Eibook

Gast
Habe extra die Suche benutzt und nix gefunden, tut mir Leid. Können ja trozdem hier ein bissel drüber reden :)
 

Soul Monkey

Gast
Und wie schützen die die einzelnen Teilnehmer vor Missbrauch? Wenn nämlich jetzt jemand über das WLAN eines Teilnehmers illegale Sachen ins Netz stellt, dann muss doch erstmal dieser dafür haften, auch wenn er selbst nichts gemacht hat, weil er doch dafür zuständig ist, sein WLAN-Netzwerk ausreichend vor dem Zugriff Dritter zu schützen, oder?

Auszug aus deren F.A.Q.
How secure is the FON Community?

FON ensures that its systems comply with tight security measures and for that reason constantly incorporates improvements to guarantee the highest level of security available.

FON will report immediately to the relevant authorities any illegal and/or criminal activity that comes to its attention and that could potentially damage its system and/or any of it users.
Verlassen wuerde ich mich da aber auch nicht darauf.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Hab ich vor ein paar Tagen schon gepostet. Mein Router ist nach 5 Tagen aus Spanien angekommen. Super Sache, funktioniert gut.

bei mir funktioniert er absolut nicht…also der Router schon, aber mein Internet Provider blockt automatisch mein Modem wenn la Fonera eingeschaltet ist…

das nenn ich super! o_O
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
also in unserem w-lan netz, wie bereits erwähnt nutze ich einen w-lan internet provider der bei uns tätig ist, werden alle aktionen mit der mac adresse zusammen gespeichert. da ja jede fon-box registriert wird solte das ganze nicht unsicherer sein wie andere provider auch.
 

AB-1987

Gast
Und wie schützen die die einzelnen Teilnehmer vor Missbrauch? Wenn nämlich jetzt jemand über das WLAN eines Teilnehmers illegale Sachen ins Netz stellt, dann muss doch erstmal dieser dafür haften, auch wenn er selbst nichts gemacht hat, weil er doch dafür zuständig ist, sein WLAN-Netzwerk ausreichend vor dem Zugriff Dritter zu schützen, oder?


das würde mich auch interessieren!!!
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
ich bin auch fon member und hab den fon wlan router bei mir auf der firewall im DMZ hängen - zusätzlich blocke ich dort alles ausser POP, SMTP, IMAP, HTTP und HTTPS - somit kann ich einmal etwas einschränken dass über meine leitung was böses passiert.
zusätzlich limitiere ich den speed auf 2mbit

iPoe
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich sag nur: Es gibt Leute die würden in der Schlange bis Shanghai anstehen, wenn's in München 'n Würstchen und ein Bier gratis gibt.
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Ich bin nun seit 10 Tagen Besitzer des "La Fonera"-Routers. Ist wirklich ein hübsches Teil. Leider habe ich nun aber auch schon einige Nachteile entdeckt:

1. gMail-POP3 funktioniert nicht wenn ich "La Fonera" nutze.

2. Man kann die Bandbreite, die man zur Verfügung stellen möchte, nicht regulieren (soll aber angeblich funktionieren).

3. Man kann den Anschluß für Freunde nicht freigeben.

4. Auf der personalisierten User-Seite kann ich meine private Website nicht abspeichern.

Der Support von FON reagiert leider auch net, da müssen sie definitiv noch dran arbeiten. Allerdings glaube ich an die Idee und halte das ganze deshalb für sehr unterstützungswürdig.

Zu 2, 3 und 4: Diese Einstellungen sind im Webinterface unter de.fon.com zwar enthalten, allerdings funktionieren diese dort nicht bzw. sind abgeschaltet.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hab mir heute Nacht auch das Ding bestellt. Ich schau mal, wie und ob es funktioniert, man ist ja nicht dazu gezwungen, es einzusetzen. Sollte ich Bedenken haben, wird das Teil wieder zurückgeschickt.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
ich bin auch fon member und hab den fon wlan router bei mir auf der firewall im DMZ hängen - zusätzlich blocke ich dort alles ausser POP, SMTP, IMAP, HTTP und HTTPS - somit kann ich einmal etwas einschränken dass über meine leitung was böses passiert.
zusätzlich limitiere ich den speed auf 2mbit

iPoe

Hängt der fon wlan router hinter einem anderen evtl. Router oder nutzt Du diesen alleine? Wie hast Du die Sachen gesperrt (im Fonrouter)? Konntest Du dort auch das Limit einschränken?