• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Dienstprgramm stürzt immer ab

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hallo,

bei dem Mac mini meiner Freundin (G4 1,25 GHz, 10.4.8) stürzt das Festpaltten-Dienstprogramm immer ab, wenn es eine externe USB-Platte formatieren soll. Mit der Tiger-DVD geht es, wenn ich von dieser boote. Müsste doch aber auch mit dem Dienstprogramm des installierten Systems gehen. Rechte habe ich schon repariert. Hat mir mittlerweile schon alle Daten auf der externen 250GB Platte gelöscht. Zum Glück gibt es auf einem anderen Rechner noch eine Kopie. Sind auch nur nicht sehr wichtige Daten, aber schade ist es schon.

Hat jemand einen Tip, ohne das System neu aufzusetzen?

Danke und Gruß, edi.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hehe, ja, etwas komisch ausgedrückt. Ich hatte mit meinem PC zwei Partitionen mit FAT32 erstellt, eine ca. 200GB und der Rest halt. Da dann das FDP auf dem Mac Mini kein Image seiner internen Festplatte darauf schreiben wollte, was es gar nicht kann, wie ich aber erst später herausfand, wollte ich die kleinere Partition im Macformat formatieren. Dabei hat es mir dann aber die gesamte Festplatte zerhauen. Formatiert wurde aber nichts, da das FDP abgestürzt war. Hab dann von DVD gebootet und konnte Die externe Platte partionieren und fromatieren wie ich wollte ohne Absturz. Gleich mal die Rechte der internen Systemplatte repariert und versucht nun nochmla mit dem FDP des Systems auf der HD das Gleiche zu machen. Schlug leider wieder fehl.

Im Endeffekt stürzt das FDP auf der internen Platte immer ab, wenn es eine externe Platte wie auch immer formatieren soll. Das kann ja so nicht richtig sein.

Werde heute abend dann die Externe wieder an meinem PC formatieren und einrichten und es dabei belassen.

Gruß, edi.
 

MacBill

Erdapfel
Registriert
30.12.06
Beiträge
3
Wie klein die Welt ist, habe das gleiche Problem unter USB :(
Lösung nicht in Sicht ?! Ausser der FAT32 formatierung, aber dannn hat man das Problem mit dem Boot über einer FAT32 Platte, was nicht funktioniert :(