• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

HP laserjet 1600 unter mac

scoty

Jonagold
Registriert
19.01.06
Beiträge
23
hallo,
Ich habe mir heute ein hp laserjet 1600 gekauft habe ih njetzt auch angeschlossen,
und nunja er wird zwar erkannt wier normal bei USB drucker.
Doch ich finde ihn nicht unter den Modelen im drucker programm, und auch bei hp finde ich keine
mac OS X treiber.
Nun habe ich schon in verschiedenen Foren nachgeschaut, und immer das selbe keiner weis von treibern.
Nun frage ich mich jehdoch ob mann dass nicht umgehen könnte oder ob ech keine inoffizielle Treiber gibt, oder ob ein Treiber in der Mache ist.

danke im Voraus
scoty
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Du hast einen Drucker gekauft, ohne Dich vorher zu informieren, ob der was taugt? Und Du hast sogar nicht einmal sichergestellt, daß es überhaupt am Mac geht? Mächtig großer Fehler!

Ehe ich mich damit herumärgere, würde ich ihn einfach zurückgeben. Was insbesondere dann einfach ist, wenn Du ihn über einen Versand gekauft hast, sonst mußt Du auf die Gnade der Händlerin oder des Händlers hoffen.

Als letzte und, wie ich meine, weniger gute Lösung bleibt, bei www.linuxprinting.org nachzuschauen, ob es einen "gutenprint"- oder einen "hpijs"-Treiber o.ä. dafür gibt. Dbei wäre es nicht schlecht, wenn man wüßte, ob Datteil etwa Postscript oder PCL versteht, dann wäre es a) kein Problem und b) vermutlich auch machbar.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ohweh, hast du bei hp richtig nachgesehen?

ich hab für meinen alten drucker dort nen mac treiber gefunden (der ist allerdings ziehmlich lausig, siehe bilder in meiner gallerie =/ )
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
kann man unter mac os auch einen hplip treiber verwenden btw?

(edit)hat sich erledigt ich hab grad gesehen das hp neuerdings sogar nen universal treiber für meinen drucker anbietet, sorry für ot
 
Zuletzt bearbeitet:

schnubbi

Gast
kennt sich denn irgendwer mit dem HPLIP aus ich bin nämlich gerade dabei mein Netzwerk komplett auszubauen. Dafür müsst ich noch diverse alte Drucker zum laufen bringen.
Der Drucker ein Deskjet 5151 von HP an einem WinXP Pro Sp2 Rechner soll am iBook mit OSX 10.4 laufen. Also halt mit akzeptablen Treibern.
HPLip unterstüzt meinen Drucker aber wie kann ich damit nun arbeiten?
 

schnubbi

Gast
hmm hab alles gemacht ich glaub es würd au soweit gehen aber bei Druckversuchen kommt er mir immer mit

"NT_STATUS_LOGON_FAILURE"

So nach recherchen und überlegungen im Internet habe ich herausgefunden dass alle meine Eingaben bezüglich:
  • Windows Computername
  • Windows Druckerfreigabenamen
  • Windows Benutzernamen
soweit in Ordnung waren das es für OSX zu verarbeiten war.

Nach ein wenig rumprobieren hab ich herausgefunden, dass es an einem fehlenden Passwort lag.

Und weil ich auch Dateifreigaben habe, hab ich mir überlegt einen Dummy User zu erstellen. Es gibt ja auch Windows Server die es erfordern jedes Monat das Passwort zu ändern. Dann hab ich eingestellt Passwort hält ewig und ist nicht zu ändern.
Jetzt ist es möglich jedem der per Samba zugreift nur bestimmte Rechte zuzusichern. Dafür ist es nötig das die erweiterte Dateifreigabe aktiviert ist.

Soweit so gut
Wer noch fragen hat kann sich an mich wenden, ich hab jetz auch ein wenig Ahnung und helfe gern.

Mit freundlichen Grüßen
schnubbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Javid

Gast
hallo zusammn

also ich habe das gleiche Problem wie scoty.
könnts ihr vieleicht sagen, was ich nun machen muss? ich verstehe da oben nur Bahnhof. Tur mir leid . . .

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebste Grüsse

Javid
 

Edzard

Gast
kann man unter mac os auch einen hplip treiber verwenden btw?

(edit)hat sich erledigt ich hab grad gesehen das hp neuerdings sogar nen universal treiber für meinen drucker anbietet, sorry für ot
Hallo Amarok,

hast Du ein link für den universal Treiber für den HP Color Laser 1600?
Ich finde den nicht. Bei HP finde ich nur Windows treiber für den Drucker.

Vielen Dank, Edzard
 

Fitzer

Granny Smith
Registriert
11.06.09
Beiträge
15
Treiber und Lösung für HP 1600

Hallo,
ich habe hier auf meinem Blog nach langer Recherche einen Artikel veröffenticht, der dem 1600er auf die Sprünge hilft. Es wird ein Ghost Script installiert um die Linux Treiber zu nutzen.
Viel Spaß damit

Lösung beim Apple Insider ;)