[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Mal sehen wann die ersten Probleme auftauchen werden, als Plus Nutzer würde ich definitiv nicht das X nehmen, ist ja quasi wie das iPhone 8 ist der Größe.

Hätte gern das X Plus gesehen für 1,600€ ;)

@_zeus: Das sollte man auch nicht machen, wenn man sich ein neues Gerät anschafft, man sollte bei der Finalen Version erstmal bleiben.


Danke für die Belehrung. War auch nur ein Hinweis für die, die genauso unclever sind wie ich :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Balkenende

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Keine Ahnung, ob es dem OLED im allgemeinen oder dem X-Bildschirm im speziellen geschuldet ist (es ist mein erstes Gerät mit OLED, soweit mir bekannt):
Ich mag, wie die Symbole und Schriften ausschauen. Es wirkt für mich so, als wäre es kein Display. Es schaut eher so aus, als wäre es als Screenshot auf einen Aufkleber gedruckt und draufgeklebt worden.
 
  • Like
Reaktionen: faruk1978

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Habe meins völlig unerwartet über unseren Marktplatz erstanden. Bin nun beim einrichten und hab leider nicht an mein Betaprofil gedacht. Somit benötigt es noch etwas Zeit
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Endlich ist es da das warten hat ein Ende. iPhone X 256 GB Silber
870b500bff266528c6f420063659097b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mal sehen wann die ersten Probleme auftauchen werden, als Plus Nutzer würde ich definitiv nicht das X nehmen, ist ja quasi wie das iPhone 8 ist der Größe.

Hätte gern das X Plus gesehen für 1,600€ ;)
Da gehen bestimmt auch die Eindrücke, Geschmäcker und Vorlieben auseinander, aber das X ist schon ein Klopper. Zwar rundherum nur ca. 2,5mm größer als mein 6s, aber bedeutend schwerer. Dies in Plus Größe würde wahrscheinlich meine Toleranzgrenze gegenüber einem Telefon übersteigen, was Gewicht und das Handling angeht.

Displaygröße ist ja jetzt bereits ähnlich dem 6+,7+,8+, nur mit geringerem Formfaktor des Gehäuses.
Wenn man sich also Vorstellt, dass ein X Plus dann auch in etwa die Gehäusegröße von einem 8+ hat (plus ca. 2,5mm rundrum), der Bildschirm aber dann irgendwas um 6,5-6,7 Zoll, wird es wohl als Smartphone nicht mehr so einfach bedienbar sein und eher als kleines iPad durchgehen. ;)

Dann hast Du gute 17cm in der Hose.....(und ja, ich weiß, wie sich das anhört. ;) ) Für ein Telefon wäre mir das persönlich zu groß.

Man darf also gespannt sein, wie sich ein mögliches X+ irgendwann aufstellt. Aus meiner Sicht kann es nicht so groß werden, wie das 8+. Aber das ist Glaskugel lesen.

Ich mag auf jeden Fall die Displaygröße vom X und das trotz des Gewichts handliche Gefühl beim benutzen.


/edit
Was ein wenig schade ist, trotz der Bildschirmgröße unterstützt es wohl keinen Landscape-Modus über das gesamte System, wie die Plus-Modelle.
Oder ist es eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Habe mein X auch eben bekommen und bin sehr zufrieden mit der Bedienung.
Nur leider stört mich das man die % Anzeige bei der Batterie nicht einstellen kann, scheint wohl am Platzmangel liegen.
Nur wenn man nach unten wischt und im Kontrollzentrum ist bekommt man einen % angezeigt.
Es ist Jammern auf hohem Niveau aber es stört mich leider.
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
An die, die schon eins haben: Was mir bei den ganzen Bildern und Videos vom X auffällt ist: Ich finde das Gerät wirkt unglaublich (im Vergleich zu den "alten" iPhones) dick, ist das so? Und was mich irgendwie stört: Die Uhrzeit, Batterie, Wlan etc. Anzeigen sehen irgendwie so aus, als wären sie ein ziemlich dickes Stück viel zu weit unten, oben ist doch noch so viel Platz..
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich bekomme das Backup nicht aufgespielt. Gesichert hatte ich mit einem Beta Profil (11.2) Beta ist auf dem X nun drauf, aber es aktualisiert nicht. Bekomme nur 11.1 angezeigt. Wer hat einen Tipp
Danke
 

nonm

Granny Smith
Registriert
27.10.17
Beiträge
16
An die, die schon eins haben: Was mir bei den ganzen Bildern und Videos vom X auffällt ist: Ich finde das Gerät wirkt unglaublich (im Vergleich zu den "alten" iPhones) dick, ist das so? Und was mich irgendwie stört: Die Uhrzeit, Batterie, Wlan etc. Anzeigen sehen irgendwie so aus, als wären sie ein ziemlich dickes Stück viel zu weit unten, oben ist doch noch so viel Platz..

In echt hat es eigentlich die perfekte dicke. Sieht viel "sleeker" aus als auf den Bildern
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
An die, die schon eins haben: Was mir bei den ganzen Bildern und Videos vom X auffällt ist: Ich finde das Gerät wirkt unglaublich (im Vergleich zu den "alten" iPhones) dick, ist das so? Und was mich irgendwie stört: Die Uhrzeit, Batterie, Wlan etc. Anzeigen sehen irgendwie so aus, als wären sie ein ziemlich dickes Stück viel zu weit unten, oben ist doch noch so viel Platz..

Ja es ist schon etwas dicker als das iPhone 7.
d40178148a5cbd140e430895f6aad263.jpg

d3f1d6159c18e5455a4b3a454cd4f55f.jpg
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier mein 1. kurzer (!) Erfahrungsbericht:

Positiv:
- vom 8 Plus kommend und über Jahre nur Plus Modell-Nutzer ist die kompakte Größe sehr angenehm. Lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen.
- Verarbeitung und Auswahl der Materialien ist spitze. Ich habe die weiße Version und der Edelstahlrahmen ist schon extrem schick.
- das Display ist einfach Klasse! Tolle Farben, von der Größe her angenehm und die „Notch“ fällt mir schon gar nicht mehr auf. (Auch beim Full-Screen Video schauen nicht!) Displayhelligkeit unfassbar, auch in totaler Sonne gut ablesbar. Auch das Format ist im Portrait-Modus sehr schön.
- FaceID war unberechtigterweise meine größte Sorge, es klappt hervorragend. Bisher keinerlei Fehlerkennungen und genauso schnell wie TouchID. In Apps sogar deutlich angenehmer, weil man nichts machen muss (also keinen Finger auflegen wie früher).
- Wechsel zwischen Apps per wischen an der unteren Leiste ist wahnsinnig schnell und komfortabel.
- alle anderen positiven Punkte wie bei der 8er Generation (FastCharging, Qi-Charging, A11 Performance etc.)
- Sprachqualität gefühlt deutlich besser. Ich habe davon noch in keinem Review was gelesen, aber Telefonate hören sich für mich deutlich besser und natürlicher an. Ob das am etwas dickeren Gehäuse und somit mehr Volumen für den oberen Lautsprecher liegt oder es nur Einbildung ist? Keine Ahnung.

Neutral:
- TrueTone wirkt mir im Gegensatz zum 8+ zu stark. Werde es wenn es so bleibt abschalten.
- einige Apps sind noch nicht angepasst und zeigen daher oben und unten große schwarze Balken. In diesem Fall sieht das dann halt aus als ob man ein normales 8er benutzen würde.
- Prozentanzeige vom Akku nur im CC
- Apps schließen im Multitasking erst nach 3D-Touch möglich.
- neue Gesten, die durch den Wegfall vom Home-Button notwendig sind, habe ich sofort „erlernt“ und vermisse den Home-Button nicht. Das könnte man theoretisch auch als positiven Punkt sehen, da es aber halt auch kein Vorteil zum Home-Button ist stufe ich es mal als neutral ein.

Negativ:
- im Vergleich zum 8 Plus schmalere Tastatur, daran muss ich mich erst wieder gewöhnen. Ist bei der Einhandbedienung praktisch, wenn man aber beide Hände zum tippen nimmt und das 8+ gewöhnt ist, dürfte es was breiter sein. (ansonsten fällt das schmalere Display nicht negativ auf).
- der riesige Abstand vom unteren Displayrand bis die Tastatur anfängt ist grausam. Dadurch wird beim Schreiben der komplette Vorteil des längeren Displays eingebüßt und es sieht dazu noch bescheiden aus. Ich hoffe, dass das noch geändert wird, der Abstand ist nämlich viel größer als er sein müsste um noch die Home-Swipe Geste zu machen.
- ApplePay Geste mit Doppel-Klick auf neuer Home-Taste ist nicht so angenehm wie der Doppelklick vom Home-Button. Für mich egal, da ich eh immer mit der Watch bezahle, für andere aber eventuell erwähnenswert.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
An die, die schon eins haben: Was mir bei den ganzen Bildern und Videos vom X auffällt ist: Ich finde das Gerät wirkt unglaublich (im Vergleich zu den "alten" iPhones) dick, ist das so?
nebeneinander gelegt ist es ca. so hoch wie mein SE (auf der Seite ohne Kameraüberstand).
 

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Ich bekomme das Backup nicht aufgespielt. Gesichert hatte ich mit einem Beta Profil (11.2) Beta ist auf dem X nun drauf, aber es aktualisiert nicht. Bekomme nur 11.1 angezeigt. Wer hat einen Tipp
Danke
Ist momentan nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist es das iPhone als neu aufzusetzen und ggf. das Backup zurückzuspielen, sobald die Beta für das X erhältlich ist - das ist nämlich leider noch nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: seventh

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Das mit der % Anzeige ist bestimmt auch Gewohnheit aber grad wenns mal Akkusprünge geben sollte, sieht man das dann nicht mehr.

Ist das Display wirklich so hell? (Soll ja "nur" 600 nits haben)
 
  • Like
Reaktionen: applemoon

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Kann es gar nicht aus der Hand legen... so begeistert bin ich... war von einem iPhone nicht mehr so begeistert seit dem iPhone 6 :D
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Merci.
Richtet ihr es als neues Gerät ein? Hab jetzt in vielen Videos immer dieses Schnellstart Menü gesehen, indem man sein altes iPhone scannt. Was wird da übertragen?
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Ich habe meins heute Vormittag auch bekommen. Der nette DHL Expressbote hat es mir sogar direkt zu meinem Zahnarzt-Termin gebracht... ^^

Es ist echt ein tolles Gerät. Das Display ist der Hammer. Ich komme vom 6s und das ist schon echt ein Unterschied.

Meins hatte allerdings schon den ersten "Schluckauf". Beim Einrichten und Backup-Einspielen war noch alles gut, dann brach der Empfang weg und die Simkarte wurde auch nicht mehr erkannt. Flugmodus, Neustart und Karte raus haben nichts geholfen. Erst nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat es wieder Netz gefunden.
Seitdem "springt" die Empfangsanzeige ab und zu extrem, immer zwischen einem und allen Punkten. Ist das X da Empfindlicher beim Empfang? Seit dem Zurücksetzen hat es den Empfang noch nicht wieder komplett verloren, darüber bin ich schon mal sehr froh. Aber diese Schwankungen finde ich merkwürdig. Ich hoffe, das zieht mir nicht den Akku leer. Ich werde es beobachten.

Die Wischgesten hatte ich auch nach ein paar Versuchen verinnerlicht (am Anfang habe ich immer schön unten drauf gedrückt...) und auch FaceID funktioniert bei mir reibungslos, kurz draufgucken reicht völlig aus, auch wenn es auf dem Tisch liegt. Ich hatte ja Schlimmeres erwartet, aber das ist auch nicht auffälliger als TouchID. Dass man allerdings nochmal wischen muss, um auf den Homescreen zu kommen, stört mich auch etwas. Eine direkte Weiterleitung zum Homescreen wäre mir auch lieber.

Kabelloses Laden habe ich nur kurz ausprobiert, aber das scheint auch zu laufen. ;)

Also bisher bin ich zufrieden. Ich hoffe, das Telefon bleibt von Kinderkrankheiten verschont. ^^