PhysPract

KayHH

Gast
Vielleicht könnte man Dir helfen, wenn man wüsste was das Programm kann. Die versprochene html-Hilfe ist ja mitnichten in html, sondern irgend etwas proprietäres. Gruss KayHH
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Naja wenn ich das wüßte was das Programm kann ;).

Na ich weiß nur eins, man kann z.b. besser Diagramme erstellen als in Excel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Beschreibung nach ist das doch ein ganz spezifisches Auswerteprogramm für bestimmte Versuche. Wie wahrscheinlich kann es da sein, daß es ein zweites Programm gibt, das das Gleiche macht?
Da wird es nicht viele Lösungen geben:
- Parallels und Windows installieren
- Sich ein Auswerteprogramm selbst schreiben
- Sich anhand der Formeln eine Auswertung in einem Tabellenkalkulationsprogramm zusammenstellen.
Wenn es "zur Auswertung vieler Praktikumsversuche helfen kann", kann es natürlich auch sein, daß es keineswegs versuchsspezifisch ist, sondern vor allem Fehlerberechnung, Statistik etc. umfasst oder die graphische Darstellung von Meßreihen, also lauter Sachen, die man in der Steinzeit auch per Hand und Fuß machte - das sollte sich dann auch via Tabellenkalkulationsprogramm nachbauen lassen.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich hab erstma nur mit Excel alles ausgearbeitet, also Tabellen und so gemacht, aber als ich die Diagramme zu den Tabellen gemacht habe, kommt nich das raus, was eigentlich sollte. Laut Aufgabenstellung, soll da "runde ecken" rauskommen un nich wie bei meinen Werten eckige, aber Excel kann das nicht anders machen, gibt es da nich so ein Programm, wo man Diagramm besser zeichnen lassen kann?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Laut Aufgabenstellung, soll da "runde ecken" rauskommen un nich wie bei meinen Werten eckige, aber Excel kann das nicht anders machen, gibt es da nich so ein Programm, wo man Diagramm besser zeichnen lassen kann?
Excel taugt für Funktionsplots von Meßdaten nun einmal nicht viel. Es gibt IgorPro, KaleidaGraph, und für als freie Lösung köntest Du Grace nutzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Null Ahnung, worum es da konkret geht - aber ist es heutzutage wirklich relevant, ob in einem Praktikum im Protokoll die Ecken einer Grafik gerundet sind oder eckig gezeichnet?
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Jupp bei dem Prof schon ;)

leider, man kann halt nich immer einen super Prof haben.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
tönt irgendwie nach dem was ich suche... mein prof hat ein statisik programm (matlab) für seinen mac, sieht recht gut aus. doch gibts da alternativen, hat mal was erwähnt es gäbe ein gratis statistik-programm. wenn nicht, gibts andere alternativen?
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
sieht gut aus, werd ich mal testen. thx!
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
genau, octave hat er noch erwähnt, thx