• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PPC-Architektur reinstallieren (Rosetta weg!)

spim

Gast
Hi,

ich hab in den letzten Tagen Tiger neu installiert und dann gestern abend leichtsinnigerweise Monolingual drüberlaufen lassen. Bisher war ich mit dem Tool sehr zufrieden, hat mir ja auf meinem alten iBook deutlich mehr Luft (als HD-Platz) verschafft.

Nun bietet die neueste Version ja auch an, nicht benötigte Architekturen zu löschen, und ich Depp bin davon ausgegangen, dass ich ausser Intel (wg. Macbook) ja nix mehr brauche. Erst nachdem heute mein Office X nicht mehr gestartet ist, hab ich in den FAQs von Monolingual gelesen, dass es auch Rosetta plattmacht!

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder draufbringe, ohne mein komplettes System erneut plattmachen zu müssen?

Falls nicht - kann ich OSX einfach über meine alte Installation drüberinstallieren, ohne dabei meine Benutzerkonten zu verlieren, also einfach so wie bei XP?

Danke,

Spim
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Dein Freund ist: Pacifist.

Damit kannst Du u.a. einzelne Pakete von der InstallationsDVD nachinstallieren.

Gruß,

.commander
 

spim

Gast
Das wird wohl nicht meine Mac-Glanzwoche werden.... nach meinem gestrigen Fehler hab ichs dann gleich mal mit dem Pacifist probiert und ich glaube, der wird nicht mein bester Freund werden. Das was er kann ist sicherlich beeindruckend, allerdings hat er mir meinen Tiger so geschossen, dass ich nichteinmal mehr starten konnte.

Also die Alternativlösung: Neuinstallation

Erst ein Image mit dem Festplattendienstprogramm: Ist gescheitert, weil die File zu groß für meine externe Festplatte geworden wäre.

Ok, dann halt ohne Image, hab eh ein recht aktuelles Backup und Installation

Die hat sich dann ständig bei der iWebinstallation aufgehängt.

Aber letztendlich die große überraschung: Wenn man keines der Programm auf Disk2 mitinstalliert ist nach einem Systemneustart alles wieder so wie vor dem Desaster - sogar fast alle Programme funktionieren wieder!

Dann hoff ich mal dass es so bleibt, mehr 2 OS installationen pro Woche kenn ich sonst nur von Windows

spim
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hi,

ich hab in den letzten Tagen Tiger neu installiert und dann gestern abend leichtsinnigerweise Monolingual drüberlaufen lassen. Bisher war ich mit dem Tool sehr zufrieden, hat mir ja auf meinem alten iBook deutlich mehr Luft (als HD-Platz) verschafft.

Nun bietet die neueste Version ja auch an, nicht benötigte Architekturen zu löschen, und ich Depp bin davon ausgegangen, dass ich ausser Intel (wg. Macbook) ja nix mehr brauche. Erst nachdem heute mein Office X nicht mehr gestartet ist, hab ich in den FAQs von Monolingual gelesen, dass es auch Rosetta plattmacht!

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder draufbringe, ohne mein komplettes System erneut plattmachen zu müssen?

Falls nicht - kann ich OSX einfach über meine alte Installation drüberinstallieren, ohne dabei meine Benutzerkonten zu verlieren, also einfach so wie bei XP?

Danke,

Spim

Ja ist mir auch schon passier. Monolingual ist bei mir ab sofort auf der roten Liste. Ein Reinstall wird nicht möglich sein, hatte alles versucht. Es bleibt nur OS X neu draufzuspielen... ist leider so.
 

anelts

Erdapfel
Registriert
18.04.09
Beiträge
2
Mac OS X 10.4. neu installieren? …ohne löschung der programme und einstellungen

hallo, bin verzweifelt – habe auch monolingual über mein system laufen lassen und sprachen sowie architekturen (bis auf intel) gelöscht… jetzt werden keine scanner etc. mehr erkannt… bzw. werden zwar im systemprofiler als "connected" angezeigt, aber die software funktioniert nicht mit den geräten… ich bin verzweifelt. wie kann ich die architekturen wieder installieren OHNE mein komplettes system neu zu installieren?
mein hauptproblem: email / adressbuch / internet-favoriten + die ganzen anderen einstellungen sowie adobe programme etc. sollten danach möglichst noch so sein wie zuvor! ist das möglich? wie?

BITTE HELFT MIR! vielen, vielen dank. anelts
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wie kann ich die architekturen wieder installieren OHNE mein komplettes system neu zu installieren?
leider gar nicht. es bleibt nur eine vollständige neuinstallation. und danach sollte monolingual maximal sprachpakete löschen …
 

anelts

Erdapfel
Registriert
18.04.09
Beiträge
2
was sichern?

…danke für die schnelle antwort! und WAS sollte ich dann vorher alles sichern? gibt es wirklich garkeine möglichkeit, dass ich das system installiere, ohne meine eigenen daten + die applications antaste? das ist ja eine katastrophe!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich gehe davon aus, dass du keine timemachine-sicherung im einsatz hast (sonst hättest wohl auch den monolingual-fauxpax korrigieren können ;)). mache also ein vollständiges backup (via superduper oder carboncopycloner), auf das später der migrationsassistent zugreifen kann, um (nur!) die persönlichen daten wieder zurückzukopieren. die applikationen musst du ja sowieso neu installieren …
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du vernünftig neu-installierst, werden deine Benutzerdaten doch sowieso nicht angegriffen. Die stecken im Benutzerordner und nicht im System.
Sicherheitshalber die Option "Installieren und archivieren" nehmen und du hast auch noch dein altes System, falls du darauf bestimmte Dateien oder Einstellungen übernehmen willst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verwende zum entfernen der Sprachpakete den YoupiOptimizer. Ein sehr vorsichtiger Kerl, der auch davor warnt, bei Adobe Programmen zu löschen, denn das ertragen die gar nicht.
salome
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
eine alternative wäre noch, das letzte combo-update für 10.4 noch mal 'drüberzubügeln, dann sollte auch rosetta wieder funktionieren. ich hatte damals mal dasselbe problem. works!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…gibt es wirklich garkeine möglichkeit, dass ich das system installiere, ohne meine eigenen daten + die applications antaste? …

System-Installationen haben nichts mit Programmen und User-Daten zu tun. Dies ist UNIX, nicht Windows!