• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #173 - Apple Watch Series 3 im Hands On, 29.9., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apfeltalk LIVE! #173 - Apple Watch Series 3 im Hands On, 29.9., 19 Uhr
AT-YT-Intro-173-700x394.jpg



Neben den neuen iPhones hat Apple auch die Apple Watch Series 3 veröffentlicht. Die neuen Modelle bieten neben einer aktualisierten Hardware auch die Verbindungsmöglichkeit über LTE. Wir wollen uns in dieser Ausgabe unserer Sendung mit der neuen Apple Watch beschäftigen und machen dazu ein Hands On.

Schon weit im Vorfeld haben sich User der Apple Watch eine eigenständige Mobilfunkverbindung der Uhr gewünscht. Mit der LTE-Verbindung kann die Uhr nun laut Apple nun Apple Music nutzen und auch Nachrichten empfangen. Das Alles ohne eine Verbindung zum iPhone.

Ihre eingebaute eSIM kann in Deutschland derzeit nur bei der Telekom genutzt werden. Andere Provider unterstützen diese Art der Provisionierung nicht. Die Uhr verhält sich dabei wie eine weitere Multisimkarte und bekommt die gleiche Rufnummer wie das iPhone im Vertrag.

Über den Sinn oder Unsinn einer eigenständigen Verbindung der Uhr zum Internet wollen wir aber auch sprechen. Welchen Szenarien gibt es, in denen das durchaus sinnvoll sein kann?
Hands On


Wir freuen uns auf unseren Gast Stefan Wolfrum vom iOS Produktiv Podcast. Er hat die Apple Watch Series 3 mit LTE im Einsatz. Er kann für uns über die Einrichtung und den täglichen Nutzen berichten. Außerdem freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh...oh...oh ist das aufregend. :)

Mir wurde für Freitag die Lieferung meiner neuen LTE-Watch signalisiert. Da kann ich ja quasi zur Sendung parallel, themenbezogen und passend, mein eigenes persönliches Unboxing zelebrieren. Wenn ich es solange aushalte...
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und u0679

Mink2

Erdapfel
Registriert
21.08.16
Beiträge
4
Hallo, könnt Ihr in der Sendung den ev. Vorteil der LTE Version mit 16GB Speicher klären?
Gruss
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Hallo, könnt Ihr in der Sendung den ev. Vorteil der LTE Version mit 16GB Speicher klären?
Gruss
Das geht ganz schnell sie hat LTE, ist damit eigenständiger und hat 16GB Speicher gegen 8GB Speicher, man kann also mehr auf die Uhr laden.
 

Benutzer 198681

Gast
Meine soll morgen kommen
Das mit dem Hund raus geht mir auch so. Oft lasse ich es oben liegen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Wie krieg ich denn den Zeiger rot? ;) oder ist das nur ein version 3 feature?
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Ich war heute total überrascht hier rüber:

https://www.iphone-ticker.de/apple-...lle-apps-aber-alle-benachrichtigungen-117192/

Mir war das überhaupt nicht klar das Nachrichten von WhatsApp, Threema und andere Messanger auf die Apple Watch 3 mit Cellular gesendet werden, wenn ich das iPhone NICHT dabei habe. Ich habe immer gedacht das das nur funktioniert wenn die App NATIV auf der Watch läuft. Und ich bin mir sicher, da bin ich nicht der Einzige, dem das nicht klar ist. Das müsst ihr unbedingt in der Sendung ansprechen. Aus den Kommentaren der Meldung geht auch hervor das wenn sich Apple Watch ohne Celular also auch Modell 1 oder 2 und das iPhone im WLAN befinden, Nachrichten weitergeleitet werden. Dazu muss das iPhone und die Watch nicht mal im SELBEN WLAN, also quasi auch an völlig verschiedenen Orten. Auch das war mir nicht klar. Ich habe das heute mal mit meiner AW 3 mit Cellular getestet und das funktioniert tatsächlich. Um so mehr bin ich begeistert das ich mir das Modell MIT Cellular geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

metawops

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Das mit dem roten Zeiger ist tatsächlich nur bei der Series 3 möglich, ist ein spezielles Watchface nur für die LTE Version, denn es kann auch den Mobilfunk Connection Status anzeigen mit bis zu vier gefüllten Kreisen.
Ich hab dazu auch was in unserer iOS produktiv Folge über die Series 3 gefaselt, hier: http://www.iosproduktiv.de/episode-x-5/
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh...oh...oh ist das aufregend. :)

Mir wurde für Freitag die Lieferung meiner neuen LTE-Watch signalisiert. Da kann ich ja quasi zur Sendung parallel, themenbezogen und passend, mein eigenes persönliches Unboxing zelebrieren. Wenn ich es solange aushalte...
Habs nicht ausgehalten...das doofe Ding kam schon gestern. :)

Der Performancezuwachs ist im Vergleich zu meiner 0-Serie schon sehr deutlich spürbar, insbesondere hinsichtlich Siri+Homekit.
Endlich gehören die Gedenksekunden bis zur Schaltung meiner Lampen der Vergangenheit an.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habs nicht ausgehalten...das doofe Ding kam schon gestern. :)

Der Performancezuwachs ist im Vergleich zu meiner 0-Serie schon sehr deutlich spürbar, insbesondere hinsichtlich Siri+Homekit.
Endlich gehören die Gedenksekunden bis zur Schaltung meiner Lampen der Vergangenheit an.

Verbindet sich die Uhr bei dir mit dem WLAN? Ich habe heute auch meine Series 3 LTE eingerichtet und (wie bei einigen anderen auch) schaltet die Watch auf LTE um, sobald Bluetooth nicht verfügbar ist, obwohl WLAN auch vorhanden wäre.
 

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
Verbindet sich die Uhr bei dir mit dem WLAN?

Nein, sobald Bluetooth aus ist (oder außer Reichweite) gehts ab zur Cellular-Verbindung. Zumindest bei meiner AW3.
Priorität scheint also Bluetooth -> Cellular -> WLAN zu sein. Wird hoffentlich über ein Software-Update geändert. Macht ja so keinen Sinn, erst recht nicht wenn man WLAN-Repeater einsetzt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nein, sobald Bluetooth aus ist (oder außer Reichweite) gehts ab zur Cellular-Verbindung. Zumindest bei meiner AW3.
Priorität scheint also Bluetooth -> Cellular -> WLAN zu sein. Wird hoffentlich über ein Software-Update geändert. Macht ja so keinen Sinn, erst recht nicht wenn man WLAN-Repeater einsetzt.

WLAN funktioniert bei mir gar nicht.

Wenn ich auf dem iPhone Bluetooth ausschalte und auf der Watch Mobile-Daten (Cellular) deaktiviere dann hat die Watch keinerlei Verbindung.

Habe das gerade dem Support gemeldet, Fehler ist bekannt, an einem Fix wird gearbeitet. Er sagte auch, dass es umso schneller geht, umso mehr Leute sich beschweren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe es gerade zu Hause im heimischen WLAN probiert und kann das so erstmal nicht nachvollziehen.

Wenn ich BT am iPhone abschalte, geht die Uhr ins WLAN.

Zumindest meine Vermutung, weil die Verbindung zum Handy bestehen bleibt und ich es über die Uhr noch anpinnen kann.

Edit PS:
Wenn ich das iPhone in den Flugmodus versetze, wird die Uhr dies auch, wie bekannt.

Deaktiviere ich den Flugmodus nur auf der Uhr, verbindet sie sich erst mit LTE, um zwei Sekunden später ins WLAN zu wechseln.

Also bei meiner Kombination 8 Plus + LTE-Watch scheint es zu funktionieren.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier ist ein Workaround für alle die mein Problem von oben auch haben.

1. Einstellungen (iPhone) — WLAN — dort die WLAN Verbindung ignorieren (über das i neben dem WLAN Netzwerk)

2. Erneut mit dem WLAN verbinden (Passwort nötig)

3. Apple Watch neu starten.

4. Fertig. Bei mir funktioniert das WLAN jetzt.
 

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
WLAN funktioniert bei mir gar nicht.

Wenn ich auf dem iPhone Bluetooth ausschalte und auf der Watch Mobile-Daten (Cellular) deaktiviere dann hat die Watch keinerlei Verbindung.

Bewege mich in unterschiedlichen WLAN-Netzen. In manche bucht sich die Watch ein, in andere nicht. Bei funktionierenden WLAN-Netzen stimmt dann auch die Priorität der Watch. Ist BT weg, dann wird WLAN genutzt. Als letzte Option dann Cellular.
Für die nicht funktionierenden Netze werde ich mal bei Gelegenheit deinen Tipp aus #18 probieren.