MP4-Videos werden nicht oder nur der Sound wird abgespielt

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,
wenn dies nicht das richtige Forum für diese Frage sein sollte, sorry, aber alle anderen auf apfeltalk schienen mir noch weniger dafür geeignet ;)

Es kommt immer wieder vor, daß ich mp4-Dateien auf meinem MacBook nicht ansehen kann.
Das äußert sich dann z.B. dadurch, daß im Firefox die Werbung noch gezeigt wird, das eigentliche Video aber schwarz bleibt und nur der Sound zu hören ist.
Checks mit Safari: Werbung entfällt, Video bleibt schwarz.
Checks mit Opera: Werbung einwandfrei, Video nur Fehlermeldung: "The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support."

Ich habe den aktuellen Fall mit Firefox auf Windows-PC herunter geladen.
- Quicktime auf Mac --> schwarz, nur Sound
- VLC auf Mac --> Abspielen / Ansehen möglich.

Das scheint also ein systemweites Problem, nicht das eines einzelnen Browsers oder Video-Programmes zu sein.
Meine Vermutung: das MacBook besitzt nicht den richtigen Video-Codec.

Jemand Vorschläge zur Lösung?
Dankbar für jeden Tipp.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
was sagt
Code:
ffmpeg -i <Name_der_Videodatei>
? ffmpeg musst Du ggfls. noch herunterladen.
Alternativ: was sagt VLC zum Codec des Videostreams? Benutzt Du Softwarefirewalls?
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
was sagt
Code:
ffmpeg -i <Name_der_Videodatei>
? ffmpeg musst Du ggfls. noch herunterladen.
Alternativ: was sagt VLC zum Codec des Videostreams? Benutzt Du Softwarefirewalls?

VLC sagt:
Codec: H264-MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
Decodiertes Format: PLanar 4:2:0 YUV
Stream1Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
(Böhmische Dörfer ... ;) )
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
sind das zufällig Files aus einer Panasonic digitalen Kamera?
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
sind das zufällig Files aus einer Panasonic digitalen Kamera?

Das kann ich nicht sagen, da es sich in diesem Fall um einen Fernsehbericht des Senders Hamburg1 handelt,
der wie gesagt weder direkt online, noch heruntergeladen im Mac abspielbar ist (respektive nur Audio).