• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Routerverwöhnter muss Kabeln

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Hi,

ich versuche gerade vergeblich, mich über ein externes DSL-Modem mit meinem iBook einzuwählen.

Wegen einer Dummheit der Telekom muss ich mich über eine andere Einwahl verbinden, und um nicht die ganze Routerkonfig zu ändern, will ich diesen praktisch "überbrücken", und mich direkt ins DSL-Modem einstecken.

Das wäre dann "Netzwerk" --> "Ethernet"

So, hier habe ich die Daten eingetragen, Benutzername, Kennwort etc.

Allerdings, und hier kommt mein großes Fragezeichen, hab ich kein Feld für die Einwahlnummer gefunden.

Und demnach konnte ich auch keine Verbindung aufbauen.

was tun? Es gibt doch sicher hunderte hier, die sich über ihr DSL-Modem direkt einwählen...wo konfiguriert ihr das, insbesondere die Einwahlnummer?

Danke
Cologne
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Einwahlnummern gibt es bei DSL nicht. PPPoE aktivieren, Daten eingeben, fertig! Evtl. musst du die Verbindung aber manuell herstellen, mithilfe des PPPoE Menüs (aktivierbar in den PPPoE Optionen) oder dem Programm "Internet Vebindung"...
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Okay, ich konnte das Problem jetzt durch verschiedene Analysen besser eingrenzen.

Es muss am Kabel liegen - oder am Ethernet-Anschluss. Wenn ich das Modem mit dem Router verbinde, leuchtet die Anzeige für eine korrekte Verbindung - wenn ich das Modem mit dem iBook verbinde, leuchtet sie NICHT!

Demnach hat der Router was, was das iBook nicht hat. Aber da ich es schon mit drei iBooks ausprobiert habe, ist das iBook sicher nicht kaputt. Muss da eventuell noch ein Adapter zwischen Modem und iBook geschaltet werden? Auch die Netzwerkdiagnose meldet mir bei allen iBooks, dass das Kabel nicht korrekt angeschlossen ist.

Ich habe natürlich auch mehrere Kabel ausprobiert, aber mit allen dasselbe...

Gruß
Cologne
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Klingt so, als bräuchtest Du ein gekreuztes bzw. ein ungekreuztes Netzwerkkabel, je nachdem, mit welchem es bisher nicht funktioniert.