• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook gestohlen

Bleruhl

Erdapfel
Registriert
14.08.17
Beiträge
1
Guten Tag ,
Mein macBook wurde bei einem Einbruch gestohlen. Es handelt sich um das neue Touchbarmodell :(. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was ich eingestellt habe in der iCloud. Auf jeden Fall habe ich eine zweistufige Authentifizierung, aber keinen Zugriff mehr auf die verbundene Nummer. Account Woederherstellung bei Apple läuft bereits. Wenn ich mich bei iCloud einlogge und auf iPhone suche gehe kommt gar nichts. Das Gerät ist nicht offline, nicht online, da steht ich hätte keine Geräte, sowie eine Anleitung wie ich ein Gerät hinzufüge. Wenn ich oben auf iCloud Einstellungen klicke, öffnet sich eine Seite. Da kann man ohne vorherige Authentifizierung nicht viel machen, aber dort seht bei meinen Geräten mein macbook drin. Was hat das zu bedeuten ?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit meine Daten zu sperren?
Was können die Diebe damit anfangen, Bzw. Was ist wahrscheinlich was damit passiert? Ich habe eine Passwortsperre und Fingerabdruck.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
Können die das MacBook auch direkt zurücksetzen ?

Ganz viele liebe Grüße!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du kannst nichts unternehmen und die Diebe haben Zugriff auf alle Daten. Viel mehr, als deine Passwörter zu ändern, kannst du nicht machen. Für die Zukunft könntest du dir überlegen, deine Daten per FileVault (in macOS integriert) zu verschlüsseln.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man könnte sich auch überlegen das Firmwarepasswort zu setzen, dann haben Diebe nur noch einen Briefbeschwerer geklaut. Das Gerät ist dann zwar trotzdem weg, für die Diebe aber wertlos.

Zusätzlich natürlich die Verschlüsselung via FileVault aktivieren, dann sind auch die Daten geschützt.

Dass man das gerät wiederbekommt ist eher unwahrscheinlich. "Find My Mac" ist dahingehend ohenhin mehr ein Sicherheitsrisiko als ein Feature.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
FileVault plus Firmware-Kennwort und ein Mac ist in der Tat nur ein Haufen Aluminium, Plastik und ein bisschen Lötzinn.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dass man das gerät wiederbekommt ist eher unwahrscheinlich. "Find My Mac" ist dahingehend ohenhin mehr ein Sicherheitsrisiko als ein Feature.

Naja, wenn findmymac aktiviert wäre, könnte man den Rechner löschen und Fernsperren( hiermit gibt es aktuell Probleme).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit viel Glück. Wenn der Dieb mit dem Mac online geht.

Wer ein bisschen googelt weiß, dass es ausreicht einen NVRAM-Reset zu machen um das zu verhindern.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich dachte die "Find my Mac" Daten sind mit der Apple ID verknüpft ?!
Deshalb hatte ich mich gefragt, was ein NVRAM-Reset bringen soll
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
An irgendeiner Stelle müssen die AppleID und das Gerät verknüpft sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die "Find My Mac" Daten werden im NVRAM zwischengepeichert, damit sie auch dann zur Verfügung stehen, wenn die Festplatte ausgetauscht werden würde. Löscht man den NVRAM ist auch die "Find My Mac"-Funktion deaktiviert.
So ist es. Abhilfe schafft das Einrichten eines Firmware Kennworts.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Ist das immer noch so bei neueren Macbooks oder wurde das inzwischen mal gefixt? Apple weist neue Käufer nicht explizit darauf hin und es wird auch nicht Standard ein Firmware-PW eingerichtet. D.h. für einen neuen, unbedarften Käufer ist die Funktion zumindest in Bezug auf Diebstahlschutz völlig nutzlos?!