• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche guten/kostenlosen Funktionsplotter-Plotter

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hallo,

ich muss für die Uni ab und zu verschiedene Funktionen plotten.
Deshalb suche ich ein gutes, kostenloses Programm.
Leider habe ich für den Mac nichts gefunden. Für Windows habe ich bisher immer Turboplot und Funkyplot verwendet. Beide Programme sind allerdings nicht für Mac OS X erhältlich.

Kann mir jemand eine gute Software empfehlen?

Gruß, Moritz
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hi, danke für die Antwort. Ich habe beides runtergeladen und installiert.
Mit ist nur nicht klar, wie ich das Programm starte, ich kann zwar Aquaterm starten, dann erscheint aber nur ein Symbol unten in der Leiste. Gnuplot kann ich niergens finden.

gruß, Moritz
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Also..
Erstmal musst du AuaTerm starten, dann machst du ne konsole auf und startest mittels gnuplot gnuplot
dann musst du gnuplot sagen das es aquaterm zur ausgabe benutzen soll.. das geht mittels set terminal aqua
dann kannst du mal z.b. plot(sin(x)) eingeben, und dann sollte sich was tun in sachen aquaterm..
Vielleicht brauchst du dann noch einen kleinen Gnuplot Grundkurs ;)
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Sorry, wenn ich nochmal fragen muss (langsam wirds peinlich ;)),
welche Konsole soll ich öffnen?
In der unter Dienstprogramme kann ich nicht schreiben, sie heißt auch konsole.log.

Gruß, Moritz
 

KayHH

Gast
Ist schon dabei: /Programme/Dienstprogramme/Grapher
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Ja, danke den habe ich auch gefunden, ich bräcuhe allerdings auch ein Prgramm, was mir Ableitungen und Intergrale berechnet/zeichnet.

Moritz
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, danke den habe ich auch gefunden, ich bräcuhe allerdings auch ein Prgramm, was mir Ableitungen und Intergrale berechnet/zeichnet.

Moritz

Für Plotten von Meßdaten ist Grace nicht schlecht, gibt's vermutlich über DarwinPorts. Für das Berechnen von Ableitungen braucht es dagegen ein CAS, etwa eine Studi Lizenz von Mathematica oder Maple. Ein freies CAS gibt es auch Maxima.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Sorry, ich brauche nur ein Programm, dass mir Ableitungen/Integrale zeichnet.
(Das reicht zum überprüfen von Recnungen).

Gruß,

Moritz
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sorry, ich brauche nur ein Programm, dass mir Ableitungen/Integrale zeichnet.
(Das reicht zum überprüfen von Recnungen).
Mit einem CAS überprüfst Du Die Berechnung direkt, plotten kannst Du mit einem CAS auch noch. Maxima kostet nix, also probier's einfach mal aus.
 

KayHH

Gast
Ich bleib erst mal bei Grapher. Menü „Gleichung | Differenzieren“ oder Menü „Gleichung | Integrieren“. Dann wird es symbolisch ausgerechnet, als Formel dargestellt und geplottet. Falls Du LaTeX kannst, aus „y=\sin \left( x \right)“ wird „y=\frac{d}{dx}\left( \sin \left( x \right) \right)“ oder „y=\int_{0}^{x}{dx\; \left( \sin \left( x \right) \right)}“ (Integration). Nummerisch ausrechnen geht natürlich auch.


Gruss KayHH
 

Anhänge

  • Grapher.jpg
    Grapher.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hm, das habe ich garnicht gesehen.
Danke für eure Tips, ich glaube ich komme jetzt klar.
Wo finde ich CAS eigentlich?

Und könnte mir jemand sagen, wo ich die Konsole finde um gnuplot zu sarten?

Moritz
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.

moritz
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wo finde ich CAS eigentlich?
CAS ist die Abkürzung für Computer Algebra System, d.h. ein Programm, das die Berechnungen algebraisch vornehmen kann. Mathematica, Maple oder auch Maxima sind Vertreter dieser Softwarekategorie. Plotten können all diese Programme auch, numerische Berechnungen sind zwar nicht deren Stärke (in Relation zu Matlab, R o.ä.) stellen aber jeden Taschenrechner in den Schatten.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Matlab und Maple sind mir bekannt, allerdings bin ich nciht mehr so fit darin.
Ich denke ich werde mich mal wieder einarbeiten.

Moritz
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine kostenlose Alternative zu Matlab ist übrigens octave. Für die Grafikausgabe wird da auch gnuplot benutzt.