• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File System Type :[unknown]/festplattenproblem

  • Ersteller hochenkeit
  • Erstellt am

hochenkeit

Gast
hatte ein aehnliches problem bereits letzte woche, da war die festplatte aber noch anders formatiert und ich konnte alles ueber einen PC retten. das forum habe ich bereits durchstoebert, allerdings nichts gefunden, was mir weiterhilft!
mein problem sieht so aus: die externe LACIE firewirefestplatte wird nicht erkannt, hatte sie neu formatiert als "OSX Extended" und hat auch alles funktioniert. immmer wenn ich die festplatte mit daten fuelle, kann sie mein powerbook 667MHz nicht mehr erkennen. das festplatten dienstprogramm erkennt sie, sie laest sich aber nicht ueberpruefen oder reparieren! DISKWARRIOR sagt:
Disk Format: unsupported
File System Type :[unknown]

wie kommt das?
den zustand hat sie immer, wenn ich meine daten nach dem umformatieren draufgeladen habe? warum erkennt mein powerbook sie dann aufeinmal nicht mehr?
kennt jemand das problem und/oder kann mir vielleicht helfen?
freundlichst hochenkeit
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bewirf uns bitte mal mit ein paar Daten...

Welche Systemversion ist auf dem PowerBook drauf? Welche Version von DiskWarrior verwendest Du? Was für eine LaCie HD isses genau? etc.

Gruß Pepi
 

hochenkeit

Gast
daten

hallo,
hier die daten,
waere fuer hilfe wirklich dankbar!
brauchst du noch irgendwelche angaben?

Mac OSX 10.4.8
titanium powerbook 667 MHz
Disk Warrior 3.0.3
Externe Firewire Festplatte 250GB:
Name : LaCie Group SA
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk2
Medienname : ST325082 3A Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : FireWire
Verbindungs-Typ : Extern
Verbindungs-ID : 58629636653614275
Gerätebaum : fw/node@d04b580a0c84c3/sbp-2@c000/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 0
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn es eine LaCie ist kann ich nur empfehlen:

Umtausch gegen funktionierendes Produkt.

z.B. so eine.
 

hochenkeit

Gast
genau das ist mein plan,
vorher moechte ich aber noch meine daten retten,
garantie hab ich noch drauf, aber wie krieg ich die daten runter??????????????ist wirklich Lacie das problem oder eher die kombination mit firewire?
macht es sinn die Festplatte in ein USB gehaeuse einzubauen?
gruss

[aber datenrettung geht erstmal vor!]
tips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Theoretisch macht es durchaus Sinn die Platte rauszunehmen und in ein anderes Gehäuse einzubauen. Du kommst am ehesten nochmal an Deine Daten ran.

Andererseits gilt es zu beachten, dass ein Umtausch eines aufgeschraubten Gerätes zu unerfreulichen Diskussionen führen kann.
 

hochenkeit

Gast
was ist mit dir?
du hast doch geschrieben, das du das forum durchsucht hast.

ich alleine habe ca 7114 x vor lacie gewarnt.


ich will mir ja nicht nochmal die gleiche kaufen/umtauschen!
anderseits habe ich auch gehoert, dass haeufig eher vor externen firewire festplatten gewarnt wird und man weniger schlechtes von externen lacie USB festplatten hoert.
aber wie gesagt, datenrettung geht mir erstmal vor und danach nehme ich gerne von lacie firewire festplatten abstand, aber werde auch eher die naehe eine externen USB festplatte suchen!
auch eine idee die daten zu retten wenn festplattendienstprogramm und diskwarrior nicht greifen [siehe anfang des threads]?
 

hochenkeit

Gast
Theoretisch macht es durchaus Sinn die Platte rauszunehmen und in ein anderes Gehäuse einzubauen. Du kommst am ehesten nochmal an Deine Daten ran.

Andererseits gilt es zu beachten, dass ein Umtausch eines aufgeschraubten Gerätes zu unerfreulichen Diskussionen führen kann.

woran sollen die das erkennen, wenn man behutsam oeffnet?
gruss h
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
woran sollen die das erkennen, wenn man behutsam oeffnet?
gruss h

gebrochene sigel
headache.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@hochenkeit

Ob die es erkennen oder nicht testest Du am besten mal, poste anschliessend Deine Erfahrungen.
 

hochenkeit

Gast
aeussrlich sind ja keine angebracht/erkennbar oder sind dermasen unscheinbar?
oeffnen muessen die ja auch und schrauben gibt es bei dem lacie gehaeuse ja nicht!!

NICHTSDESTOTROTZ: hat jemand noch ne idee wie ich an die daten rankommen konnte, bevor ich mein naechstes potentielles problem, die rueckgabe , angehe?

gespannt,
h
 

hochenkeit

Gast
@hochenkeit

Ob die es erkennen oder nicht testest Du am besten mal, poste anschliessend Deine Erfahrungen.

werd ich machen, aber vorher muss ich die daten retten!!!!!!!! deshalb------->
NICHTSDESTOTROTZ: hat jemand noch ne idee wie ich an die daten rankommen konnte, bevor ich mein naechstes potentielles problem, die rueckgabe , angehe?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber wie gesagt, datenrettung geht mir erstmal vor und danach nehme ich gerne von lacie firewire festplatten abstand, aber werde auch eher die naehe eine externen USB festplatte suchen![siehe anfang des threads]?

ojeoje.....weg von firewire hin zu USB?
dann kommst du vom regen in die traufe.
firewire ist der richtige anschluß für platten.
nur lacie AFAIK die falsche platte.
an den USB hänge ich nur tastatur, maus, drucker und scanner.

datenrettung kann schnell zur philosophie werden....
schon mal DataRescue versucht?

wenn dir deine daten wichtig sind, würde ich aber die platte rausnehmen und in eine kiste einbauen. dann würde ich datenratten.
vielleicht hast du ja glück und es ist nur die bridge defekt.

in dein titanium wirst du die platte aber nicht rein bringen....
welches model von lacie du hast, kann ich aus deinen systemprofiler angaben aber nicht rauslesen.

wird wohl eine PATA platte drin sein.

oder du kaufst dir gleich ein richtiges gehäuse und müppelst die 250er zum datenretten rein.

kannst dir dann gleich eine 400er (samsung) dazu nehmen.

allerdings frage ich mich, wo du die reinsteckst.....

HTH
 

hochenkeit

Gast
ojeoje.....weg von firewire hin zu USB?
dann kommst du vom regen in die traufe.
firewire ist der richtige anschluß für platten.
nur lacie AFAIK die falsche platte.
an den USB hänge ich nur tastatur, maus, drucker und scanner.



datenrettung kann schnell zur philosophie werden....
schon mal DataRescue versucht?

KANN ICH MAL VERSUCHEN, ALLERDINGS BEFUERCHTE ICH, DASS ES AEHLICH EFFEKTIV SEIN WIRD WIE DISKWARRIOR, ABER ICH WERDE ES ERST VERSUCHEN!


wenn dir deine daten wichtig sind, würde ich aber die platte rausnehmen und in eine kiste einbauen. dann würde ich datenratten.
vielleicht hast du ja glück und es ist nur die bridge defekt.

DU MEINST DAS GEHAEUSE IST SCHULD, VERSTEHE ICH DAS RICHTIG?
DANN KOENNTE ICH ES ABER AUCH IN EIN ANDRES GEHAEUSE EINBAUEN, DAS KAEME DANN AUF DAS GLEICHE RAUS, RICHTIG?

in dein titanium wirst du die platte aber nicht rein bringen....
welches model von lacie du hast, kann ich aus deinen systemprofiler angaben aber nicht rauslesen.

WIE / WO KRIEGT MAN DAS DENN RAUS, WENN NICHT MIT DISKPROFILER, FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM ODER DISKWARRIOR?

wird wohl eine PATA platte drin sein.

oder du kaufst dir gleich ein richtiges gehäuse und müppelst die 250er zum datenretten rein.

kannst dir dann gleich eine 400er (samsung) dazu nehmen.

allerdings frage ich mich, wo du die reinsteckst.....

HTH

BIS GLEICH!
 

hochenkeit

Gast
wer mit festplattendienstprogram und diskwarrior nicht weiter kommt bei externen [firewire ] festplattenproblemen, dem sei Data Rescue empfohlen!

Hoch lebe
image.php.gif