• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 10] SMS und WhatsApp-Chats von Windows Phone auf neues iPhone mitnehmen

Tomor Wilfriedson

Golden Delicious
Registriert
05.06.17
Beiträge
8
Hallo,

seit ein paar Tagen ersetzt ein iPhone SE immer mehr mein Microsoft Lumia 950 mit Windows 10 Mobile.
Leider habe ich weder über Google, in Windows-Foren oder hier eine Möglichkeit gefunden, meine bisherigen SMS und WhatsApp-Chats vom alten Handy zu exportieren und dann wiederum auf das iPhone zu importieren.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht schon vorher diesen Weg gegangenen ist, und eine Lösung weiß?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Unter iOS kann man die Chats in iCloud sichern. Gibt es eine Möglichkeit, das unter Windows Phone ebenfalls zu tun? Das würde allerdings voraussetzen, dass es eine App gibt, die den Zugriff auf iCloud Drive unter Windows ermöglicht ...
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Unter iOS kann man die Chats in iCloud sichern. Gibt es eine Möglichkeit, das unter Windows Phone ebenfalls zu tun? Das würde allerdings voraussetzen, dass es eine App gibt, die den Zugriff auf iCloud Drive unter Windows ermöglicht ...

Selbst wenn ein Speichern der Chats in der iCloud möglich wäre - Win und iOS verwenden bei WA unterschiedliche und nicht kompatible Dateisysteme.

Ein Transfer von Android zu iOS klappt mit der kostenpflichtigen Software "Backuptrans". Ich würde mal schauen, ob das auch Windows-Phone unterstützt oder ob es dafür etwas vergleichbares gibt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Gibts nicht auch die App "switch to Apple " von Android auch im Windows Store? Dort wird dann in der Cloud im entsprechenden Format, kostenlos, gesichert und am neuen Gerät einfach nur mit der zuvor erstellten ID wiede anmelden und das iPhone syncen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Leider habe ich weder über Google, in Windows-Foren oder hier eine Möglichkeit gefunden, meine bisherigen SMS und WhatsApp-Chats vom alten Handy zu exportieren und dann wiederum auf das iPhone zu importieren.
Ich bezweifle, dass es eine Möglichkeit gibt.
 

Tomor Wilfriedson

Golden Delicious
Registriert
05.06.17
Beiträge
8
Selbst wenn ein Speichern der Chats in der iCloud möglich wäre - Win und iOS verwenden bei WA unterschiedliche und nicht kompatible Dateisysteme.

Ein Transfer von Android zu iOS klappt mit der kostenpflichtigen Software "Backuptrans". Ich würde mal schauen, ob das auch Windows-Phone unterstützt oder ob es dafür etwas vergleichbares gibt.

Backuptrans scheint leider nur iOS und Android direkt zu unterstützen.

Gibts nicht auch die App "switch to Apple " von Android auch im Windows Store? Dort wird dann in der Cloud im entsprechenden Format, kostenlos, gesichert und am neuen Gerät einfach nur mit der zuvor erstellten ID wiede anmelden und das iPhone syncen lassen.

Im Windows-Store kann ich diese App leider nicht finden. Dieses Handy-Betriebssystem scheint wohl bei vielen App-Entwicklern schon vergraben und vergessen zu sein. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist halt schade das sich WhatsApp/ Facebook keine einheitliche Lösung einfallen lässt. Nein sie halten die System gekonnt auseinander. Unter Android kann man ein WhatApp Backup über Google Drive sicher. Unter iOS in iCloud Drive. Alles nicht untereinander kompatibel. Das ist ziemlich schade. Vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann mal. Dazu müsste man quasi auf einem iPhone ja nur anbieten das WhatsApp einfach zur Auswahl stellt ob man iCloud Drive oder Google Drive nutzen möchte für die Backups. Aber dazu müssten dann auch die Dateien gleich kompatibel sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ein ziemliches Geraffel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Bekomme die nächsten Tage mein neues iPhone SE.
Da möchte ich auch die Whatsapp-Inhalte vom Lumia 640 (Windows Phone) auf das iPhone schieben.
Aber es müsste doch ganz easy klappen indem man sich auf seinen PC/Mac die Whatsapp-Desktop-Version zieht, oder?
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Den WhatsApp Chat Verlauf kann auf dem Windows 10 Mobile Phone zum einen per Backup auf OneDrive sichern und zum zweiten noch separat "Archivieren". Wobei bei zweitem nicht ganz klar ist, wo dieses Archiv dann liegt. Da mein neues iPhone erst die Tage kommt,wäre es interessant, ob es diese Optionen auch in der iOS Version von WA gibt?
 

Anhänge

  • PhotoNote_wp_ss_20171126_0002_7827.jpg
    PhotoNote_wp_ss_20171126_0002_7827.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 125

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Archivieren ist nicht exportieren. ;) Die iPhone-Version von WhatsApp erlaubt einen Sync nur per iCloud.
 

Tomor Wilfriedson

Golden Delicious
Registriert
05.06.17
Beiträge
8
Kann man diese Frage für erledigt erklären?
Ich habe inzwischen in den sauren Apfel gebissen und das Windows Phone-Backup in den Wind geschossen, WhatsApp auf dem iPhone installiert und einfach mit neuen Chats befüllt ;)