• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight DB neu aufbauen

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
SO, mein alter Rechner ist aufgeräumt und fast zum Verkauf bereit. Allerdings fehlt noch das sichere Löschen des freien Speichers. Bevor ich das aber mache, würde ich gerne die Spotlight Datenbank noch neu aufbauen lassne und die alte damit löschen. Jemand eine AHnung wie man das macht?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ah, prima - gefunden. Also für die die es nicht wissen. Es hilft das Tool Onyx aus, welches den Spotlight Index neu aufbaut und die alten Daten löscht.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Für alle die es sich einfacher machen wollen,
sudo mdutil -E /.
ins Terminal eintippen, dann PW eingeben.
fertig
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Für alle die es sich einfacher machen wollen,
sudo mdutil -E /.
ins Terminal eintippen, dann PW eingeben.
fertig

Dieser Befehl löscht und deaktiviert nur den Index.
Anschließend wird er nicht neu aufgebaut!

Um ihn wieder zu aktivieren muß dieser Befehl ins Terminal eingegeben werden:

sudo mdutil -i on /

Der Spotlight-Index wird anschließend neu aufgebaut.


Aufklärung darüber erfuhr ich hier:
Mac OS X Spotlight-Index neu aufbauen » knallisworld
http://www.knallisworld.de/blog/2009/03/20/mac-os-x-spotlight-index-neu-aufbauen/