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MacBook "random shutdown" – Fazit

Hausmeister76

Adams Parmäne
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@hardliner....

das erkennst du daran, das dein MacBook tadellos funktioniert und keine Probleme bereitet ;)

(Selbst die Wochenzahl nützt dir nichts - niemand gibt dir die Gewähr, das nicht auch in anderen Wochen schlechte MacBooks produziert worden sind, als die bisher bekannten)

so long...
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Woran erkennt man die Wochenproduktion? Würd gern einsehen, ob meiner in Ordnung ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, an der Serien-Nr. des MacBooks. Die 4. und 5. Stelle sind die Kalenderwoche, in der es produziert wurde. Bei mir ist es eine "36", also ein relatives frisches MacBook. 2 Std. Stress-Test hat es erstmal ohne Probleme weggesteckt (wußte gar nicht, daß das MB so warm werden kann...). Werd es wohl morgen auf den Arbeit nebenher noch etwas schwitzen lassen, sicher ist sicher.
 

musiq

Gast
Naja, mei erstes MB hat ja auch am Anfang super gelaufen. Ja bis im Juli eiskalte Aktionen kamen wie das bekannte RSD.

Meine Wochenzahl lautet 39.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
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also ein relatives frisches MacBook. 2 Std. Stress-Test hat es erstmal ohne Probleme weggesteckt (wußte gar nicht, daß das MB so warm werden kann...). Werd es wohl morgen auf den Arbeit nebenher noch etwas schwitzen lassen, sicher ist sicher.


Durch diese Tests wirst du aber auch keine Gewissheit haben, dass es vom Shutdown Fehler verschont bleibt.
Meins lief über 4 Monate fehlerfrei und dann plötzlich "ZING" und aus das Ding. Und in den 4 Monaten musste es manchmal schon schwer schwitzen, war ja teilweise heiß der Sommer.

Wie sollte man das eigentlich machen, wenn jetzt bald die 6-Monate Gewährleistung bei den ersten Geräten rum sind? Danach muss DU ja beweisen, dass der Fehler vorher schon war. Und wie's der Teufel will verabschiedet sich das MacBook dann einen Tag nach Ablauf der 6 Monate...

Grüße Randolph
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
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@Randolph34...

da du ja aber 1 Jahr Garantie auf alle Apple Geräte hast, kümmert dich im ersten Jahr die Gewährleistung des Händlers nicht. Sprich: auch nicht die Beweislastumkehr. Du kannst also immer zum Hersteller gehen und reklamieren innerhalb der Garantiezeit ohne irgendwas beweisen zu müssen. Interessanter ist da dann aber wieder der 366. Tag nach dem Kauf ;)

so long...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
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Wie sollte man das eigentlich machen, wenn jetzt bald die 6-Monate Gewährleistung bei den ersten Geräten rum sind? Danach muss DU ja beweisen, dass der Fehler vorher schon war. Und wie's der Teufel will verabschiedet sich das MacBook dann einen Tag nach Ablauf der 6 Monate...


Gewährleistung <> Garantie.

Theoretisch hast Du ja über den Händler sogar 2 Jahre Gewährleistung - mit Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten. Andererseits gibt Dir Apple 12 Monate Garantie. D.h. Du rufst den Apple Support an und klärst das mit dem Hersteller direkt!

*J*
 

musiq

Gast
Eins ist klar. Bevor die 12 monatige Garantie um ist, werde ich mir Apple Care zulegen aus den Staaten. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Würd mich schlapp lachen wenn die Dinger nach 16 Monaten komplett rumzicken oder ihren Geist aufgeben.
 

dr.mac

Normande
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So ist das

HALLO,

wie zuvor erzählt ist auch mein Book betroffen.. (siehe oben)

Heute habe ich mein Book zur Reperatur gebracht.. und dabei eine Info erhalten:

- Apple und Service kennen das Problem

- Der Austausch bezieht sich nicht nur auf den Garantiezeitraum sondern wird
auch darüber hinnaus kostenlos geschehen.. mal etwas erfreuliches;)



Nun habe ich ein schlechtes Gewissen wegen des ausplauderns.. Abhilfe?
 

pedro13

Cripps Pink
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Hallo zuammen,

ich hab auch RSD auf meinem MacBook 2GHz black. Ich hatte mein MacBook am 07.10. gekauft und am 14.10. hatte ich bereits RSD. Am 16.10. hab ich es über meinen Apple-Dealer gleich zu Apple schicken lassen. Hoffe, dass es jetzt schnell und zuverlässig repariert wird.

Ich habe mein MacBook zeitgemäß "BlackPearl" getauft. Jetzt vermisse ich es schon.

Es ist mein erster Mac überhaupt. Und obwohl ich lange mich zum Kauf durchgerungen habe und nun auch enttäuscht bin, versuche ich es positiv zu sehen. Der Fehler ist ja inszwischen bekannt und kann behoben werden. Wäre das nicht passiert, ich hätte nie in so kurzer Zeit so viel über Macs erfahren. Das macht schon Spass sich mit der Materie zu beschäftigen. Was Stress alles auslösen kann:) Oder hab ich jetzt das Stockholm Syndrom noch dazu bekommen?;)

Ich denk halt aufregen ist für die Nerven nicht gut. So was passiert eben, es gibt viel schlimmeres im Leben.

Wir sollten uns T-Shirts machen: "RSD 2006 - Ich war dabei!". Dann sieht jeder, wow das ist ein Apple Veteran, cool.

Alles wird gut, alles wird gut, alles wird gut
Pedro13
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
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Einmal hatte ich auch einen RSD und musste den Akku rausnehmen, damit mein MacBook wieder vor sich hinfiept. Seitdem scheint alles in Ordnung zu sein *auf-Holz-klopft*.

@pedro13
Hat dich dein Mac etwa als Geisel genommen? ;)
 

pedro13

Cripps Pink
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Hi dekular,

ja Du hast recht das MacBook hat mich echt als Geisel genommen;) Es ist unglaublich mächtig. Vielleicht kann man Apple dafür verklagen, dass Sie die Therapiekosten und Schadensersatz zahlen. Meiner Meinung nach gehören Warnhinweise wie bei Zigaretten drauf. Am Anfang des Jahres war ich noch so cool und hab geplant einen Desktop-PC zu kaufen und viel weniger Geld auszugeben. Dann kam alles anders.

Mist, jetzt bin ich angefixt
Pedro13
 

Tomroge

Braeburn
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Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen zum Random Shut Down.
Das erste Mal trat das Phänomen bei mir am 12.10. auf. Einmalig und mit absolut leerem Akku, sodass ich nicht sofort auf RSD schließ. Danach passierte es noch zweimal, sodass ich zumindest zur Vorsicht getrieben die monatliche Datensicherung vorzog. Am 17.10. konnte ich nicht mal mehr mein MB starten, sodass ich den Gang zum authorisierten Apple Händler antrat.
Der Händler war freundlich und zuvorkommend und wußte auch gleich wovon ich sprach und gab mir die Information, dass das Problem beim Heatsink läge, allerdings das Logicboard eventuell in Mitleidenschaft gezogen wurde. Man müsse das testen und die Reparatur würde ca. 3-4 Tage dauern, man würde mich anrufen, sobald ich das Gerät wieder abholen könnte.
Also ließ ich um 16.00 Uhr mein MB dort und verließ den Laden mit einem mulmigen Gefühl. Heute, am 19.10. um 10.00 Uhr rief mich der Händler an und sagte, es sei alles repariert und ich könne mein Gerät abholen.
Ich war total überrascht, nach nicht einmal 48 Stunden habe ich mein Gerät wieder und es läuft bisher tadellos.
Der Service hier in Aachen ist spitze, die Mitarbeiter freundlich und offensichtlich auch kompetent.
Meine Erfahrungen mit Apple und Reparaturfällen ist bisher ungetrübt.

Grüße, Tomroge.
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
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Nach locker 3 Wochen war denn auch endlich meine Heatsink bei Gravis in Bielefeld da.

Heute gings denn zum Austausch - nach nur knapp über 1 Stunde konnte ich mein Macbook mitnehmen - ohne einen Kratzer und frisch repariert, eine sehr nette Techniker(in) hat die Heatsink getauscht :) und seitdem ist bisher alles gut. Wollen wir hoffen, dass damit das Problem wirklich gelöst ist.

Bei der Gelegenheit habe ich erstmals die IMacs gesehen. Sehr beeindruckend... ;) Fürs erste muss mein MacBook wohl schleunigst ein Display bekommen, das große Mac-Erlebnis möchte ich denn auch nicht missen... ;)

Ich drücke uns allen die Daumen, dass diese leidige Sache denn zu einem guten Abschluss kommt...
 

dr.mac

Normande
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hab es wieder

ich habe nach zwei tagen meinen apple wiederbekommen.. super service
 

P.G.

Carola
Registriert
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So, mein MacBook ist jetzt auch endlich repariert :) , bis jetzt funktioniert es ohne zu murren. Die Reperatur hat bei mir auch nur 2 1/2 Stunden gedauert, meine anfängliche Aggression wegen der langen Wartezeit wahr wohl etwas übertrieben, aber es war schon lang... Anyway, jetzt läufts! Viel Glück an alle die noch warten müssen!

Gruß, P.G.
 

helge

Leipziger Reinette
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Hallo, Apple-Freunde und Opfer des RSS!

Ich hatte heute eine sehr interessante Vorlesung zum Thema Vertragsrecht.

In der Bundesrepublik Deutschland gilt für ALLE Neugeräte eine Gewährleistung von zwei Jahren.

Über dieses Gesetz (§ 438 Abs. 1 Nr. 3) kann sich auch Apple nicht hinwegsetzen. Falls die sagen, wir geben nur ein Jahr, ist immer eine gute Antwort "sagen Sie mir, wo das steht, dass Sie das dürfen". IMMER.

Desweiteren gelten diese Gewährleistungsansprüche nicht nur gegenüber Hersteller, sondern dem Händler, dem man das Gerät abgekauft hat, also (u.a. in meinem Fall) dem Apple-Store. Mit anderen Worten, man kann sogar verlangen, dass die Gewährleistungskonditionen über die Telefonnummer des Apple-Stores abgewickelt werden kann. Ein Verweis auf teuere Telefonnummern ist zwar rechtens, aber auch nur, weil man dann selber Schuld hat, wenn man da anruft. Der Apple-Store ist in jedem Fall zu einer "Nacherfüllung" verpflichtet, und das völlig kostenlos! D.h., egal, wohin man das Gerät schickt, man muss es kostenlos da hin schicken können und man bekommt es kostenlos zurück.

Also für alle, die sich ein bißchen irritiert fühlen (so wie ich noch vor einigen Wochen), nicht Apple-Care, sondern der Apple-Store ist für Gewährleistung verantwortlich - und das für alle Endverbraucher zwei Jahre lang (und nicht ein Jahr oder ein halbes).

Der eine oder andere von Euch hat sich über eine kleine Entschädigung gefreut, die der liebe Onkel Apple gegeben hat - das war keine Großzügigkeit, das war deren Pflicht - man hätte bei konkretem Ausfall von Gewinnen, die durch nicht Benutzbarkeit des Gerätes entstanden sind, sogar viel mehr fordern können (nur für Einnahmen, die einem tatsächlich durch die Lappen gegangen - nicht, was hätte durch die Lappen gehen können) - gerade im Falle von Apple, die zur Zeit einen ziemlichen Engpass bei Ersatzteilen haben dürften, bei denen Reparaturzeiten von mit unter 3 Monaten entstehen.
Übrigens, ab dem Zeitpunkt der Reparatur, gelten für die reparierten Mängel weitere zwei Jahre Gewährleistungsrecht! D.h. im schlimmsten Fall für Apple, nach 1,9 Jahren geht das Gerät kaputt, Apple tauscht es im Zuge der Nacherfüllung vollständig aus, dann hat man auf das neue Gerät wieder zwei Jahre Gewährleistung.

Und noch eine kleine Anmerkung zur Garantie: es gibt keine im Gesetz verankerte Garantie - es heißt immer Gewährleistung. Die Garantie, die, wenn damit geworben wird, schon deutlich länger sein muss, als die Gewährleistung (was soll die Werbung mit zwei Jahren Garantie, das ist schon durch das Gesetz angesichert), ist immer eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Soll heißen, die Garantie kann nicht mehr beim Händler in Anspruch genommen werden, sondern nur noch beim Hersteller - also bei Apple selbst.

Noch was zum teueren Apple-Care-Paket: der ist während der Gewährleistungsfrist von zwei Jahren gar nicht nötig - es ist Apples (bzw. Apple-Stores) Pflicht, die korrekte Funktion des Gerätes sicherzustellen. Zumindest für Privatkunden (bei Firmenkunden will ich natürlich nicht ausschließen, dass Apple-Care auch innerhalb der zwei Jahre Vorteile bringt).
Privat- sowie Firmenkunden sind übrigens Endverbraucher - nur Kaufleuten (also die, die das Gerät weiterverkaufen, verleasen oder vermieten oder sonstwas wollen) gegenüber hat der Hersteller das Recht, die Gewährleistung auf ein Jahr zu beschränken.
 

newman

Roter Eiserapfel
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Vorsicht bei Rechtsberatung.

Der Apple Store Deutschland hat seinen Sitz in Holyhill Industrial Estate, Holyhill, Cork, Irland. Damit ist er nicht verpflichtet, in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung zu geben.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Der Apple Store Deutschland hat seinen Sitz in Holyhill Industrial Estate, Holyhill, Cork, Irland. Damit ist er nicht verpflichtet, in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung zu geben.

Hm, als Händler kann ich also die deutschen Gesetze unterlaufen, wenn ich meinen Firmensitz im Ausland habe? Interessante Konstellation... da stellt mir sich doch gleich die Frage, warum MS seinen eurpäische Niederlassung nicht nach Irland verlegt. Dann könnten sie sich endlich auf ihre teuren EULAs berufen, die hier in Deutschland schon gerichtlich "eingtütet" wurden :)

Naja, ich hab mein MacBook (spontan) bei ner Handelskette hier in D gekauft, von daher juckt mich das eh nicht so extrem. Zumal die Beweislastumkehr das 2. Jahr Gewährleistung eh auf ein paar ganz wenige Fälle beschränkt. Zumeist schaut man da in die Röhre.