• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf SMB zugreifen

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
liebe freunde,

müsste auf der uni auf datenserver zugreifen. unter parallels gehts auch ohne probleme
server: hydra
pfad: username$

wenn ich unter win verbinde, geht es ohne problme

wenn ich aus mac (apfel-k) smb://hydra/username$ verbinden möchte und das passwort angebe, gibt er mir die meldung user oder passwort nicht korrekt.

kennt jemand dieses problem? wäre ein wichtiges ding, da ich meinen mac in die rep bringen muß, und die öffentlichen pcs auf der uni benützten müsste.

lg, und danke für die schnelle antwort,


attila
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Was passiert denn wenn Du den $ am Ende weglässt? Oder sogar den ganzen username$?
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Was passiert denn wenn Du den $ am Ende weglässt? Oder sogar den ganzen username$?
habe ich schon ausprobiert - das gleiche. passwort und username ungültig... leider.

danke für die schnelle antwort,

attila.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Kannst Du über die Konsole (In Programme -> Dienstprogramme) irgendwas sehen?
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
momentan erhalte ich eine andere fehlermeldung, aber ich denke die ist nur temporär. (nicht gefunden)

mount_smbfs: can't get server address `HYDRA':
Unknown host
mount_smbfs: can't get server address: syserr = Network is down

werde es noch öfter versuchen, und schauen. hoffe, das problem kann mal gelöst werden.
 

hansen15

Gast
Zugriff

Hi,

hast Du schon einmal den FQDN versucht? Anstelle von HYDRA, so etwas wie HYDRA.example.com.
Wir haben hier ein WIN-Netzwerk, in welchem ich mit meinem MAC unterwegs bin und da gibt es auch ein Problem, wenn ich nur den hostname angebe.

Grüße
hansen15
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Fehlermeldung

wenn ich mit smb://hydra/ versuche einzusteigen, bekommen ich nach wie vor die fehlermeldung ungültiger user & pwd.

mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: exception = 382312522
mount_smbfs: session setup phase failed: syserr = Permission denied
mount_smbfs: could not login to server HYDRA: syserr = Permission denied

und genau den gleichen fehler erhalte ich wenn ich mit hydra.domain.edu einsteige.

hat jemand eine idee, was exception 382312522 bedeutet?

Lg,
Attila.
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Ob du auf ihn zugreifen darfst. Aber vll sollte man lieber Gott fragen;)