1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

auf SMB zugreifen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von szelpa, 26.10.06.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    liebe freunde,

    müsste auf der uni auf datenserver zugreifen. unter parallels gehts auch ohne probleme
    server: hydra
    pfad: username$

    wenn ich unter win verbinde, geht es ohne problme

    wenn ich aus mac (apfel-k) smb://hydra/username$ verbinden möchte und das passwort angebe, gibt er mir die meldung user oder passwort nicht korrekt.

    kennt jemand dieses problem? wäre ein wichtiges ding, da ich meinen mac in die rep bringen muß, und die öffentlichen pcs auf der uni benützten müsste.

    lg, und danke für die schnelle antwort,


    attila
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Was passiert denn wenn Du den $ am Ende weglässt? Oder sogar den ganzen username$?
     
  3. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    habe ich schon ausprobiert - das gleiche. passwort und username ungültig... leider.

    danke für die schnelle antwort,

    attila.
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Kannst Du über die Konsole (In Programme -> Dienstprogramme) irgendwas sehen?
     
  5. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    momentan erhalte ich eine andere fehlermeldung, aber ich denke die ist nur temporär. (nicht gefunden)

    mount_smbfs: can't get server address `HYDRA':
    Unknown host
    mount_smbfs: can't get server address: syserr = Network is down

    werde es noch öfter versuchen, und schauen. hoffe, das problem kann mal gelöst werden.
     
  6. hansen15

    hansen15 Gast

    Zugriff

    Hi,

    hast Du schon einmal den FQDN versucht? Anstelle von HYDRA, so etwas wie HYDRA.example.com.
    Wir haben hier ein WIN-Netzwerk, in welchem ich mit meinem MAC unterwegs bin und da gibt es auch ein Problem, wenn ich nur den hostname angebe.

    Grüße
    hansen15
     
  7. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Fehlermeldung

    wenn ich mit smb://hydra/ versuche einzusteigen, bekommen ich nach wie vor die fehlermeldung ungültiger user & pwd.

    mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: exception = 382312522
    mount_smbfs: session setup phase failed: syserr = Permission denied
    mount_smbfs: could not login to server HYDRA: syserr = Permission denied

    und genau den gleichen fehler erhalte ich wenn ich mit hydra.domain.edu einsteige.

    hat jemand eine idee, was exception 382312522 bedeutet?

    Lg,
    Attila.
     
  8. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
  9. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    ich komm da nicht so wirklich mit. was/warum muß ich smb fragen?

    liebe grüße,
    attila.
     
  10. jonimm

    jonimm Pferdeapfel

    Dabei seit:
    29.07.05
    Beiträge:
    79
    Ob du auf ihn zugreifen darfst. Aber vll sollte man lieber Gott fragen;)
     
  11. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Der arme smb, ob er davon weiss?! :p
     

Diese Seite empfehlen