• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"The Legend of Zelda" bald als Smartphone-Spiel?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
IMG_3649-700x420.jpg



Link könnte bald sein Debut auf Smartphones feiern. Wie The Wall Street Journal berichtet, arbeite Nintendo an einer Smartphone-Version von "The Legend of Zelda". Das neue Spiel wird voraussichtlich spätestens bis März 2018 erscheinen. Zuvor soll aber noch ein Mobile-Ableger des vor allem in Japan erfolgreichen "Animal Crossing", das dort zu den beliebtesten Nintendo-Franchises überhaupt gehört, an der Reihe sein.
The Legend of Zelda für Smartphones: Soweit, so unklar


Details zum neuen Zelda-Spiel gibt es derzeit noch nicht. Weder sind Art und Umfang des Spiels bekannt, noch das Vertriebsmodell. Nintendo hat in den vergangenen Monaten sowohl mit Premium-Spielen, als auch mit Free-to-Play-Titel Erfahrungen sammeln können - "Super Mario Run" erforderte einen Einmalkauf zum Freischalten aller Level, "Fire Emblem Heroes" ließ sich mit optionalen In-App-Käufen kostenlos laden und spielen.

Erst kürzlich hat Nintendo mit "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" einen Bestseller für Wii U und Nintendo Switch veröffentlicht, im vergangenen Jahr erschien das populäre "A Link Between Worlds" für den Nintendo 3DS. In der Vergangenheit sind bereits Zelda-Spiele für den Nintendo DS erschienen, die vollkommen auf Touch-Bedienung optimiert sind: "Phantom Hourglass" und "Spirit Tracks".

Via The Verge
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das wird dann ein automatisch in einer Richtung laufender Link sein und ab und zu darf man aufs Display tippen damit er einen Pfeil abschießt. Nach Mario erwarte ich von Nintendo nichts. :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein "Breath of the wild" kann es allein schon wegen den unzähligen Tasten schon mal nicht werden.

Ich hoffe jedenfalls, dass da was gescheites bei raus kommt. Bin gespannt!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ein "Breath of the wild" kann es allein schon wegen den unzähligen Tasten schon mal nicht werden.

Ich hoffe jedenfalls, dass da was gescheites bei raus kommt. Bin gespannt!

Doch das geht, mit vernünftigem Controller Support. Aber es wird ohnehin nix werden, Nintendo kanibalisiert sich ja nicht selbst.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Geil wäre eine Lösung für die hoffentlich bald neu kommende AppleTV 5. ;) mit einem neueren Prozessor könnte man das bestimmt realisiere.
 

Mitglied 87291

Gast
Doch das geht, mit vernünftigem Controller Support.
Den es bei Apple aber nicht gibt? Jedes Spiel muss doch auch ohne extras Steuerbar sein, sonst kommt es nicht in den App-Store wenn ich mich nicht irre. Das verhindert halt jegliche Ansätze in Richtung -> komplex.

Geil wäre eine Lösung für die hoffentlich bald neu kommende AppleTV 5.
Warum sollte Nintendo Konkurrenz zu seinen eigenen Konsolen produzieren? Mal abgesehen davon dass auch die Steuerung des Apple TV kaum die notwendige Komplexität für ein richtiges Zelda hergibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Den es bei Apple aber nicht gibt? Jedes Spiel muss doch auch ohne extras Steuerbar sein, sonst kommt es nicht in den App-Store wenn ich mich nicht irre. Das verhindert halt jegliche Ansätze in Richtung -> komplex.
Das galt mal für den Apple TV, wurde aber wieder aufgehoben.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
War schon immer so. Seitdem es das Framework gibt.
Controllers Must Be Optional on iOS and OS X
Even though controllers are intended to enhance gameplay, not every person who purchases your game is going to own one. Therefore, never require the use of game controllers in your game. If a controller is not available, your game must provide alternative controls.
About Game Controllers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ok, wieder was gelernt!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.487
Wobei es dort relativ einfach umzusetzen ist. Es muss mit dem Touch Display ja nicht gut funktionieren um es anbieten zu können.
Es gibt ja einige Shooter oder GTA für iOS. Die Touch Steuerung finde ich nicht gerade gut.

Für macOS spielt es in meinen Augen erstmal kaum eine Rolle da 1. Eigentlich alle Spiele ohne Probleme mit Maus und Tastatur gut zu bedienen sind (einige vielleicht mal ausgenommen wie Flugsimulatoren) 2. Muss man ein Spiel für macOS nicht im App Store anbieten.
 

Mitglied 87291

Gast
Mac OS halte ich in dieser Diskussion aber für irrelevant, da vorher eine Öffnung für den PC-Markt wahrscheinlicher wäre. Dass die Kontroller-Regelung für tvOS aufgehoben wurde ist ja schonmal was, trotzdem glaube ich nicht das man sich selbst Konkurrenz schafft. Für iOS wie gehabt, Spiele die eine komplexe Steuerung erfordern werden wohl kaum angeboten werden.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Den es bei Apple aber nicht gibt? Jedes Spiel muss doch auch ohne extras Steuerbar sein, sonst kommt es nicht in den App-Store wenn ich mich nicht irre. Das verhindert halt jegliche Ansätze in Richtung -> komplex.

Es gibt genügend spiele die zeigen wie man richtige Controller Steuerung implementiert. Also mein Stratus XL wird da schon genutzt in solchen Games. Und mehr als nur 2 Knöpfe, Schultertasten inklusive. Das volle Programm sozusagen. Sollte also kein Problem sein, schon gar nicht von Nintendo. Aber das wollen die wie gesagt nicht, würde ja ihren Switch-Absatz mindern. ;)

Wer braucht schon Nintendo Freemium Crap wenn das Gute schon fast vor der Tür steht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.487
Mac OS halte ich in dieser Diskussion aber für irrelevant, da vorher eine Öffnung für den PC-Markt wahrscheinlicher wäre. Dass die Kontroller-Regelung für tvOS aufgehoben wurde ist ja schonmal was, trotzdem glaube ich nicht das man sich selbst Konkurrenz schafft. Für iOS wie gehabt, Spiele die eine komplexe Steuerung erfordern werden wohl kaum angeboten werden.
Ich halte es bei macOS für nicht relevant da auch Programme ausgeführt werden können die nicht aus dem App Store stammen. Da gibt es dann gar keine Vorschrift ob dies oder das Unterstützt werden müsste.
Es gibt genügend spiele die zeigen wie man richtige Controller Steuerung implementiert.
Kannst du ein paar gute Spiele mit Controller Unterstützung nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Für eine Steuerung mit Controller ja, dafür ist das irrelevant. Ich halte aber die Plattform selbst für einen Spieleentwickler aus vielen Gründen für irrelevant. Die anderen Plattformen (ios, tvos) aus Gründen der Steuerbarkeit und der eigenen Konkurrenz.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.487
Für eine Steuerung mit Controller ja, dafür ist das irrelevant. Ich halte aber die Plattform selbst für einen Spieleentwickler aus vielen Gründen für irrelevant.
Ja sehe ich eigentlich auch so wobei Spiele von Nintendo bestimmt in voller Grafikauflösung ohne Probleme auf einem Mac laufen sollten (ich denke mal ohne jegliche Probleme).
Die anderen Plattformen (ios, tvos) aus Gründen der Steuerbarkeit
Mit Controller sehe ich das anders.
und der eigenen Konkurrenz.
Das sehe ich auch so.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Kannst du ein paar gute Spiele mit Controller Unterstützung nennen?

Oceanhorn, Oddworld Munchs Odysee und Strangers Wrath, Never Alone, Space Marshals 1+2, Lego Jurassic World, Assassins Creed Identity, Tomb Raider 1+2, Duck Tales Remastered, Implosion Never Lose Hope....

Das reicht mal fürn Anfang. Gibt noch sehr viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1