• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

volume/rechte reparieren

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hallo zusammen,

besteht die chance, dass mir ein mac-profi mal kurz und bündig erklärt, was es mit dem rechte- und volumen-reparieren auf sich hat. wie entsteht die notwendigkeit bzw. woher kommen solche 'fehler' die repariert werden müssen; würd gern ein bisserl 'dahintersteigen' wie das os X dahingehend so funktioniert?


danke für alle infos (und danke fürs nicht-lange-die-sufu-quälen-muss-und-eventuell-das-wichtigste-auf-einen-blick-kapieren-kann!)
greetz noed
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Rechteproblem entsteht recht einfach. Meist durch fehlerhafte oder einfach nur unglaublich dumme Installer die meinen irgendwas verdrehen zu müssen wo sie nix verloren haben. Manchmal auch ein User der etwas verschlimmbessert.

Resultat sind inkorrekte Zugriffsrechte auf Dateien. Dies kann zu Sicherheitslücken führen oder auch dazu, daß manche Dienste aus Sicherheitsgründen Ihren Dienst verweigern.

Das Reparieren der Zugrifsrechte geht dann anhand der Installierten Packetquittierungen (Receipts) drüber und biegt die Rechte wieder so hin, wie sie sein sollten.
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, Pepi, schoen einfach dargestellt.

Das bedeutet dann aber auch, dass NUR die Dateien bzw. Programme bzw. Ordner angefasst werden, die bzw. deren Pfade in den Installationspaketquittungen in /Library/Packages/ <Korrektur> /Library/Receipts/ </Korrektur> explizit aufgefuehrt sind, oder? Alles andere wird nicht geaendert bzw. repariert, stimmt's?

Ich frage das nur wegen der Schlangenoeldiskussion, die immer wieder gefuehrt wird und ich das auch erst kuerzlich annaehernd verstanden habe.


Das Reparieren der Platte bzw. des Volumens repariert aufgetretene Fehler im Dateisystem, im Inhaltsverzeichnis etc. Das moechte dann aber auch bitte jemand weiter- und zuende erklaeren, der mehr davon versteht als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: noed

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Das bedeutet dann aber auch, dass NUR die Dateien bzw. Programme bzw. Ordner angefasst werden, die bzw. deren Pfade in den Installationspaketquittungen in /Library/Packages/ explizit aufgefuehrt sind, oder? Alles andere wird nicht geaendert bzw. repariert, stimmt's?


Genau!
Also bringt das Rechte reparieren nur was bei Programmen, die Apple von Anfang an mit installiert hat!
Für die anderen ist diese Funktion nicht zuständig!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Genau!
Also bringt das Rechte reparieren nur was bei Programmen, die Apple von Anfang an mit installiert hat!
Für die anderen ist diese Funktion nicht zuständig!
NEIN! Lies nochmal das, worauf Du geantwortet hast ;)

Viele Programme, aber nicht alle, kommen heutzutage mit einem Package (*.pkg), dessen gepackter Inhalt mit dem Installer vom Mac OS X ausgepackt und installiert wird. Fuer diese Programme werden Quittungen im o.g. Ordner abgelegt. In diesen Receipts stehen Informationen ueber die Pfade, die der Installer bei der Installation "geht" bzw. beruehrt, ueber die Zugriffsrechte der Ordner, Dateien etc.


p.s.: Danke, durch Dein Zitat bin ich auf den falschen Pfad aufmerksam geworden, den habe ich oben korrigiert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Annahme, daß nur Dateien die in /Library/Packages in einem Receipt angeführt sind angefaßt werden ist soweit mir bekannt korrekt. Somit sind also Package Installer keine so dumme Sache, auch wenn es manchmal komfortabler ist, einfach pre Drag & Drop ein Programm zu installieren.

Leider gibt es auch Installer die fürchterlich viel Sch.... fabrizieren. Die wohl mit Abstand negativsten Beispiele dafür sind die "Palm Desktop" Software und "Quark Xpress". Beide hinterlassen in den Zugriffsrechten an einigen Stellen Sicherheitsrelevante Lücken die durch die Reparatur der Zugriffsrechte auch nicht wieder korrigiert werden können. Beide Installer sollte man als Sicherheitsbewußter Mac User absolut meiden!


Beim "Volume reparieren" werden nicht nur Probleme im Filesystem und Inhaltsverzeichnis gesucht (und hoffentlich korrigiert) sondern auch im Volumeheader, den HFS+ Wrapper Volumes und der Partition-Table. Alles kann diese Funktion aber auch nicht korrigieren. Sollte das mal der Fall sein, sollte man unbedingt sein letztes Backup dringend auf den aktuellen Stand bringen! :)
Gruß Pepi
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallöchen,

jetzt muß ich mal blöd fragen...
...zum Rechte reparieren reicht es, wenn ich:
-das Festplatten-Dienstprogramm öffne
-meine HD markiere
-dann den Button Volume-Zugriffsrechte überprüfen drücke
-danach den Button Volume-Zugriffsrechte reparieren drücke

Ich meine ist das alles?
Keine System-CD/DVD vorher einlegen?

Es beschäftigt mich schon die ganze Zeit, ob ich´s richtig mache... o_O
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Noch eine Ergänzung zu Toms (Bonobos) schöner Erklärung:

Bei Mac OS X handelt es sich um ein System, welches mehrere Benutzer zulässt. Das hat den Vorteil, dass jeder Benutzer für sich private Bereiche führen kann, die andere Benutzer nicht sehen oder nutzen können. Dieses Konzept wird auch für einzelne Bestandteile des Betriebssystems genutzt, so dass es Dienste gibt, die in Ihrer eigenen Benutzerspähre ablaufen (zum Beispiel ist der eingebaute WebServer »Apache« oder der nicht per-se eingebaute Datenbankserver »MySQL« ist so ein Fall). Das hat den Vorteil, dass ein Programm »abrauchen« kann und, einfach gesagt, den Rest nicht mit in den Orkus zieht (wie es noch zu OS 9 der Fall war).

Dieses Konzept ist prima, und damit es funktioniert, ist jeder Datei (und bei UNIX-Systemen wie auch bei Mac OS X ist alles eine Datei) ein Zugriffs-, Schreib- und Ausführungsrecht für bestimmte Benutzer und Benutzergruppen zugeordnet, was auch wieder ein nettes Sicherheitsfeature ist.

Dieses Konzept ist dann nicht mehr so prima, wenn die Zuordnungen dieser Rechte durcheinander geraten, denn Menschen sind neugierig, drücken Knöpfe, die sie nicht drücken sollten und Programmierer machen Fehler. Dann kann es sein, dass Betriebssystemkomponenten die eine oder andere Datei nicht mehr nutzen, anschauen oder als Programm verwenden dürfen. Bei rund 100.000 Dateien, die so ein System ohne Benutzerdateien mit sich bringen kann, bleiben Fehler nicht aus.

In dem Fall haben sich die Tüftler von Apple (und deren Vorgänger von NeXT) etwas ausgedacht, was Bonobo oben beschrieben hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alles andere wird nicht geaendert bzw. repariert, stimmt's?
Nicht alles, wofür ein Receipt existiert, wird überprüft.
Nur die wichtigste Systemsoftware von Apple, die bei der ersten Installation von CD/DVD aufgespielt wurde (und die Updates dazu).
Das was beim allerersten Start des Computers auf der Platte war.
Die Benutzerordner sowie später installierte Programme und Systemzusätze werden NICHT geprüft oder repariert.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Die Annahme, daß nur Dateien die in /Library/Packages in einem Receipt angeführt sind angefaßt werden ist soweit mir bekannt korrekt. Somit sind also Package Installer keine so dumme Sache, auch wenn es manchmal komfortabler ist, einfach pre Drag & Drop ein Programm zu installieren.

Ganz im Gegenteil. Programme, die durch Ziehen in den Programmordner installieren werden, kommen sich garnicht erst nicht in die Quere, weil sie keine Installer haben, die Dateien über das ganze System verteilen. Die Fehlerquelle ist ja ein schlecht geschriebener Installer, der durch einen Fehler fälschlicherweise Rechte von Objekten verändert, die er nicht anrühren sollte.

Da dies bei Drag & Drop nicht passiert, kann der Fehler garnicht erst auftreten.


Zum Thema generell noch zwei Links:

http://www.unsanity.org/archives/000410.php
http://daringfireball.net/2006/04/repair_permissions_voodoo
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
an alle ein herzliches dankeschön für die vielen infos
da ist mir doch einiges klarer geworden

allen autATlern an schönen feiertag!
greetz
noed