• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GCC 3.3: C compiler cannot create executables

  • Ersteller fourcorner
  • Erstellt am

fourcorner

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche MingGW für Windows auf meinem Mac zu übersetzen.

In einer Anleitung steht, dass man dafür den GCC 3.3 Compiler verwenden soll. Dies habe ich mit den Befehl:

Code:
gcc_select 3.3

gemacht.

Doch bereits beim ersten configure-script tritt ein Fehler auf:

Code:
creating cache ./config.cache
checking host system type... i686-apple-darwin8.8.1
checking target system type... i386-pc-mingw32msvc
checking build system type... i686-apple-darwin8.8.1
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln works... yes
checking whether ln -s works... yes
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

Ich habe jedoch xCode 2.2 mit GCC 3.3 und 4.0 installiert. Bei GCC 4.0 trat der selbe Fehler auf, dort genügte es jedoch, weiter SDK (BSD/Mac) zu installieren.

Muss man noch etwas installieren, damit man GCC 3.3 verwenden kann oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle?

Vielen Danke

Gruss Julian
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich erinnere mich dunkel, dass das erstellen von Windows Executables mit gcc nicht so einfach war. Aber kenne jetzt auch keine Lösung

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo zusammen,

ich versuche MingGW für Windows auf meinem Mac zu übersetzen.
Du brauchst einen Crosscompiler mit der dazu gehörenden Crosscompileumgebung. Der normale gcc für MacOS X reicht dafür nicht aus. Die Dokumentation des gcc enthält eine Beschreibung wie das zu erfolgen hat.
 

fourcorner

Gast
Du brauchst einen Crosscompiler mit der dazu gehörenden Crosscompileumgebung. Der normale gcc für MacOS X reicht dafür nicht aus. Die Dokumentation des gcc enthält eine Beschreibung wie das zu erfolgen hat.

Mir ist bewusst, dass ich dafür nicht so einfach den gcc von MacOsX verwenden kann, sondern noch die Binutils und so weiter neu übersetzen muss. Das war aber auch nicht das eigentliche Problem (Sry, wenn das so aufgefasst wurde).

Mein Probelm ist, dass die Binutils für Windows mit dem gcc 3.3 von MacOsX übersetzt werden müssen und dieser nicht funktioniert (configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.).

Ich habe es auch bereits ander configure-Skripten mit dem gcc 3.3 von MacOsX zu übersetzten probiert, was jedoch auch nicht ging (gleicher Fehler wie oben).

Hat jemand schon mal etwas mit dem gcc 3.3 von MacOsX übersetzt/compiliert oder bin ich der einzige, bei dem dieses Compiler Probleme bereitet.

Julian