• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EGPU - Thunderbolt 3 auf 2

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Hallo,

ich überlege schon des längeren mir eine EGPU zu besorgen. Jetzt hat Akitio das "Node" rausgebracht was es ermöglicht Full-Size-Grafikkarten zu über Thunderbolt 3 mit dem Mac/PC zu verbinden. Ich habe jedoch einen iMac 21.5 Late 2013 und dieser hat nur Thunderbolt 2, da ist meine Frage nun ob es trotzdem möglich ist die Akitio Node zu verwenden.

Vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Akitio Thunder2 geht auch... ist aber bisschen gebastelt da das Gehäuse zerlegt werden muss und ein Netzteil benötigt wird
 

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Ja Akitio Thunder2 habe ich auch schon gesehen. Das ist auch gut. Was wäre denn wenn ich an einen Thunderbolt 3 auf 2 Adapter an das Kabel mache, sinkt dann nur die Leistung oder geht es komplett nicht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich denke nicht dass das mit eGPU's funktioniert.... probieren kannst du es ja mal...
 

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Hmm.. wäre es schwer die Thunder2 Box umzubauen? Weil das dann ja noch besser ist als 350 Euro auszugeben um es zu probieren und dann klappt es doch nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
"Umbauen" musst du ja nix du musst nur die Platine ausbauen... da das Gehäuse zu klein ist für GPU's, die Platine wo anders verbauen... und ein ATX Netzteil dazu und fertig....
 

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Okay, braucht man nicht noch irgendwo eins von diesen "platten" Kabeln?
 

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Hab mir ein paar Videos angeschaut, aber wenn das nicht benötigt wird dann ist gut. Also zusammenfassend muss ich mir nur eine Akitio Thunder 2 Box kaufen, baue dort dann Platine etc. aus und ggf. wo anders ein, Stecke die Grafikkarte rein, schließe sie an mit Netzteil etc und das wars?
 

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Kann ich das Netzteil was direkt mit der grafikkarte verbunden ist dann immer anlassen, also schaltet sich die Grafikkarte nur über das einschalten der Akitio an, wenn das Netzteil an ist.
 

eric2012hero

Granny Smith
Registriert
17.03.17
Beiträge
14
Mac (21,5", Ende 2013)
2,9 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 750M 1024 MB

Das ist mein System