• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endlosfred #1984 - Was ist der Mac, Mac oder PC?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Was ist der Mac, Mac oder PC?

  • Ein Mac ist ein Mac

    Stimmen: 27 90,0%
  • Ein Mac ist ein PC

    Stimmen: 3 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Soul Monkey

Gast
Ein Mac ist ein Computer ist ein PC? Eigentlich schon, zumindest per Definition, aber die meisten Leute assozieren den Begriff PC wohl mit Computern auf denen Linux oder Windows laeuft. Von Windowsusern wird mein PowerBook auch nur als Mac oder Apple bezeichnet, nie aber als PC. Ich persoenlich verwende im Gespraech mit Windowsusern wenn mein Mac nicht anwesend ist eigentlich immer den Begriff 'Computer' ausser wenn es zu der Frage kommt welches Modell dann eben ein Mac.

Was ist der Mac fuer euch (ausser eine Symbiose aus Hard- und Software), Mac, Computer, PC?
 

t3ddy

Gast
PC ist für mich ein reiner Windows oder Linux Rechner.
MAC ist fuer mich ein Mac und ich wehre mich immer wenn man meinen MAC als PC bezeichnet. Aber vielleicht tu ich dies ja zu unrecht?!

Gruß T3d
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
aus der sicht von einnem windows user:
Ein Mac ist für mich ein Computer von Apple.
Ein PC ist ein Personal Computer, da die meisten PCs nunmal Windows draufhaben, kann man sagen, dass ein PC in den meisten fällen ein Computer mit Windows ist.
Allerdings kann man ja auch einen Mac als Personal Computer verwenden.
Ich würde sagen beides sind Computer, aber zum unterscheiden würde ich von einem Mac nie als PC sprechen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Warum ist diese Umfrage ein Endlosthread?

Per grundlegender Definition ist ein PC ein Personal Computer (im Gegensatz zu einem Großrechner) für den individuellen Arbeitsplatz. (vgl. Wikipedia Artikel Personal Computer) Historisch gesehen leitet sich jedoch PC als Abkürzung für den IBM-PC ab, der wiederum sogenannte IBM kompatible PCs hervorbrachte. Daher ist für mich ein Mac (obwohl per Grunddefinition ein PC) ein Mac.

Wobei ich gerne auch immer sage: Ein Mac ist auch nur ein PC. ;)

Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Weil das Thema eine gewisse Endloscharakteristik hat, was auch schon durch so manche Diskussionen hier im AT bewiesen wurde.

Ich wollte eigentlich auch erst nur das Thema ohne Umfrage erstellen, dachte mir dann aber das gerade bei einer solchen Frage eine zusaetzliche Umfrage einen netten Ueberblick gibt.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ich sehe den mac als einheit aus hardware und mac os also etwas anderes als die windows kisten, welche ja meistens immer mehr umgebaut werden. einen mac kauft man im allgemeinen und ausser speicher upgrade wird der otto normal user wohl seinen mac irgendwann abgeben und wieder einen neuen mac kaufen.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Der Begriff "Personal Computer" wurde von Microsoft geprägt, da es Microsoft erstmalig gelang Computer in (fast) jedes Haus der kapitalistisch-demokratischen(?) Welt zu bringen. Somit assoziiert sich bei mir der Begriff "PC" mit Windows, nicht mit Mac.

Nur meine Meinung
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich hasse es wenn jemand meinen iMac als "PC" bezeichnet...:mad:
 

needmilk

Gast
PC steht für Personal Computer,

Windows-PC = Windows installiert
Linux-PC = Linux installliert
Mac-PC = Mac installiert

Der Mac ist auch nur ein PC, ein Personal Computer. :)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo, ich bin ein Mac...
...und ich ein PC.
Klick!
Ist doch alles schon geklärt... ;)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich find das kommt immer auf die Person an. Für mich isn Mac ein Mac und ein PC ein PC, wobei sachlich gesehn PC ja Personal Computer bedeutet, wie needmilk schon geschrieben hat.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mac ist Mac und ne Dose is n PC

Ne Dose is wieder was anderes.

Da sich Dose aus dem Wort Windo(w)s(e) ableitet, ist eine Dose ein PC, wo Windows draufinstalliert ist.
Da aber auf nem PC auch Linux installiert sein kann, ist ne Dose nicht zwangshalber ein PC. :innocent:
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
so ein PC ist ein Computer mit x86-Prozessor-Architektur
da ja ein Mac dies nicht hatte is er auch kein ein PC
aber da jez Intel Herzen schlagen könnte man durchaus von einen PC sprechen
das is natürlich alles theoretisch;)