• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Windows "ruckelt" bei entferntem Netzanschluß

chrias

Gast
Hallo zusammen!

Seit Kurzem bin ich Besitzer eines MacBook 2GHz, 1GB Ram, auf dem außerdem Windows per Bootcamp installiert ist.

Nun tritt folgendes Problem auf: Entferne ich unter Windows das Netzkabel vom Rechner, beginnt dieser zu ruckeln, sobald ich Fenster wechsle oder ihn stärker belaste. Es entstehen dann kurze Aussetzer von ca. 1/2 Sekunde. Dies ist besonders beim Konsum von Musik störend.

Kann es sein, dass das MacBook seine Leistung bei entferntem Netzanschluß verringert und somit die verschiedenen laufenden Programme (ca. 10) nicht mehr verarbeiten kann?

Entschuldigt, falls dieses Thema bereits besprochen wurde: Ich habe über die Suche nichts gefunden.

Dankeschön, beste Grüße

-chris
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
vermutlich versucht irgendein process regelmässig aufs netzwerk zuzugreifen.
deswegen die aussetzer.
veringert wird die performance des geräts durch ausstöpseln des netzwerkanschlusses nicht.
welche komponenten sind denn an die netzwerkkarte gebunden ?
läuft sonst noch eine software die mit dem netz kommuniziert ?
 

chrias

Gast
Danke für deine Antwort und Entschuldigung für meine Unfähigkeit, mich auszudrücken -- ich meinte nicht den Netzwerkanschluß, sondern den STROMnetzanschluß... :)

Hast du vielleicht auch da eine Lösung? Aufgefallen ist mir, dass im Taskmanager alle Prozesse eine hohe Speicherauslastung haben -- FIREFOX.EXE z.B. gerade 61.024 K, zudem sind die Dateinamen groß geschrieben (z.B. WINAMP.EXE), was meinen Windows-Erfahrungen nach zu urteilen, früher nicht so war (vielleicht irre ich mich auch).

Könnte es an Windows liegen? Vielleicht mal formatieren? Wäre ja auch zu schön, wenn das mal laufen würde... :p
 

chrias

Gast
Scheint doch kein Virus zu sein -- entferne ich das Stromkabel, läuft der Prozessor laut Windows Systemeigenschaften nur noch 998MHz auf anstatt 2GHz! Was läuft da falsch, schaltet der einen Core ab?! :p

Mit verzweifelten Grüßen,

-chris
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
...
Aufgefallen ist mir, dass im Taskmanager alle Prozesse eine hohe Speicherauslastung haben -- FIREFOX.EXE z.B. gerade 61.024 K, zudem sind die Dateinamen groß geschrieben (z.B. WINAMP.EXE), was meinen Windows-Erfahrungen nach zu urteilen, früher nicht so war (vielleicht irre ich mich auch).
Könnte es an Windows liegen? Vielleicht mal formatieren? Wäre ja auch zu schön, wenn das mal laufen würde... :p


1.) Das Firefox soviel Speicher braucht ist nix neues. Vorallem wenn du viele Tabs offen hast. Im gegensatz zum IE werden seine Bibliotheken nicht schon beim Start von Windows geladen.
das andere Programme unverhältnissmässig viel Speicher brauchen liegt wohl meist an den Programmierern und ihrem Featurezwang.

2.) Groß und Kleinschreibung ist völlig irrelevant. Interesant ist eher wo die ausgeführten Programme und Service liegen. Dafür nimmst du am besten http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html
Wenn dann irgendwas aus deinem Downloadordner gestartet wurde, würd ich mir erst sorgen machen.

3.)
... entferne ich das Stromkabel, läuft der Prozessor laut Windows Systemeigenschaften nur noch 998MHz auf anstatt 2GHz! Was läuft da falsch, schaltet der einen Core ab?!
...
Eine Verringerung der Taktrate ist sehr gut möglich. Es gibt Notebooks da wird der Prozessor im Akkubetrieb zwangsgedrosselt. Leider kann ich dir nicht sagen inwieweit die Windowseinstellungen des Energiemanagements dauerhaft einfluß auf das Macbook haben. Problem ist das Windows die Sachen über das BIOS regelt und der Mac nicht wirklich eins hat, bzw. kein Richtiges. Kann also auch gut möglich sein das die Taktrate nicht richtig angezeigt wird. Gängige Tools helfen dir da auch nicht weil sie auch nur über das BIOS auslesen.
Du kannst versuchen mit "rechte Maustaste aucf dem Desktop" -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung , das Energieschema für den Akkubetrieb anzupassen. Wenn das nicht hilft evtl auch mal unter OSX versuchen das anzupassen. Könnte sein das das ganze im EFI gespeichert wird und unter WIndows auch Wirkung zeigt.
Vielleicht weiß ja jemand mehr zum EFI und dem emulierten BIOS. Glaub aber nicht das sich solche Leute hier rumtreiben.
 

chrias

Gast
Moin,

Danke für eure bisherige Hilfe. Ich habe das Problem jetzt nochmal etwas näher unter die Lupe genommen und versucht, zu präzisieren. Es scheint, als hätte es in irgendeiner Weise mit den Grafikkartentreibern und meinem erweiterten Desktop zu tun.

Fakt ist, dass Windows immer dann ruckelt bzw. in kurzen Abständen stockt, wenn

sowohl der Stromnetzanschluß, als auch der "miniDVI zu DVI"-Adapter entfernt sind und auf dem Laptop-Display gearbeitet wird.

Windows ruckelt nicht, wenn

a) der Stromstecker entfernt ist und das Bild auf dem externen Bildschirm ausgegeben wird, während das Laptop-Display deaktiviert ist
b) der Stromstecker entfernt ist und mit erweitertem Desktop gearbeitet wird.

Unter OSX treten all diese Probleme selbstverständlich nicht auf.

Kann da etwas in den Grafikoptionen falsch konfiguriert wurde?

Das Problem ist elementar: Arbeite ich hier am heimischen Schreibtisch, so ist keine Problematik vorhanden -- ich bin ja mit ständigem Stromanschluss versorgt. Möchte ich allerdings die Vorzüge eines >tragbaren PCs< nutzen, so ist dies unter Windows nicht oder nur eingeschränkt möglich. Das stört mich schon ein wenig...;)

Ich danke für eure Hilfe, beste Grüße

-chris
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht liegt es daran, dass die Apfelmenschen noch was zu schrauben haben. Zur Erinnerung: Bootcamp ist eine Beta! Erwarte als nicht, dass alles perfekt läuft. :)
 

chrias

Gast
Hehe ist schon klar, ich erwarte ja auch keine 100% Funktionalität ;)

Aber das Problem müßte ja allgemein bekannt sein bei den Leuten die Bootcamp auf einem MacBook nutzen. Es ist ja nicht so, dass die Probleme auftreten, sobald der erweitete Desktop AKTIVIERT ist -- das würde ich ja verstehen! Die Probleme sind ja da, sobald der erweitete Desktop DEAKTIVIERT ist, also im Grunde im ganz stink normalen Betrieb ohne Stromanschluss -- das müßte dann ja im Grunde ALLE Nutzer betreffen -- und dann hätte man sicher schonmal von gehört ;)

Man könnte ja auch versuchen, diesen zweiten Bildschirm zu entfernen -- wie ist das denn möglich?!

Danke, Gruß

-chris

Edit: Nach Deinstallation der Intel Grafikkartentreiber gibt es keine Probleme! Gibt es Alternativen zu diesen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Hab n Macbook 2ghz C2D Prozessor - Problem liegt ebenfalls vor
 

chrias

Gast
Moin margaan,
Dann fühle ich mich ja gar nicht so schlecht ;) -- schon irgendeine Lösungsmöglichkeit gefunden?
Gruß,

-chris
 

chrias

Gast
Problem gelöst, _EINE_ option muss deaktiviert werden -- man, man:

Unter Systemsteuerung -> Intel GMA Driver for Mobile -> Displayeinstellungen -> Energieeinstellungen -> Intel-Display-Stromspartechnologie deaktivieren (Haken raus)

Done :)

Gruß

-chris