• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book von Hund zerstört - Festplatten Tipps ?!

steeevyeu

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
3
Nabend liebe Apfel Freunde.
Mein nicht so von Apple überzeugter Hund hat gestern einfach mal auf mein MacBook uriniert (Standby Modus, geschlossen).

Nachdem ich es einen Tag umgedreht und ausgeschaltet ruhen ließ, öffnete ich es heute und sah die fatale Bescherung. Eindeutig Totalschaden. Nun sah die Festplatte äußerlich unbeschädigt aus, daher beschloss ich sie zu entfernen und nicht weiter im Wrack zu belassen.

Ich bin im Netz auf ein externes Festplattengehäuße gestoßen und frage mich nun ob ich damit prüfen kann ob die Festplatte noch intakt ist. Kann ein anderes MacBook die Daten im besten Falle lesen? Oder benötigt es spezielle Software etc.?

Ich würde mich sehr über Meinungen zu diesem speziellen Fall freuen

LG aus Köln
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn die Festplatte noch funktioniert kannst du sie mit einem anderen Mac ohne Probleme auslesen.
Maximal benötigst du deinen Benutzernamen und dein Passwort um auf die Daten zugreifen zu können.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wahrscheinlich nicht mal das, da bei externen Platten in der Regel die Zugriffsrechte ignoriert werden.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
War das der Hund in Deinem Avatar der so scheinheilig dreinkuckt? Der weiss wo's wehtut.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wie bereits beschrieben, solltest du einfach problemlos mit einem anderen Mac darauf zugreifen können.
Mit einem Windows funktioniert es nicht, da hierfür die Formatierung nicht korrekt ist.

Hoffe, dein Hund ist gut versichert? :p
 

steeevyeu

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
3
Liebe Apfelfreunde. Update meinerseits:

Das MacBook meines Vaters konnte die Daten dank Festplattengehäuse einwandfrei und uneingeschränkt lesen. Sogar ohne Passwort wie @nomos vermutet hat. Die Fahndung nach "Django" ist also hiermit aufgehoben @AndrewBrew & @Kernelpanik

Vielen lieben Dank für die schnelle positive Antwort @wir43 . Ihre Worte haben mich in dem Moment erstmal beruhigt.

Zur letzten Frage @Dominik Ramb :

Auch wenn Django es vorzieht , dass ich für seinen Lebensunterhalt aufkomme, ist er gut versichert. Jedoch haben wir Glück im Unglück. Das fast 10 Jahre alte MacBook sollte ohnehin Ende des Monats durch ein neues ersetzt werden in Form eines Geburtstaggeschenks.

In diesem Sinne, allen noch viel Freude hier und ein schönes Wochnende
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Da sich Hunde ja gerne Stammplätze für's urinieren suchen, würde ich für die Zukunft ein TimeMachine-Backup anlegen
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
kann den Ursprungspost nicht lesen, da dieser von Werbung bedeckt ist ... kann sie auch nicht wegklicken :(
 

steeevyeu

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
3
Nabend liebe Apfel Freunde.
Mein nicht so von Apple überzeugter Hund hat gestern einfach mal auf mein MacBook uriniert (Standby Modus, geschlossen).

Nachdem ich es einen Tag umgedreht und ausgeschaltet ruhen ließ, öffnete ich es heute und sah die fatale Bescherung. Eindeutig Totalschaden. Nun sah die Festplatte äußerlich unbeschädigt aus, daher beschloss ich sie zu entfernen und nicht weiter im Wrack zu belassen.

Ich bin im Netz auf ein externes Festplattengehäuße gestoßen und frage mich nun ob ich damit prüfen kann ob die Festplatte noch intakt ist. Kann ein anderes MacBook die Daten im besten Falle lesen? Oder benötigt es spezielle Software etc.?

Ich würde mich sehr über Meinungen zu diesem speziellen Fall freuen

LG aus Köln

@gstrauch ;)

Das Thema ist ja glücklicherweise geklärt. Sie können aber gerne Einfluss auf das neue MacBook Pro in Form von Tipps nehmen.

Angedacht sind 13,3 Zoll, 16 GB RAM, 512 GB SSD mit den lästigen 4xThunderbolt da Touchbar

LG Frau mit Hund
 
  • Like
Reaktionen: gstrauch

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Genau, neben dem Körbchen!;)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ach so, ich dachte Frauchen hätte den Strolch zum Aufräumen erzogen:)
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Ich hätte da noch 1 oder zwei fragen.

1. was macht dein Hund auf dem Tisch?

Oder:

2. was macht dein MacBook auf dem Boden?

Sonst bleibt es bei den Ratschlägen der anderen. Am Mac anschließen und fertig.

PS: soweit ich informiert bin ist der natürliche Lebensraum eines MacBooks eine ebene und trockene Fläche in Ca. 50 cm Höhe oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet: