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DOOM 3 und MBP

macisthebest

Alkmene
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ich habe Doom3 auf das MBP installiert, aber ich es läuft in keiner Auflösung und Einstellung flüssig!?!?! :(

Warum???

muss ich den ATI Treiber installiern? oder eine andere Software das es funktioniert???
 

felixdacat

Stina Lohmann
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Hast du mal alle anderen Programme beendet? Versuchs dann nochmals.
 

macisthebest

Alkmene
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Natürlich hab ich das gmacht bzw bei Spielen wie doom 3 ist es doch logisch das man alle Progis geschlossn hat :)
 

Blutwurst

Macoun
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Flüssig ist immer so relativ...
Setz doch mal die Details auf High oder Medium und dann tippe in die Console:
Code:
timedemo demo1 precache

Geht auch ohne precache dann solltest du es aber 2 mal durschlaufen lassen.

Sag dann noch in welcher Auflösung du das gemacht hast und poste das ergebniss hier.

mdf nic
 

macisthebest

Alkmene
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danke für die info

aber wie rufe ich mit dem MBP die Konsole auf?
die Tilde taste habe ich nicht auf der Tastatur :(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
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finder --> Programme --> Dienstprogramme --> Konsole

Edith: Tilde: Shift+Alt+8 (wenn ich das richtig gesehen habe)
 

Mitglied 12091

Gast
Hab das selbe problem. ich hab doom 3 auf meinem macbook pro istalliert und zusätzlich die universal binary. trotzdem läuft es in allen einstellungen total scheiße. ich hab 2 gigram und 2 ghz und die 256 mb grafikkarte. woran könnte es liegen ?
 

Anindo

Wagnerapfel
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ich hab 2 gigram und 2 ghz und die 256 mb grafikkarte. woran könnte es liegen ?

Hab das gleiche MBP und es läuft hier auf Maximalen Einstellungen flüssig wie Wasser, allerdings unter Windows XP :innocent:
Naja, nach dem Test zu urteilen, sollte es auf OSX schnell genug sein.
 

Blutwurst

Macoun
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Wobei ich 44 fps (bzw. 55fps beim 17") nicht wirklich als flüssig bezeichnen würde.
Und wenn das nur ne 1024 Auflösung auf Medium und OHNE Schatten war in der gebencht wurde...
Mein Athlon Xp 2600+ mit Radeo 9700 hat da schon mehr geschafft und ich empfand das trotzdem nie als wirklich flüssig.

Mich würden da mal die Ergebnisse von macisthebest und Fasa14 interessieren.

mfg nic
 

Anindo

Wagnerapfel
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Wobei ich 44 fps (bzw. 55fps beim 17") nicht wirklich als flüssig bezeichnen würde.

44 FPS ist schon sehr flüssig. Im Kino hast du 24 FPS ohne Interlacing. Problem dürfte sein, dass damit die Maximum Framerate gemeint ist, jedenfalls nicht die Minimum-FPS. Bei 44 FPS Max. dürfte die auch mal locker unter 20 FPS fallen.
 

Blutwurst

Macoun
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Bei Doom³ empfinde ich 44 FPS als nicht flüssig. Erst recht nicht wenn das der Durschnittswert aus dem Timedemo ist.
Spiele sind eben keine Filme.
Einige sind bestimmt noch mit 25-30 Bildern spielbar andere scheinen schon bei 40 fps als ruckelig, selbst wenn diese konstant sind.

Teste doch mal bei Quake 3 com_maxfps 40 (oder von mir aus auch 24) und du wirst sehen das, dass nicht flüssig wirkt.

Die 44 FPS aus deinem Link sollten die Avg. FPS sein...

mfg nic
 

Anindo

Wagnerapfel
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Spiele sind eben keine Filme.

Es gibt zwar Unterschiede, aber selbst wenn man die Bewegungsunschärfe im Film mit einberechnet, müssten wenigstens Zeichentrickfilme ruckeln. Wenn Games bei 44 FPS ruckeln, stimmen die Werte irgendwo nicht. GTA San Andreas hat z. B. eine Framerate-Beschränkung auf 25 FPS. Also ich fand das flüssig. Auch mein TFT hat eine Latenzzeit von 24 ms, was etwa 40 FPS entspricht. Darauf spielt man flüssig genug.

Also mir scheint, dass da wohl auch Marketing eine Rolle spielt. Klingt halt toll, wenn ein Game 100 FPS hat. Das heutige Grafikkarten eh nur höchstens die Hz-Frequenz des Monitors ausspucken (also 60 FPS bei 60 Hz), stört da wohl keinen.
 

Blutwurst

Macoun
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Also mir scheint, dass da wohl auch Marketing eine Rolle spielt. Klingt halt toll, wenn ein Game 100 FPS hat. Das heutige Grafikkarten eh nur höchstens die Hz-Frequenz des Monitors ausspucken (also 60 FPS bei 60 Hz), stört da wohl keinen.

Bei aktivierter Vertikaler Syncronisation ja, anderfalls nein.
Quake 3 läuft bei mir mit 125 fps und auch CSS läuft zwischen 80 und 100 obwohl mein Monitor nur 85 Hz darstellt.
Wobei du ja insofern recht hast das der Monitor nur 85 Bilder in der Sekunde ausgibt auch wenn die Grafikkarte mehr hergibt, deswegen kommt es ja zu Tearing (heist doch so oder).

Ich bin bei sowas recht penibel. GTA kenn ich nur auf PS2 und da find ich es auch nicht wirklich flüssig. Es ruckelt nicht störend aber es könnte besser laufen.

Bei manch anderen Spielen stören mich wenige fps wiederum kaum, z.B. Farcry und DoD:S.
Beide fallen mit HDR teils deutlich unter 30 fps aber dort stört es mich nicht so wie bei Doom³ oder Quake 4, wo ich schon drops von 60 auf 40 fps als ruckelig empfinde.

Ist halt bei jedem anders.

mfg nic
 

Anindo

Wagnerapfel
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Ich bin bei sowas recht penibel. GTA kenn ich nur auf PS2 und da find ich es auch nicht wirklich flüssig. Es ruckelt nicht störend aber es könnte besser laufen.

Tja, auf der PS2 sinkt das auch mal deutlich unter 25 FPS, weshalb die PS2-Kritiken zu dem Game auch nicht ganz so rosig ausfielen, aber mein PC hatte mit dem Game leichtes Spiel. Krieg jetzt schon fast wieder Bock es nochmal zu spielen. o_O

Bei manch anderen Spielen stören mich wenige fps wiederum kaum, z.B. Farcry und DoD:S.
Beide fallen mit HDR teils deutlich unter 30 fps aber dort stört es mich nicht so wie bei Doom³ oder Quake 4, wo ich schon drops von 60 auf 40 fps als ruckelig empfinde.
In einer hellen weiten Dschungellandschaft brauchst du weniger FPS als in düsteren engen Gängen? Spricht ja wohl alles dafür, dass Doom³ und Quake 4 (gleiche Engine) falsche Bildraten ausspucken. Wahrscheinlich, damit sich auch Leute dieses Spiel kaufen, deren PC das eigentlich nicht mehr richtig packt, um sich hinterher frustriert eine neue Grafikkarte zu kaufen, möglichst von NVidea. Gerade Doom³ war beim Erscheinen ja der Grafikhammer Nr.1.
 

Mitglied 12091

Gast
wenn ihr mir sagt wo ich das mit dem fps sehen kann guck ich mal nach.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Doom ruckelte bei mir auch zu stark um es als "gut spielbar" zu bezeichnen. Habe auch nur die "kleine" MBP-Variante mit 1,83GHz und 128MB Grafikspeicher. Wenn man den RAM vorher geleert hat (z.B. durch einen Neustart) ging es schon besser als wenn noch div. andere Programme liefen. Begeistert war ich aber nicht wirklich. Dabei setzt ja Doom, soweit ich weiß, auch unter Windows auf OpenGL, wodurch eigentlich keine Direct3D-Umwandlungsprobleme entstehen dürften.
 

Blutwurst

Macoun
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@fasa einfach timedemo demo1 preache in die Console eintippen.
Hab ich am anfang des Threads schon mal geschrieben...

mfg nic
 

fil-cat

Carola
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04.04.07
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109
Ich hab mir auch mal Doom 3 besorgt (nicht fragen) und angetestet.

PB 15" G4 1,67GHz (last Gen), 1,5GB DDR2, ATI Mobility Radeon 9600 128MB,
OsX 10.4.9

Grafik voll runtergeschraubt (sieht aus wie Schei***, da sieht Duke Nukem oder Quake doller aus, das alte Doom würde dem noch Konkurenz machen)
UND es ruckelt. Ich finds für nen Shooter unspielbar.
Laut Anforderung sollte es mit 1,5Ghz und 512MB laufen.
"Prey" braucht angeblich mehr; da hab ich die Grafik nicht ganz unten und es läuft relativ spielbar (ruckelt bei vielen Gegnern) und sieht so auch geiler aus. Wie bei Doom 3 sehr linearer Ablauf und Levels, kaum bis keine Verzweigungen oder Alternativstränge.

Hebs mal auf und schaus mir nochmal an, wenn ich nen Quad-Core iMac hab, mit DDR4 und HighEndGrafik álà DX10 Graka ...