• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari - jede Eingabe in Adressleiste neuer Tab

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich möchte gern Safari statt Firefox nutzen, da ich lieber die Systemsoftware verwenden möchte. In Safari fehlen mir aber viele features, die ich bei Firefox über Extensions nachgerüstet habe.

In Saft habe ich zwar ein Super-Plugin gefunden, dass viele meiner Bedürfnisse abdeckt, aber zwei Sachen fehlen:

1. Wenn ich eine neue Adresse indie Adresleiste eingebe, soll ein neuer Tab aufgehen (mir ist es lieber, alte Tabs zu schließen als neue zu öffnen).
2. Bei links in Webseiten auf andere Domains soll ein neuer Tab aufgehen.

Gibt es irgendwelche Scripte, SIMBL Plugins oder ähnlches, die das können?

muetze

der lange Plugins gesucht hat.
 

Terminal

Gast
Also 2. funktioniert doch wie du es dir wünscht. Wenn du auf einen Link in Mail oder einem anderen externen Programm klickst, öffnet sich ein neuer Tab in Safari. Du musst das nur einstellen in Safaris Einstellungen für Tabs.

1. Geht so leider nicht, wird aber wohl mit Safari 3.0 in Leopard kommen. Behelfen kannst du dich aber solange damit, dass du mit den Tasten Apfel + T genauso schnell einen neuen Tab öffnest wie du es gern hättest.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Schau dir mal Saft an, da kann man auch noch viele praktische Dinge einstellen. Zu finden mit google, bin jetzt zu faul :p
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@ Salzi - Danke

@ Terminal
Ich scheine mich unklar ausgedrückt zu haben: Wenn ich auf einer Webseite einen link anklicke, der auf eine andere Domain verweist, soll ein neuer Tab aufgehen - ohne dass ich die Apfel-Taste drücke (natürlich kenne ich Apfel T - ich mag aber lieber Apfel W zum Schließen nicht benötigter Seiten - erst aufmachen und dann sehen, ob es hilft - ohne die alte Seite zu verlieren). Andere würden das doof finden, das ist ja auch ok. Ich möchte das nicht als Standard , sondern als Option - so wie TabMisPlus als Erweiterung in Firefox.

Ich will ja gar nicht so weit gehen, z. B. einen ftp-Support in Safari zu fordern...

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

noch eine Frage an die Spezialisten:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine Seite, die in einem tab offen ist, regelmäßig neu zu laden?

ich habe den heise Newsticker immer offen, und möchte einfach sofort die aktuellen News sehen, wenn ich den tab aktiviere.

muetze
 

Terminal

Gast
Ja, das geht schon irgendwie. Eine Möglichkeit wäre:

Du erstellst dir eine HTML-Seite local, fügst einen iFrame ein - in den wiederum deine Seite eingebunden wird. Mit der Funktion REFRESH im Header kannst du dann die Seite nach x Sekunden erneut loaden lassen.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit ...
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke - ich möchte keine Bastellösung und kein Script, sondern eine Option, die ich pro Tab ein und ausschalten kann.

muetze
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
heise news als RSS feed bookmarken und einstellen wie oft dieser aktualisiert wird. dann siehst du anhand der ziffer hinter dem bookmark wieviel neue news erschienen sind.