• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os Sierra: Apple Mail Accounts auf zweiten Mac übertragen

Simapfel

Golden Delicious
Registriert
08.10.16
Beiträge
8
Hallo,
ich verzweifle aktuell und bin jetzt schon eine halbe Ewigkeit am Versuchen mein Problem zu lösen. Der Knaller ist, dass Apple es einem mit einer Sache wie dieser so kompliziert macht :O

Ich habe 2 Macs und möchte (manuell !!! ) meine ganzen eingerichteten IMAP E-Mail Konten von MAC 1 auf
MAC 2 kopieren.

Der Migrationsassistent fällt flach, weil ich da ja nicht nur die Apple Mail Sache kopieren kann.
Im Internet finde ich allerlei Anleitungen (aber alle Ältere OS Versionen), die so bei mir nicht funktionieren... weil z.B. diverse Ordner oder Dateien auf Sierra nicht mehr an dieser Stelle sind, oder nicht vorhanden.

Also es kann doch nicht so schwer sein:

Wie bekomme ich meine ganzen Einstellungen und eingerichtete Mail Accounts von MAC 1 auf MAC 2 kopiert?
Wäre sogar bereit Geld auszugeben, sollte es da ein extra Migrationstool geben.

Freue mich sehr auf eine Antwort.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Simapfel Willkommen im Forum :)

Vor du halbe- oder ganze Ewigkeiten suchst. Wenn du schon IMAP Konten hast, was spricht dagegen die auf dem 2. Mac einfach neu anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simapfel

Simapfel

Golden Delicious
Registriert
08.10.16
Beiträge
8
Dagegen spricht der große Aufwand. Sind etwa 30 E-Mail Accounts. Ausserdem lokale Ordner in Mail. Dann noch diverse Regeln. Die Signaturen ..... etc pp
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Gut, dass du es schon gefunden hast. Danke für deine Rückmeldung.
 

MacAir13

Granny Smith
Registriert
28.04.13
Beiträge
14
Ich kämpfe ebenfalls wie der Ersteller mit der Übertragung meiner eMails vom alten Mac (mit El Capitan) zum neuen Mac (mit Sierra). Die Beschreibung unter http://apple.stackexchange.com/ques...p-with-rules-and-signatures-to-some-other-mac funktioniert leider nur bzgl. des icloud-Accounts und der intelligenten Postfächer (nur diese werden also nach dem Öffnen von Mail angezeigt). Sämtliche eMails bspw. von gmx, web.de oder aol werden nicht angezeigt. Ist "copy" unter der verlinkten Beschreibung im Sinne von "ersetzen" oder tatsächlich "kopieren" zu verstehen?

Nachdem ich die Daten wie unter http://apple.stackexchange.com/ques...p-with-rules-and-signatures-to-some-other-mac beschrieben verschoben habe, befinden sich nun unter ~/Library/Accounts sowohl "Accounts4.sqlite" als auch "Accounts3.sqlite" (+ jeweils mit der Endung "-shm" und "-wal") Dateien im Ordner. Die eMails (inkl. ihrer Anhänge) sind nun (wie man den Dateiendungen entnehmen kann) zwar unter /Library/Mail/V4 zu finden, unter El Capitan waren sie aber unter /Library/Mail/V3 abgelegt. Hat irgendwer eine andere Idee (außer kostenpflichtiger Apps wie Emailchemy) für die Übertragung, oder kann mir sagen, was bei der Übertragung falsch gelaufen ist?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das hab ich „zusammengetragen“ und zwischen zwei Rechnern unter ElCapitan (schon 2x) erfolgreich getestet.
Nur am Zielrechner darf der User NICHT angemeldet sein! Danach ist der Zielrechner neu zu starten.
Bei mir waren die Benutzernamen und sogar die UserID ident. Darauf habe ich beim Neu-Anlegen der User am Zielrechner geachtet.

Mail.app

Apple Mail Daten übersiedeln:

http://apple.stackexchange.com/ques...p-with-rules-and-signatures-to-some-other-mac

I am answering my own question. I know it is possible to transfer user data from one mac to another by using the migration assistant. In my case this does not apply because I only want to copy my complex Mail setup and no other data and config.

After some experiments I found the following to be working:

On your destination Mac in SystemPreferences/Sharing activate File Sharing
Important: Log out of your user account on the destination mac.
Quit Mail on your source mac if it is running.
On your source mac mount your destination mac user folder.

Copy ~/Library/Mail to the same location in your destination user folder

Copy ~/Library/Containers/com.apple.mail to the same location in your destination user folder.

Copy ~/Library/Containers/com.apple.MailServiceAgent (added from me)

Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist (added from me)
Copy ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist (added from me)

Copy ~/Library/Accounts to the same location in your destination user folder.

Restart your destination mac and log in to your User Account. When you start mail, all the accounts, signatures and rules should be present. But... Rule and signature assignments may be gone though. Check and re-assign if needed. Mail Accounts will start syncing. You may be prompted to enter your passwords again in SystemPreferences/Internet Accounts.
Update 15-07-2016

There may be a problem with smtp server definitions. In case you are experience problems with sending email over a specific smtp server, just remove it and re-add it. The connection problem (in my case: unable to verify user or password) should be gone then.

http://apple.stackexchange.com/questions/208766/mail-gone-after-clean-install-of-el-capitan?rq=1

After a few days of using El Capitan I decided to do a clean install today.
As always I backed up ~/Library/Mail and put it back after the clean install.

When I opened Mail after that, there were no accounts, no local mailboxes, no mail!

Since the I tried to restore every file that could be associated with Mail I could find from a TimeMachine backup:

~/Library/Mail
~/Library/Containers/com.apple.mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
Nothing has changed from that.

My Mails and Mailboxes are located in:

~/Library/Mail/V3
My Accounts are stored in the only file left in V2:

~/Library/Mail/V2/MailData/Accounts.plist
But Mail seems to ignore the whole ~/Library/Mail folder. Any ideas what I could do?
 

LDDQS

Erdapfel
Registriert
28.04.17
Beiträge
1
Nur am Zielrechner darf der User NICHT angemeldet sein! Danach ist der Zielrechner neu zu starten.

Hallo FritzS,

dazu folgende Frage: wie gelangst Du zum Library-Ordner, wenn der User nicht angemeldet ist?
Man kann ja nur dann Dateien in den Benutzer-Library-Ordner kopieren, wenn man selber angemeldet ist.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke Dir für eine kurze Info.

Grüße
LDDQS
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@LDDQS
Die User auf beiden Rechner haben den gleichen Namen und das selbe Passwort (vermutlich ist das aber nicht notwendig, habe es aber nicht anders getestet).
Am Zielrechner ist die Ordnerfreigabe aktiviert.
Wenn der Zielrechner im Finder erscheint, mit dem Benutzernamen und Passwort des gewünschten Accounts des Zielrechners anmelden. Dann sieht man alle Ordner am Zielrechner auch ohne dass der Benutzer dort angemeldet wäre. Auch wenn die Beiden Accounts nicht in der Admin Gruppe sind.

Wenn der Library Ordner nicht sichtbar wird vorher diesen mit den jeweiligen Account sichtbar machen.
Code:
chflags nohidden ~/Library
Am Zielrechner aber wieder abmelden.