Privaten Home FTP erstellen

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

würde gerne mit nem Bekannten paar Daten tauschen und die einfachste Variante die 300km luftlinie zu überbrücken wird wohl ein Home ftp sein ;)
wie richt ichj das am besten/einfachsten ein?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
hm bekomme via ftp keinen zugriff, log in daten seien falsch meckert transmit?
user ist eingerichtet mit pw und eigenem bn, server läuft und ne ip wird auch angezeigt
 

Soul Monkey

Gast
Vielleicht ist Civil Netizen fuer dich interessant, gibt es fuer Mac OS X und Windows (Linux Version soll kommen), Vorteil die Daten werden von Computer zu Computer gesendet ohne das man die auf einem Server zwischenspeichern muss, auf beiden Computern muss allerdings Civil Netizen installiert sein.

Im Gegensatz zu Alternativen wie DropSend oder FileChute wird kein Serverupload benoetigt, jeder Transfer wird verschluesselt und es kostet auch nichts (ok DropSend kostet in der minimalen Ausfuehrung auch nichts)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh wird beim homeftp nicht auch direkt vom user zum "ftp" also dem anderen user gesendet?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
hm bekomme via ftp keinen zugriff, log in daten seien falsch meckert transmit?
user ist eingerichtet mit pw und eigenem bn, server läuft und ne ip wird auch angezeigt
Bei dir selbst oder beim anderen?
Schon versucht, anonymen Zugang zu aktivieren und dann anonym reinzugehen (Da am besten nichts freigeben, nur als Test, ob es am Benutzerkonto liegt)?

mh wird beim homeftp nicht auch direkt vom user zum "ftp" also dem anderen user gesendet?
Ja. Aber es ist komplizierter als die Programme, die Soul Monkey angegeben hat.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ich hab versucht mich einzuloggen mit den daten.. dnan kam die meldung login fehlerhaft


anonymous ist nicht deaktiviert...aber wenn ich via BN anonymous zugreifen will kommt der server erlaubt keinen anonymen zugriff
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Versuch es mal mit dem Finder (Gehe zu -> Verbinde mit Server...)
Bei der Adresse dann einmal ftp://<Benutzername>@IP eingeben (z.B. ftp://[email protected]) und im aufploppenden Menü das Passwort eingeben.
Wenns nicht klappt, versuchs nochmal ohne den Benutzernamen, also nur ftp://IP.
Wenn das auch nicht klappt, liegt's wohl an der Gegenseite :D

Ansonsten darfst dich auch gern mal testweise anonym bei mir einloggen, (Link wieder entfernt, warst ja scheinbar drauf ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminal

Gast
ich hab versucht mich einzuloggen mit den daten.. dnan kam die meldung login fehlerhaft


anonymous ist nicht deaktiviert...aber wenn ich via BN anonymous zugreifen will kommt der server erlaubt keinen anonymen zugriff

Und warum nutzt du nicht den FTP-Server den OSX schon mitbringt? lukemftpd?

Einrichtung und Konfiguration ganz leicht in allen Einzelschritten hier im Forum:

http://forum.ultrafix.de/
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo Terminal

Habe vor kurzem deine Anleitung gefunden, und es auprobiert. Doch ich bin nicht durchgekommen. Nach dem mit dem Netinfomanager habe ich es irgendwie nicht gepackt. Es standen tausend Sachen und wusste nicht mehr was wo einegeben.

Doch dies suche ich schon lange eine solche Möglichtkeit für einen ftp-Server.

Vielleicht könntes du mir ja helfen.

wapplegraph
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ich werds mir mal anschaun.... danke für den link (auf dein forum) ;)

wo ist der vorteil/unterschied gegenüber dem oben geposteten ftp tool?
ist hald ohne gui aber sonst macht es das gleiche?
 

Terminal

Gast
Du kannst den konfigurierten FTP-Server jederzeit unter Systemeinstellungen --> Sharing --> FTP-Zugriff aktivieren und ausschalten. Gleichzeitig ist dieser FTP-Server weitreichend durch xinetd, launchd und die integrierte Firewall ipfw von MAC OSX unterstützt. Reicht das nicht als GUI?
 

Terminal

Gast
Hallo Terminal

Habe vor kurzem deine Anleitung gefunden, und es auprobiert. Doch ich bin nicht durchgekommen. Nach dem mit dem Netinfomanager habe ich es irgendwie nicht gepackt. Es standen tausend Sachen und wusste nicht mehr was wo einegeben.

Doch dies suche ich schon lange eine solche Möglichtkeit für einen ftp-Server.

Vielleicht könntes du mir ja helfen.

wapplegraph

Tja, wie kann ich dir denn helfen?

Ich dachte eigentlich meine Beschreibung wäre einleuchtend? Du solltest auch schon allein etwas Grundwissen von dieser Materie mitbringen. Wie weit bist du denn bisher gekommen?

Abbrechen der Konfiguration ist auch nicht gerade gut. Wenn du das nicht bis zum Ende korrekt durchführst, stelle zumindest den Originalzustand wieder her. Eine halbe Sache könnte sich mal als ein potentielles Sicherheitsrisiko herausstellen.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Tja, wie kann ich dir denn helfen?

Ich dachte eigentlich meine Beschreibung wäre einleuchtend? Du solltest auch schon allein etwas Grundwissen von dieser Materie mitbringen. Wie weit bist du denn bisher gekommen?

Abbrechen der Konfiguration ist auch nicht gerade gut. Wenn du das nicht bis zum Ende korrekt durchführst, stelle zumindest den Originalzustand wieder her. Eine halbe Sache könnte sich mal als ein potentielles Sicherheitsrisiko herausstellen.

Ja die Anleitung ist soweit schon gut. Jetzt habe ich sie nocheinmal angeschat, und habe etwas gesehen, was ich zuerst übersehen habe. Diese Ordner wie /etc sind bei mir unsichtbar. Sehe sie nur mit Pathfinder könnte man die immer im Finder sichtbar machen?
Nur noch etwas die Anleitung, wäre perfekt wenn sie Bilder hätte. Doch dies ist halt nur für solche wie mich (ohne viel Ahnung) hilfreicher.

Dank wapplegraph
 

Terminal

Gast
Bilder, ja natürlich. Am besten ich komme heute noch bei dir vorbei und lege dich übers Knie ... :p

So, weiter jetzt.

Nein, diese Verzeichnisse sollten schon so bleiben wie sie sind. Man könnte sie wenn man wollte natürlich sichtbar machen mit ONYX, einem Tool, aber das tut man nicht.

Zugriff auf die Ordner wie /etc im Finder erhältst du über das Menü Finder --> Gehe zu --> Gehe zu Ordner. Pfad eingeben (/etc). Du klickst dich dann halt durch bis du alles findest.

Man sollte sich aber bei solchen Konfigurationen an die Arbeit mit dem Terminal gewöhnen, da es nur Vorteile bringt. Manche Befehle müssen damit ausgeführt werden, da kommst du eh nicht drum herum. Und je eher du dich dran gewöhnst, umso besser für dich. Du wirst auch gleichzeitig Abläufe und Zusammenhänge besser begreifen können.

Um die Verzeichnisse und Dateien anzulegen, benötigst du aber Root-Rechte oder die eines SUDO, weißt du überhaupt was das bedeutet und was dazu erforderlich ist?
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Um die Verzeichnisse und Dateien anzulegen, benötigst du aber Root-Rechte oder die eines SUDO, weißt du überhaupt was das bedeutet und was dazu erforderlich ist?

Ja dies weiss ich gerade noch!
Probiere jetzt nocheinmal die Anleitung durchzumachen.

wapplegraph